Aktienmärkte :
Nun sind sichere Häfen gefragt

Lesezeit: 3 Min.
Nicht zum Hinsehen: Der Dax fiel am Montagvormittag wegen der Spannungen am Golf unter 13000 Punkte.
In der Iran-Krise werden Aktien unbeliebt. Stattdessen flüchten die Anleihen in Edelmetalle und Staatsanleihen. Aber auch Bitcoin stehen hoch im Kurs.

Die gezielte Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani durch das amerikanische Militär hat auch am Montag die Aktienmärkte deutlich belastet. Die Furcht vor einem militärischen Konflikt in der Golfregion ließ den deutschen Aktienindex Dax am Montag zeitweise um 2 Prozent auf 12950 Punkte fallen. Danach pendelte sich das Börsenbarometer über der Marke von 13000 Punkten ein. Kurz vor Handelsschluss lag der Dax mit 13089 Punkten um 1,0 Prozent niedriger, nachdem der Index schon am Freitag 1,3 Prozent abgegeben hatte.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.