Felipe und Letizia von Spanien auf Mallorca-Besuch: Endlich ein echter König am Ballermann!

Quelle: BILD
Von: Aresou Leisdorff

Am Ballermann gibt es mit dem „König von Mallorca“ und dem Bierkönig so einige Möchtegern-Hoheiten. Doch auf einen echten Königsbesuch wartete man dort schon länger ...

Am Donnerstag flanierte erstmals das spanische Königspaar Felipe VI. (52) und Letizia (47) von Spanien über die Playa de Palma. Eine Premiere! Wobei das Königshaus und die Insel eigentlich eine lange Geschichte verbindet.

Eine Premiere! Das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia besuchen zum ersten Mal den Ballermann

Eine Premiere! Das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia besucht zum ersten Mal den Ballermann

Foto: Star Press/Kay Kirchwitz

Denn auf Mallorca verbringt die Königsfamilie traditionell einen Teil ihrer Sommerferien im Marivent-Palast, westlich von Palma. Doch trotz zahlreicher Aufenthalte, schaffte es der König von Spanien nie zum Ballermann.

Das Paar besuchte auch ein Hotel in dem die ersten Touristen wieder Urlaub machen durften – ganz zur Freude von den Hotelgästen

Das Paar besuchte auch ein Hotel, in dem die ersten Touristen wieder Urlaub machen durften

Foto: Star Press/Kay Kirchwitz

Das Königspaar unternimmt aktuell eine spanienweite Rundreise, um dem spanischen Volk ihren Dank beim Kampf gegen die Pandemie auszusprechen. Zudem wurde der Besuch zum Anlass genommen, sich über die Wiederaufnahme des Tourismus zu erkundigen.

Das Erscheinen von Felipe und Letizia soll als Werbebotschaft für den Tourismus verstanden werden.

Der Zeitplan des Königspaares war sehr straff.

Zunächst gab es ein Treffen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Hotel Iberostar Cristina an der Playa de Palma. Im Hotel marschierte das Königspaar zunächst mit Maske auf, sie setzten diese aber ab, als sie Platz genommen hatten. Auch auf den Mindestabstand zu anderen Personen wurde besonders geachtet.

Für Felipe und Letizia ging es danach erst einmal an die Playa. Im entspannten Sommerlook spazierten sie am Strand entlang und wurden natürlich auch von spanischen Strandbesuchern entdeckt und frenetisch bejubelt.

Einige Geschäfte hatten sich zuvor schon auf den Königsbesuch vorbereitet und die spanische Flagge gehisst.

Beatrice Ciccardini arbeitete an der Playa de Palma

Beatrice Ciccardini arbeitete an der Playa de Palma

Foto: Star Press/Kay Kirchwitz

Auch Beatrice Ciccardini (65), Besitzerin des Cafés zur Krone an der Playa de Palma, hoffte darauf, dass das Königspaar kurz bei ihr vorbeischlendert: „Ich hatte an einer Ecke gestanden und gehofft, dass sie noch bis zu meinem Restaurant kommen, aber dann sind sie leider in Richtung des Hotels abgezweigt. Ich finde das total toll, dass das Königspaar da ist. Als der Vater noch König war, waren sie öfter an der Playa de Palma, weil sie an der Königsregatta Copa del Rey teilgenommen haben.“

Angekommen im Hotel RIU Concordia, das am Corona-Pilotprojekt mit deutschen Urlaubern teilnahm, wurde dem Königspaar dann die dortigen Hygiene- und Sicherheitsabläufe vorgestellt.

Die beiden Krankenschwestern Petra Wienands (49) aus Jüchen und Anja Siccura (46) aus Grevenbroich sind gerade Gäste im Hotel RIU Concordia.

Petra Wienands zu BILD: „Sie sind etwa zehn Meter an uns vorbeigegangen. Es ist schon spannend, mal das spanische Königspaar von so nah zu sehen. Seit vorgestern war in unserem Hotel richtig was los, die Hygienemaßnahmen wurden noch mal verschärft, obwohl die das schon top machen. Gestern spürte man etwas Unruhe und seit heute Morgen wussten wir, dass der spanische König kommt. Sowohl für das Hotel als auch uns Urlauber war das schon was ganz Besonderes.“

Auch die Touristen Petra Wienands und Anja Siccura erfreuten sich an dem hohen Besuch

Auch die Touristen Petra Wienands und Anja Siccura erfreuten sich an dem hohen Besuch

Foto: Star Press/Kay Kirchwitz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.