Schuhe richtig imprägnieren - so geht's

| von

Imprägnieren der Schuhe schützt diese vor Feuchtigkeit. Nässe schadet der Atmungsaktivität und kann Schuhe sogar schimmeln lassen. Obendrein sind nasse Füße unangenehm. Lesen Sie hier wie Sie das mit der richtigen Imprägnierung vermeiden können.



Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Schuhe richtig imprägnieren

Das Imprägnieren von Schuhen hält Ihre Füße bei Nässe trocken und verlängert die Nutzungszeit der Schuhe. Mit den korrekten Materialien und richtig angewendet halten sich die Schuhe länger und tragen sich bequem.

  • Imprägnieren Sie Ihre Schuhe direkt nach dem Einkauf. Im Herbst und Winter imprägnieren Sie Ihre Schuhe dann alle vier bis acht Wochen. Wanderschuhe schützen Sie vor jedem Einsatz mit der Anwendung von Imprägnier-Produkten.
  • Imprägnieren Sie Ihre Schuhe sofort, wenn Sie feststellen, dass das Material Feuchtigkeit aufnimmt oder gar Nässe durchlässt. Die Schuhe aber vor der Anwendung erst trocknen lassen.
  • Bevor Sie die Produkte anwenden, müssen Sie die Schuhe richtig säubern. Dazu nutzen Sie eine Schuhbürste, eventuell ein leichtes Reinigungsmittel und ein Tuch zum trocknen. Lederschuhe können vor dem Imprägnieren etwas feucht sein.
  • Achten Sie bei der Wahl an Produkten, dass diese nicht aus PFCs bestehen, also Per- und polyfluorierte Chemikalien. Denn diesen wird nachgesagt krebserregend zu sein.


Schuhe imprägnieren mit Spray

Imprägnierspray nutzen Sie bei Rauleder, also Velours- oder Nubukleder, Synthetikmaterial und Schuhe mit Membranen, wie auch bei Gore-Tex Schuhen.

  • Wenden Sie das Spray in einem gut gelüfteten Raum oder am besten draußen an. Sprühen Sie mit einer Distanz von 30 bis 50 Zentimetern auf den Schuh.
  • Das Produkt zieht besonders gut ein, wenn Sie dieses anschließend noch mit einem Lappen verteilen.
  • Das Spray braucht einige Stunden zum einziehen. Warten Sie bei Leder ganze 24 Stunden bevor Sie die Schuhe wieder nutzen.
  • Mit einer Bürste für Wildleder kämmen Sie Rauleder-Schuhe nach der Imprägnierung wieder auf. Dies aber auch erst nach dem Trocknen vornehmen.
Vor allem Wanderschuhe schützt eine regelmäßige Imprägnierung gut vor Feuchtigkeit.
Vor allem Wanderschuhe schützt eine regelmäßige Imprägnierung gut vor Feuchtigkeit. (Bild: pixabay)

Schuhe imprägnieren mit Cremes und Wachs

Wachs und Cremes nutzen Sie am besten bei Glattleder. Diese Produkte verdunkeln das Material allerdings leicht. Die Mittel bestehen meist aus Bienenwachs oder anderen pflanzlichen Produkten.

  • Nach dem Reinigen geben Sie mit einem Tuch oder Schwamm das Produkt auf das Schuhmaterial. Reiben Sie dieses durch kreisende Bewegungen gut ein.
  • Sie können das Wachs vorher auch etwas erhitzen. So ist es weicher und Sie tun sich leichter bei dem Verteilen der Masse. Näheres entnehmen Sie der Produktanleitung.
  • Machen Sie das aber nicht bei einer Gore-Tex-Membran. Dies würde das Material verstopfen und damit die Atmungsaktiviät behindern.
  • Warten Sie auch hier einen ganzen Tag, bis Sie die Schuhe wieder nutzen.

Im nächsten Artikel lesen Sie wie Sie Ihre Regenjacke richtig imprägnieren.

So bleiben die Schuhe weiß

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht