Website-Icon Politisches & Wissenswertes

Angela Merkels hässliche Romanze mit dem iranischen Regime

Warum Deutschland den Handel mit einer mörderischen Theokratie verstärken will, die es auf die Zerstörung Israels abgesehen hat.

Benjamin Weinthal, 25.9.2018, Tablet Mag.com
aus dem Englischen von Daniel Heiniger

In einem bemerkenswerten Kommentar, der im vergangenen Monat von den deutschen Medien ignoriert wurde, meinte der Präsident des rund 100.000 Mitglieder zählenden Zentralrats der Juden, dass es Deutschland nicht gelungen sei, die Lehren aus dem Holocaust zu verinnerlichen. Laut Dr. Josef Schuster ist der florierende Handel von Angela Merkel mit einem Regime in Teheran, das sowohl der führende staatliche Förderer des Terrorismus in der Welt als auch der weltweit führende Förderer von tödlichem Antisemitismus und der Holocaust-Leugnung ist, unvereinbar mit dem Geist der eigenen grundlegenden Verpflichtungen der Bundesrepublik und mit den Gesetzen eines Landes, in dem die Leugnung des Holocaust ein Verbrechen ist, das mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann.

Um Schusters Frustration und Enttäuschung über die deutsche Gesellschaft zu verstehen, lohnt es sich, seine Kritik zu zitieren: „Es erscheint paradox, dass Deutschland – als ein Land, das angeblich aus seiner schrecklichen Vergangenheit gelernt hat und das sich stark für die Bekämpfung von Antisemitismus einsetzt – einer der stärksten Wirtschaftspartner eines Regimes [Teheran] ist, das den Holocaust eklatant leugnet und täglich Menschenrechte missachtet. Außerdem hat Deutschland die Sicherheit Israels als Teil seiner Daseinsberechtigung aufgenommen. Das sollte natürlich das Geschäft mit einer fanatischen Diktatur ausschließen, die die Zerstörung Israels fordert, die Entwicklung von Atomwaffen verfolgt und Terrororganisationen auf der ganzen Welt finanziert.“

Schuster forderte „einen sofortigen Stopp der Wirtschaftsbeziehungen zum Iran“. Jeder Handel mit dem Iran bedeutet einen Vorteil für radikale und terroristische Kräfte und eine Gefahr und Destabilisierung für die Region.“

Doch Merkel, die Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Union, und ihr Außenminister Heiko Maas von der Sozialdemokratischen Partei lehnten Schusters Plädoyer ab und arbeiten Überstunden, um die Sanktionen der USA gegen die Islamische Republik Iran zu umgehen. Maas, der Anfang des Jahres behauptete, er sei „wegen Auschwitz“ in die Politik eingestiegen, plädierte für eine alternative Methode, um finanzielle Transfers an das radikale klerikale Regime in Teheran zu erleichtern, um einen Plan der Vereinigten Staaten zu umgehen, das Verbot der Nutzung des SWIFT-Systems durch den Iran wieder einzuführen.

Die moralische und wirtschaftliche Gefahr, die sich aus Merkels Aufstieg zum größten Champion des Iran in Europa ergibt, ist eine Art Geheimnis, das es nicht wagt, seinen Namen in den Medien und in den Geschwätzklassen der Bundesrepublik zu sagen. Eine seltene Ausnahme in einem Land, das nicht die angloamerikanische Tradition aggressiver investigativer Berichterstattung hat, war das Exposé der BILD-Zeitung über ein deutsches Unternehmen, das Material an Händler im Teheraner Großbasar verkaufte. Die Komponenten wurden später in iranisch produzierten Raketen gefunden, die Chemikalien enthielten, die im Januar und Februar 2018 zu einem Gasangriff auf syrische Zivilisten verwendet wurden.

Durch die Raketen wurden 21 syrische Kinder und Erwachsene vergiftet. Die deutsche Exportkontrollbehörde sagte diesem Autoren, dass sie den Verkauf solchen Materials als „Dual-Use“-Gut, das für militärische und zivile Zwecke verwendet werden kann, in Zukunft nicht verbieten wird. Die Firma Krempel, die das Material verkauft hat, ist weiterhin im Iran tätig und verfügt über ein Distributionszentrum in den USA.

Was also animiert Deutschlands Hingabe an das mörderische Regime des Iran und seinen Mangel an Solidarität – in Worten und Praxis – mit Israel? Wirtschaftliche Interessen stehen sicherlich im Vordergrund. Deutschland exportierte 2017 Waren im Wert von 3,42 Milliarden Dollar in den Iran. Wirtschaftsanalysten sagten kurz nach Abschluss des Atomabkommens 2015, dass der deutsch-iranische Handel bald 10 Milliarden Dollar pro Jahr übersteigen könnte. Rund 120 deutsche Unternehmen sind in der Islamischen Republik tätig, und 10.000 deutsche Unternehmen betreiben Handel mit dem Iran. Es sei darauf hingewiesen, dass die Bundesregierung nicht nur US-Sanktionen ablehnt, sondern auch deutsche Unternehmen, die in der Islamischen Republik tätig sind, staatliche Kreditgarantien gewährt, um den deutschen Handel mit dem Iran zu erleichtern.

Nachdem Maas im August Auschwitz besucht hatte, erklärte er in einer Reihe von didaktischen Aussagen: „Wir brauchen diesen Ort, weil unsere Verantwortung nie endet“. Einer der populärsten deutschen Journalisten, der jüdische Autor Henryk M. Broder, fragte Maas dann in einem Artikel: „Gehört es zu der endlosen Verantwortung, dass die Bundesregierung dem Gesetz folgt, das deutsche Unternehmen verpflichtet, sich gegen US-Sanktionen gegen den Iran zu stellen“?

***

Während die Beschwichtigungspolitik von Angela Merkel gegenüber dem iranischen Regime in den letzten Jahren in den Blickwinkel gerückt ist, begann sie vor mindestens einem Jahrzehnt. Im Jahr 2008 leugnete Mohammad Javad Larijani, der Sekretär des Hohen Rates für Menschenrechte der iranischen Justiz, während einer vom deutschen Außenministerium geförderten Veranstaltung in der Nähe des Berliner Holocaust-Mahnmals den Holocaust und forderte die Vernichtung Israels. Der damalige Außenminister Frank Walter-Steinmeier, ein Sozialdemokrat und heutiger Bundespräsident, hat Laridschan nicht stark getadelt und es wurden keine Strafanzeige gegen den revolutionären Islamisten gestellt.

Laridschans Bruder Ali – der Sprecher des windigen iranischen Parlaments, der Majlis, und ein ehemaliger Verhandlungsführer für Teherans Atomteam – verursachte ein Jahr später Empörung, als er auf der renommierten Münchner Sicherheitskonferenz sagte, dass sein Land „unterschiedliche Perspektiven auf den Holocaust hat“. Als Pierre Lellouche, ein französischer Gesetzgeber, Ali Larijani sagte, es sei rechtswidrig, die Verbrechen des Holocaust zu leugnen, war Larijanis Antwort: „Im Iran haben wir nicht die gleichen Empfindlichkeiten.“

Gegner einer Anklage der Larijani-Brüder in Deutschland wegen Anstiftung gegen Juden argumentieren, dass sie durch diplomatische Immunität geschützt sind. Doch die lokalen Staatsanwälte in Berlin und München haben in der angeblichen Anstiftung nicht einmal ermittelt.

In scharfem Gegensatz zur Toleranz gegenüber dem iranischen völkermörderischen Antisemitismus und der Holocaust-Leugnung innerhalb der deutschen Grenzen forderte Merkel 2009 den damaligen Papst Benedikt auf, „unmissverständlich klarzustellen, dass es keine Leugnung geben kann“, dass die Nazis 6 Millionen Juden ermordet haben. Die Verurteilung von Merkel wurde durch die Leugnung des Holocaust durch den britischen katholischen Bischof Richard Williamson ausgelöst. In einem Interview mit dem schwedischen Fernsehen, das im November 2008 in Deutschland stattfand, hatte Williamson gesagt: „Ich glaube, dass die historischen Beweise stark dagegen sprechen, dass 6 Millionen Juden absichtlich in Gaskammern als eine bewusste Politik von Adolf Hitler vergast wurden“, und, „ich denke, dass 200.000 bis 300.000 Juden in Nazi-Konzentrationslagern ums Leben kamen, aber keiner von ihnen in Gaskammern“. Ein deutsches Gericht hat Williamson im Oktober 2009 mit einer Geldstrafe von 12.000 Euro belegt, weil er behauptet hatte, dass die Massenvernichtung von Juden nicht stattgefunden habe. (Die Geldbuße wurde anschließend in der Berufung herabgesetzt.)

Doch Merkel hat den iranischen Obersten Führer Ali Khamenei nicht ähnlich ausdrücklich aufgefordert, Holocaust-Leugnung und tödlichen Antisemitismus zurückzuweisen. Vielmehr vertritt sie lediglich die Auffassung, unter Verwendung einer Sprache, die vielleicht passender ist für Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Management, dass die Sprache, die von Khamenei und anderen Regimefiguren verwendet wird, die den Holocaust leugnen und die die Demontage Israels fordern, „inakzeptabel“ ist.

Das Mainstreaming des iranischen Mullah-Regimes durch die Merkel-Regierung hat sich erstaunlich schnell vollzogen, seit die Weltmächte im Juli 2015 den Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) – so der offizielle Name für das iranische Atomabkommen – mit Teheran erreicht haben. Schon wenige Tage nach der Unterzeichnung des Atomabkommens flog der damalige deutsche Außenminister Sigmar Gabriel mit einer großen Wirtschaftsdelegation nach Teheran, um Geschäfte mit der Islamischen Republik einzufädeln. Ein Jahr später reiste der Sozialdemokrat Gabriel, der Israel wiederholt als „Apartheid-Regime“ bezeichnet hat, mit einer weiteren Delegation deutscher Industrieller in den Iran.

Im folgenden Jahr, 2017, begrüßte Gabriel im Außenministerium einen führenden iranischen Geistlichen, der sich bei der jährlichen al-Quds-Tag-Demo in Berlin für die Eliminierung des jüdischen Staates eingesetzt hat. Der religiöse Fanatiker Hamidreza Torabi gilt als der lange Arm von Ali Khamenei in Deutschland. Torabi leitet die Islamische Akademie Deutschland, die Teil des Islamischen Zentrums Hamburg ist. Die Institutionen befinden sich im Besitz des iranischen Regimes und der Blauen Moschee in Hamburg.

Um die Kluft zwischen Merkels Rhetorik über das deutsche Engagement zur Bekämpfung des Antisemitismus und der Unterstützung von Israel-Merkel zu auszuloten, erklärte Merkel in einer Ansprache an die israelische Knesset, dass die Sicherheit des jüdischen Staates für ihr Land „nicht verhandelbar“ sei und dass sie Israel im Oktober erneut besuchen werde – man vergleiche mit dem Fall Kanada, das keine so genannten „besonderen Beziehungen“ zu Israel hat. Dennoch hat Kanada seine diplomatischen Beziehungen zur Islamischen Republik Iran beendet und die Beziehungen nicht wiederhergestellt.

Einige der konkreten Strafmaßnahmen, die Berlin der Islamischen Republik auferlegen könnte, um Solidarität mit ihrem angeblichen Verbündeten Israel zu zeigen, umfassen: den Rückzug des deutschen Botschafters aus Teheran; die Ausweisung des iranischen Botschafters aus Deutschland; die Ankündigung eines Abbruchs der deutsch-iranischen diplomatischen Beziehungen; die Beschränkung des robusten deutsch-iranischen Handels; die Ächtung der gesamten Hisbollah (es gibt schätzungsweise 950 aktive Hisbollah-Agenten in Deutschland) und die Sanktionierung iranischer Beamter.

Doch innerhalb der Bundesrepublik ist der führende Gegner des deutschen Handels mit dem Iran der amerikanische Botschafter Richard Grenell – ein Republikaner, der die Kampagne anführte, die die Deutsche Bundesbank – die Zentralbank – daran hinderte, über die in Hamburg ansässige Europäisch-Iranische Handelsbank geschätzte 400 Millionen Dollar in bar nach Teheran zu liefern. Die Iraner wollten das Geld vor der bevorstehenden Verhängung neuer US-Sanktionen, um das Durchgreifen gegen ihren Finanzsektor zu umgehen. Grenell kündigte im Frühjahr auf seinem beliebten Twitter-Feed an, dass deutsche Unternehmen das Geschäft mit dem Iran einstellen sollten und bekräftigte damit die Politik der US-Regierung – wofür er wütend als undiplomatisch verrissen wurde.

***

Wie Maas‘ Gedenkbesuch in Konzentrationslagern und häufige Anrufungen der „Lehren aus dem Holocaust“ zeigen, scheint es, dass die Erinnerung an den Holocaust für deutsche Politiker eine Möglichkeit sein kann, sich gegen Kritik zu impfen, weil sie nicht bereit sind, sich dem tödlichen antisemitischen islamischen Regime in Teheran zu stellen. Darüber hinaus führt der Holocaust-Gedenkprozess viele Deutsche zu dem Glauben, dass sie tatsächlich auf der Seite des jüdischen Staates stehen, obwohl ihre Regierung es nicht tut.

Das so genannte „Durcharbeiten der Vergangenheit“ der deutschen Gesellschaft kann auch in einer großen Zahl von Deutschen gipfeln, um den Schriftsteller Wolfgang Pohrt zu paraphrasieren, die sich als Bewährungshelfer Israels verhalten und aus höchsten moralischen Gründen handeln, um „ihre Opfer“ vom Rückfall abzuhalten. Diese Form des moralisch animierten Antisemitismus ist in der Bundesrepublik weit verbreitet, wo ein kürzlich von der Regierung in Auftrag gegebener Antisemitismusbericht ergab, dass 40 Prozent der Deutschen im gesamten politischen Spektrum antisemitische Einstellungen haben. Der deutsche Journalist Eike Geisel (1945-1997) hat eine der am wenigsten diskutierten Formen des Antisemitismus in seinem Land erfasst.

„Im Namen des Friedens gegen Israel zu sein, ist etwas Neues“, schrieb Geisel. „Dieser neue Antisemitismus entsteht nicht aus niederen Instinkten, noch ist er das Ergebnis ehrenhafter politischer Absichten. Es ist die Moral von Idioten.“

Henryk Broder und Geisel spielten in den 1980er und 90er Jahren im deutschsprachigen Raum eine entscheidende Rolle, indem sie die Abscheu Israels als Folge unverbesserlicher reaktionärer Friedensbewegungen und eines weit verbreiteten „Schuldabwehr-Antisemitismus“, wie er von den deutsch-jüdischen Philosophen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer in den 1940er Jahren geprägt wurde, um die deutsche Reaktion auf die Shoah festzuhalten, sezierten. Die Deutschen versuchen, die mit den Verbrechen der Nationalsozialisten verbundene pathologische Schuld zu beseitigen, indem sie Juden für Kriegsverbrechen verantwortlich machen. Der israelische Psychoanalytiker Zvi Rex reduzierte in einem Blitzlicht beißenden historischen Sarkasmusses die Theorie von Adorno und Horkheimer auf einen einzigen tiefen Satz: „Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen.“

Die heutigen Deutschen werden, wie es scheint, Israel den Holocaust wohl nie verzeihen. Das Bestreben, Israel zu einem menschlichen Boxsack zu machen, drückt sich in allen Lebensbereichen in Deutschland aus. Die soziologischen Kräfte, die sich in Deutschland entfalten, bedeuten nicht einmal den Anschein einer soliden Basis der Unterstützung für Israel. Im Gegensatz zur Situation in den Vereinigten Staaten, wo es breite Basisunterstützung für Israel gibt, die die Machtpolitik bestimmt, war die deutsche Unterstützung für Israel ein Projekt der politischen Elite des Landes, die sich nun mit dem zunehmenden Handel mit einer mörderischen Theokratie, die auf die Zerstörung Israels fokussiert ist, zu beschäftigen scheint. Die Aufnahme von über einer Million muslimischer Flüchtlinge und Wirtschaftsmigranten in die deutsche Gesellschaft, von denen viele sozialisiert wurden, Israel und Juden zu verachten, trägt zur bereits bestehenden anti-israelischen Hysterie im Land bei.

Was die rund 100.000 Mitglieder des Zentralrats der Juden in Deutschland betrifft, so ist es schwer vorstellbar, wie ihre Zukunft aussehen könnte.

***

Die mobile Version verlassen