Ubuntu: Fehler "Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt" beheben - so geht's

| von

Wenn Sie während der Installation von Ubuntu die Fehlermeldung "Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt" erhalten, haben Sie eine Partition vergessen. Wie Sie diesen Fehler beheben können, lesen Sie in diesem Praxistipp.



Nie wieder stornierte Urlaube - mit der American Express Reiserücktrittsversicherung!

Nie wieder stornierte Urlaube - mit der American Express Reiserücktrittsversicherung!

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

"Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt" - so beheben Sie den Fehler

Haben Sie im Ubuntu-Installationsmenü den Punkt "Etwas anderes" ausgewählt, um die Festplatte beispielsweise manuell zu partitionieren, kann es zu einem Fehler kommen, wenn Sie kein Root Dateisystem festgelegt haben. Um Ubuntu erfolgreich zu installieren, benötigen Sie eine sinnvolle Einteilung der Festplatte. Wie Sie die Festplatte am besten einteilen, zeigen wir Ihnen hier.

  • Ist Ihre Festplatte leer, erscheint "/dev/sda" im Installationsmenü. Markieren Sie das Laufwerk und klicken Sie auf "Neue Partitionstabelle...", um es manuell zu partitionieren.
  • Jetzt erscheint in der Zeile unter dem Laufwerksname "Freier Speicherplatz". Wählen Sie diesen aus und drücken Sie auf das "+" links unten im Fenster des Installationsmenüs. Der "Partition erstellen"-Dialog wird geöffnet.
  • Legen Sie zuerst die Root-Partition an. Dazu wählen Sie die Größe der neuen Partition aus (circa 8-10 GByte), sowie den Typ ("Primär") und die Position ("Anfang dieses Bereichs"). Benutzen Sie für die Partition das Ext4-Journaling-Dateisystem. Am wichtigsten ist, dass Sie "/" im Dropdown-Menü "Einbindungspunkt" auswählen, denn nur so kann Ubuntu installiert werden.
  • Als nächstes legen Sie die Auslagerungs-Partition an ("Swap"). Diese sollte circa das 1,3-fache des Arbeitsspeichers einnehmen.
  • Optional ist die Einrichtung eines Home-Verzeichnis "/home". Hier befinden sich Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen.
  • Richten Sie das System mit EFI ein, ist eine EFI-Boot-Partition obligatorisch.
  • Eine Boot-Partition empfiehlt sich, wenn Sie beispielsweise ein voll verschlüsseltes System benutzen wollen.
Kein Root-Dateisystem
Kein Root-Dateisystem


Ubuntu 16.04: Die neuen Features

In einem weiteren Ubuntu-Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie Partitionen unter Ubuntu nachträglich verändern können.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht