Wohnen in Bielefeld :
Hier macht Dr. Oetker selbst das Licht aus

Von Stefanie von Wietersheim
Lesezeit: 7 Min.
Zuerst will keiner hin und dann keiner mehr weg: Dank Universität, neuen Cafés und Start-ups hat das Bielefelder Leben einen anderen Rhythmus bekommen.
Bielefeld existiert – auch wenn ein Witz das Gegenteil behauptet. Aber die Ostwestfalen mögen es in der Tat unauffällig. Über eine Stadt, die im Schatten prächtig gedeiht.

Die Bielefelder haben die Faxen dicke, können die Geschichte einfach nicht mehr hören. Den Witz, dass Bielefeld angeblich eine Stadt sei, die es gar nicht gibt. Dass die ehemalige Leineweberstadt, Sitz des Oetker-Imperiums und Metropole Ostwestfalens, mit rund 336.000 Einwohnern Stoff einer satirischen Verschwörungstheorie sei, über die es mittlerweile Bücher, Filme und Theaterstücke gibt – und selbst das Stadtmarketing damit wirbt. Nervig.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.