Echo beim Telefonieren - das können Sie tun

| von

Ein Echo beim Telefonieren kann ziemlich störend sein. Dieses kann z.B. durch falsche Einstellungen an Ihrem Gerät zustandekommen. Erfahren Sie daher hier in diesem Praxistipp, wie Sie diesen Fehler schnell wieder beheben können.



Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Echo beim Telefonieren – was tun?

Kommen unerwünschte Sounds oder ein Echo während des Telefonierens zustande, sollten Sie diese mit den nachfolgenden Tipps beheben:

  • Um dieses Problem eingrenzen zu können, müssen Sie zunächst klären, ob das Echo bei allen oder nur bei einer bestimmten Telefonnummer auftritt.
  • Tritt das Echo nur bei einer bestimmten Telefonnummer auf, wenden Sie sich an den Inhaber der Nummer und schildern Sie ihm die Situation. In diesem Fall liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihrem Gesprächspartner.
  • Falls das Problem jedoch bei allen Telefonaten auftritt, liegt der Fehler möglicherweise bei Ihnen.
  • Prüfen Sie daher, ob Sie in den Einstellungen Ihres Handys die Sprachqualität oder dergleichen regulieren können. Öffnen Sie dazu die Anrufen-App und tippen Sie dort auf die drei Striche. Wählen Sie "Zusätzliche Einstellungen". Hier können Sie dann "Rauschen reduzieren" oder "Sprachqualität anpassen", je nach Modell.
  • Möglicherweise ist Ihr Netz derzeit auch ziemlich schwach, weshalb es zu einer solchen Qualität kommt. Dies können Sie herausfinden, indem Sie einen Blick auf die Netzqualität werfen. Werden dort nur wenige Balken angezeigt, befinden Sie sich derzeit in einem schwachen Netz.
  • Tritt das Problem häufiger auf, kontaktieren Sie Ihren Anbieter und schildern Sie ihm die Situation. Möglicherweise kann dieser auch den Fehler finden und beheben.
  • Alternativ können Sie auch testen, ob Ihr Smartphone defekt ist. Telefonieren Sie daher einfach mit Ihrer Sim-Karte über ein anderes Gerät.
  • Tritt auch dort das Echo auf, ist Ihr Smartphone nicht defekt und Sie sollten sich an Ihren Mobilfunk-Anbieter wenden.
Echo beim Telefonieren
Echo beim Telefonieren

Woran es liegen kann, wenn in Skype ein Echo-Geräusch zu hören ist, verraten wir Ihnen im nächsten Praxistipp.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht