Was heißt "!!11elf"? Das Internetphänomen einfach erklärt

| von

Viele Social-Media-Nutzer haben schon das ein oder andere Mal Ausdrücke entdeckt, die auf !!11elf enden. Doch was heißt das eigentlich? Wir klären, was es damit auf sich hat.



Reisekomplettschutz von American Express: Sicherheit auf höchstem Niveau

Reisekomplettschutz von American Express: Sicherheit auf höchstem Niveau

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Ist !!11elf ein geheimer Code? Oder heißt es etwas ganz Anderes?

Ob auf Facebook, in Foren oder anderen Online-Communitys: Von !!11elf gibt es tausende leicht abgewandelte Varianten, die immer wieder mal auftauchen. !!1!!111einseinseinself, !1!11!111!eins!!!, !!!!1!1!elfeinhundertelf und so weiter – fast jeder hat einen derartigen Ausruf schon mal entdeckt. Doch was heißt das eigentlich?

  • Charakteristisch für den Ausruf ist die Kombination aus Ausrufezeichen, der Zahl eins sowie ausgeschriebenen Zahlen die mit eins gebildet werden wie etwa elf oder einhundertelf.
  • Das Ausrufezeichen liegt auf der Tastatur auf derselben Taste wie die Zahl eins.
  • Gerade bei Streitgesprächen in Foren oder auf anderen Plattformen finden sich immer wieder Nutzer, die ihren Standpunkt durch die Verwendung der [Shift]-Taste deutlich machen wollen – heißt ihre Meinung in Großbuchstaben kundtun, um diese mehr oder weniger wirkungsvoll zu unterstreichen.
  • Dieselben Nutzer verwenden am Ende ihrer Aussagen außerdem oft zahlreiche Ausrufezeichen, die ihre Meinung ebenfalls verstärken sollen.
  • Viele dieser Kommentatoren hämmern anscheinend wütend auf ihre Tastaturen ein und so kommt es häufiger zu Rechtschreibfehlern. Ein besonders beliebter ist dabei, dass die [Shift]-Taste nicht mehr ganz durchgedrückt wird, weshalb Ausrufezeichen und Einsen sich abwechseln (!!!1!!1!).
  • Da diese Nutzer ihre Kommentare oft gar nicht mehr durchlesen, bevor sie diese absenden, sehen auch andere User diese Fehler. Und natürlich werden diese gerne aufgegriffen.
  • Der Ausruf !!11elf heißt daher eigentlich nichts Anderes, als dass sich jemand über derart aufgeregte Kommentatoren lustig macht oder die Zeichenkombination verwendet, um sich ebenfalls als derart aufgebrachter Nutzer zu präsentieren – natürlich nur ironisch versteht sich.
Was heißt !!11elf? (Quelle:Pixabay)
Was heißt !!11elf? (Quelle:Pixabay)

Neben !!11elf gibt es noch zahlreiche weitere Internetphänomene. In einem anderen Artikel klären wir beispielsweise, was es mit dem Kappa-Smiley auf Twitch auf sich hat.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht