Chromecast 1 vs Chromecast 2 - ein Vergleich

| von

Google hat seinen Chromecast 1 komplett überarbeitet - neben einem neuen Design hat der Chromecast 2 auch einige neue Funktionen. In diesem Praxistipp vergleichen wir für Sie die beiden Streaming-Sticks.



Reiserücktrittsversicherung: Nur noch ein Klick entfernt!

Reiserücktrittsversicherung: Nur noch ein Klick entfernt!

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Chromecast 1 vs. Chromecast 2: Das sind die Unterschiede

Chromecast 2 - der neue Streaming-Stick
  • Design: Google hat das Design des Chromecast vollständig erneuert. Statt eines schwarzen Sticks ist der Chromecast 2 nun ein rundes Gerät mit etwa fünf Zentimetern Durchmesser - zu erwerben in schwarz, gelb und rot. Ein HDMI-Kabel am Gerät sorgt für den Anschluss, mit einem Magneten kann der Chromecast an das Kabel "gefaltet" werden.
  • Leistung: Google hat im neuen Chromecast einen schnelleren, energieeffizienteren Prozessor aus der Marvell Armada 1500 Mini Serie verbaut. Der Arbeitsspeicher bleibt wie gehabt bei 512 MB, was für einen Streaming-Stick vollkommen ausreichend ist. Überraschend scheint auf den ersten Blick, dass der neue Chromecast nur 256 MB Speicher hat, während der Chromecast 1 noch 2 GB hatte. Der Grund ist, dass der neue Chromecast dank verbessertem Prozessor und verbesserter WLAN-Technologie weniger Daten im Cache ablegen muss.
  • WLAN-Schnittstelle: Statt dem 802.11 b/g/n (2.4GHz) WLAN-Standard unterstützt der Chromecast 2 nun den neueren Standard 802.11 ac (2.4GHz/5GHz). Videos werden damit ruckelfrei gestreamt. Mit dem Chromecast 1 gab es am Anfang hochauflösender Videos meist ein kurzes Ruckeln. Hier hat Google nachgebessert.
  • Software: Bei der Chromecast-Software gibt es eine Neuerung mit Namen Fast Play. Die Netflix-App stellt beispielsweise schon beim Start der App eine Verbindung zu Chromecast 2 her. Klicken Sie dann auf den Übertragen-Button, erscheint der gewünschte Film sofort auf dem Fernseh-Gerät, während der Chromecast 1 erst jetzt die Verbindung herstellt. Außerdem erkennt der Chromecast, welches Video Sie vermutlich als nächstes sehen möchten und lädt diese bereits vor. So können Sie zum Beispiel die nächste Folge einer Serie ohne Unterbrechung abspielen.
  • Preis: Der Chromecast 2 ist derzeit für etwa 35 Euro zu haben, geauso wie der Chromecast 1.
  • Fazit: Der Chromecast 2 hebt sich in erster Linie durch sein neues Design und die verbesserte WLAN-Technologie vom Vorgänger ab. Da preislich kein Unterschied besteht, raten wir Ihnen bei Neuanschaffung zum Chromecast 2. Für Besitzer des Chromecast 1 besteht jedoch nur wenig Anlass zum Aufrüsten.

Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen die besten Alternativen zu Googles Chromecast.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht