EXIF Daten im Browser anzeigen - so geht's

| von

Möchten Sie die Metadaten von Fotos auf Webseiten anzeigen lassen, benötigen Sie ein Add-On, das die EXIF-Daten im Browser anzeigt. Wir zeigen Ihnen, wo Sie auch für Ihren Browser solch ein Add-On erhalten.



Reisekomplettschutz von American Express: Sicherheit auf höchstem Niveau

Reisekomplettschutz von American Express: Sicherheit auf höchstem Niveau

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Firefox: EXIF Daten im Browser anzeigen

Viele Fotos enthalten meist Zusatzinformationen wie Aufnahmeort und Kameratyp, sogenannte Metadaten, die in dem Bild gespeichert sind. Diese liegen im Dateiformat EXIF vor.

  • Mit dem kostenlosen Add-On FxIF können Sie Ihren Browser ganz einfach mit einer Zusatzfunktion ausstatten.
  • Laden Sie das Tool herunter und lassen Sie es Firefox installieren. Anschließend können Sie über einen Rechtsklick auf ein Bild die Option "EXIF-Daten" auswählen.


Chrome: EXIF Daten von Bildern auslesen

Auch für Chrome stehen Add-Ons zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für eines der unten stehenden Tools und fügen Sie es zu Chrome hinzu. Über einen Rechtsklick auf eine Bild-Datei und die Auswahl der richtigen Option im Kontextmenü, werden anschließend alle verfügbaren Informationen angezeigt.

Internet Explorer: EXIF-Informationen im Browser anzeigen

Für den Internet Explorer findet sich leider kein offizielles Add-On. Dennoch können Sie Ihr Glück mit der Erweiterung Opanda IExif versuchen. Unter neueren Versionen des Internet Explorers funktioniert das Tool aber nicht immer problemlos.

Wie Sie die Metadaten von Fotos löschen können, erfahren Sie in diesem Praxistipp.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht