Lebensdauer von OLED: Alle Infos zu Haltbarkeit und Effizienz

| von
Deshalb lohnt sich der Umstieg auf OLED
Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Anzeige

Fernseher, Handys und Monitore mit OLED-Displays haben zahlreiche Vorteile, jedoch nur eine begrenzte Lebensdauer. Die Gründe dafür sind vielfältig.



Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Lebensdauer von OLED-Displays: Wann ist Schluss?

OLED-Displays bestehen aus organischem Material und halten somit nicht ewig. Qualitätsverluste in Bezug auf Helligkeit und Farbintensität sind teilweise auch bei aktuellen OLEDs noch zu befürchten. In den letzten Jahren hat sich die Technik jedoch stark verbessert.

  • 2013 hatte LG für seine OLED-TVs eine Lebensdauer von 36.000 Stunden versprochen. Im Jahr 2016 wurde die Lebensdauer bereits auf 100.000 Stunden erhöht. Damit wurde die Lebensdauer der LCD-Displays (rund 70.000 Stunden) deutlich übertroffen.
  • Wird das Display pro Tag 10 Stunden lang betrieben, kommen Sie bei einer Lebensdauer von 100.000 Stunden auf rund 10 Jahre. Bei aktuellen OLED-TVs sollte die Lebensdauer somit eigentlich kein Thema mehr sein.
  • Allerdings gibt es mehrere Hersteller, die verschiedenste OLED-Technologien verwenden und zahlreiche verschiedene Display-Modelle anbieten. Es gibt also viele effiziente und haltbare OLEDs, allerdings auch einige schwarze Schafe.
OLED TV von Konka, Internationale Funkaustellung, Berlin 2019, Deutschland *** OLED TV by Konka, Internationale Funkaustellung, Berlin 2019, Germany
Die Lebensdauer von OLED-Displays könnte bei intensiver Nutzung rund 10 Jahre betragen. imago images / Schöning


OLED: Verkürzte Lebensdauer durch Einbrennen

Zeigt ein OLED-Display über sehr lange Zeit stets den gleichen Inhalt an, kann sich das Bild einbrennen. Die letzten großen Probleme traten jedoch schon vor mehreren Jahren auf, zuletzt bei dem OLED-Display vom Google Pixel XL 2.

  • Brennt sich das Bild ein, schimmert es auch beim Anzeigen von anderen Inhalten stärker oder schwächer durch. Der betroffene Bereich wird ebenfalls deutlich dunkler.
  • Aktuell kann leider noch niemand genau sagen, wie gut die neuste Generation OLED-Displays nach einigen Jahren im Betrieb aussehen. Großflächige Probleme wie mit dem Google Pixel XL 2 gab es jedoch schon länger nicht mehr.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht