Ausrücklager defekt - so erkennen Sie das Problem

| von
Ausrücklager defekt - so erkennen Sie das Problem
Schützen Sie sich jetzt mit der American Express® Reiserücktrittsversicherung!

Schützen Sie sich jetzt mit der American Express® Reiserücktrittsversicherung!

Anzeige

Ist das Ausrücklager Ihrer Kupplung defekt, sollten Sie es möglichst schnell auswechseln lassen, um weiteren Schäden vorzubeugen. Wir verraten Ihnen, woran Sie ein Problem mit dem Ausrücklager erkennen und wie Sie es beheben.



Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Ausrücklager defekt: Die wichtigsten Anzeichen

Das Ausrücklager ist Teil der Kupplung Ihres Autos. Nur damit können Sie den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe stoppen, wenn Sie auf das Kupplungspedal treten. Durch Verschleiß kann sich das Ausrücklager mit der Zeit allerdings abnutzen und kaputt gehen. Bei Problemen zeigen sich aber bereits frühzeitig erste Anzeichen:

  • Ist Ihr Ausrücklager defekt, reiben die Kupplungsscheiben immer stärker aneinander. Dadurch entsteht oft ein hohes Pfeifen, Kratzen, Rattern oder Schleifen. Die Geräusche können je nach Schaden dann auftreten, wenn Sie die Kupplung drücken oder wenn Sie sie wieder loslassen.
  • Zu Beginn sind die Töne nur sehr leise und unregelmäßig zu hören. Sie können dann zwar noch weiterfahren, allerdings verschlechtert sich der Zustand des Ausrücklagers meist sehr schnell. Ist es ganz defekt, können Sie die Kupplung nicht mehr treten und damit keinen Gang mehr einlegen.
Ausrücklager in Kupplung
Ausrücklager in Kupplung


Defektes Ausrücklager: Das sollten Sie jetzt tun

  • Sobald Sie die ersten Geräusche hören, sollten Sie sich möglichst schnell auf den Weg in eine Werkstatt machen. In einigen Fällen stammen die Töne nämlich nicht von der Kupplung, sondern vom Getriebe. Das sollte ein KFZ-Mechaniker zunächst überprüfen.
  • Er wird dann bei kleinen Schäden nur das Ausrücklager, in der Regel aber die komplette Kupplung austauschen. Hier gilt: je schneller Sie den Defekt erkennen, desto besser. Fahren Sie nämlich lange Zeit mit einem defekten Ausrücklager, können leicht Schäden an Kupplung oder später sogar am Getriebe enstehen.

Ein Kupplungswechsel ist meist schnell erledigt. Hier finden Sie eine genaue Preiseinschätzung.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht