Apple Music auf dem iPod Nano und Shuffle - geht das?

| von

Apple hat neben neuen iPhones und iPads auch überarbeitete iPod Nanos und Shuffles vorgestellt. Ob die beiden Geräte Apple Music unterstützen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.



AXA Partners - die perfekte Wahl für deine Reiserücktrittsversicherung

AXA Partners - die perfekte Wahl für deine Reiserücktrittsversicherung

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Apple Music auf iPod Nano und Shuffle

  • Weder der neue Pod Nano noch der iPod Shuffle unterstützen den neuen Musikstreaming-Dienst Apple Music. Lediglich mit demneue iPod Touch können Sie Ihre Lieblingsmusik über das Internet streamen.
  • Die Entscheidung von Apple lässt sich klar begründen: Einerseits lassen sich auf den iPod-Geräten keine Apps installieren, zum anderen bietet die Hardware der beiden kleinen iPods keine Möglichkeit, den DRM-Schutz zu überprüfen. Das ist aber für Apple Music zwingend nötig.
  • Irreführend ist, dass Apple auf seiner Apple Music-Seite ein Bild des iPod Nanos und Shuffles zeigt - erst im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass diese Geräte Apple Music nicht unterstützen.
  • Auch ein Workaround scheint nicht zu funktionieren: Wenn Sie versuchen, heruntergeladene Songs von Apple Music mit iTunes auf einen iPod Nano oder Shuffle zu übertragen, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
  • Eine Möglichkeit, die bei Apple Music heruntergeladene Songs auf die iPods zu übertragen, gibt es dennoch: Der DRM-Schutz der Songs lässt sich mit kostenlosen Tools entfernen. Danach können Sie die Musik wie gewohnt per iTunes übertragen.
Apple Music: iPod Nano und Shuffle
Apple Music: iPod Nano und Shuffle

Im nächsten Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren iPod ohne iTunes nutzen.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht