Family Leben Familienfeste Muttertag

Muttertagsfrühstück: Muttertagsfrühstück: Tipps für einen perfekten Start in den Muttertag

Muttertagsfrühstück Muttertagsfrühstück: Tipps für einen perfekten Start in den Muttertag
Muttertagsfrühstück © Getty Images/Image Source/iStockphoto (Symbolbild)

Ein selbstgemachtes Frühstück lässt am Muttertag jedes Mütterherz höher schlagen. Wie der perfekte Start in den Muttertag gelingt, erfahrt ihr in diesem Praxistipp.

Ein hübsches Muttertagsfrühstück: So gelingt der perfekte Start in den Muttertag

Am Muttertag könnt ihr eurer Mutter mit einem außergewöhnlichen Schlemmerfrühstück eine ganz besondere Freude machen. Mit unseren Tipps überraschen Sie Ihre Mutter mit Speisen, Dekoration und Co. für den perfekten Start in den Tag:

  • Zunächst sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie das Frühstück am Frühstückstisch oder am Bett Ihrer Mutter servieren möchten. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall ein geeignetes Tablett zur Hand haben.
  • Dann ist natürlich eine reichhaltige Auswahl wichtig. Schließlich ist das Frühstück die schönste Mahlzeit des Tages. Eine Einkaufsliste für einen Brunch mit jenen Zutaten, die beim Frühstück nicht fehlen dürfen, findet ihr in einem weiteren Artikel.
  • Nehmt euch die Zeit und macht eurer Mama ein paar frisch gebackene Brötchen, die von Herzen kommen. Für selbstgebackene Brötchen braucht man nur wenige Zutaten. Wenn eure Mutter keine Brötchen mag, könnt ihr ihr auch selbstgemachtes Brot servieren.
  • Oder aber ihr schneidet Toast in eine simple Herzform. Einfach eine Schablone aus Pappe anfertigen, das Pappherz auf den Toast legen und mit einem Messer zurechtschneiden.
  • Damit Ihre Mutter gesund in den Muttertag starten kann, sollten Sie einen reichhaltigen Obstsalat vorbereiten. Hierzu müssen Sie im Vorfeld Erdbeeren, Ananas, Bananen und Äpfel, Heidelbeeren, Weintrauben und Zitronen sowie Pfirsich und Orangensaft eingekauft haben.
  • Mit einer selbstgebackenen Torte zum Muttertag punktet ihr ebenfalls. Die besten Rezepte für einen Kuchen ohne Backen haben wir in einem weiteren Artikel für Sie zusammengestellt.
  • Vergesset nicht das Muttertagsgeschenk. Es gibt viele verschiedene Ideen. Auch Last-Minute-Geschenke sind möglich ebenso wie unvergessliche Geschenke mit tollen Geschenkideen von smartphoto.
  • Eine tolle Idee ist auch ein Kurzurlaub als Geschenk zum Muttertag.

Muttertagsfrühstück: Die perfekte Deko

Für ein stimmiges Gesamtbild beim Muttertagsfrühstück sollte man die passende Dekoration und ein paar hübsche Accessoires auswählen.

  • Wählt einheitliches Geschirr: Tassen, Teller und auch Besteck sollten farblich aufeinander abgestimmt sein.
  • Richtet zudem Käse, Wurst und Co. nicht in den ursprünglichen Plastik-Verpackungen an. Separat zubereitete Käse- und Wurstplatten mit Scheiben oder Röllchen sowie etwas Rohkost machen viel her - schließlich isst das Auge bekanntlich mit. Dazu Gurken, Karotten und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Macht eurer Mutter auch eine Freude mit ihrer Lieblingstischdecke oder ihrem Lieblingstischläufer. Passend dazu könnt ihr Kerzen in verschiedenen Größen aufstellen, die farblich auf die Decke oder den Läufer abgestimmt sein sollten.
  • Auch Blumen im Glas können zu einem echten Hingucker auf eurem Muttertags-Frühstückstisch werden. Die besten Ideen zur kreativen Tischdeko stellen wir euch in unserem nächsten Tipp vor.
  • Verzichtet am Muttertag darüber hinaus auf die herkömmliche Küchenrolle. Stattdessen solltet ihr an Mamas besonderem Tag auf hochwertige Servietten setzen.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich von Amelie Knippert verfasst.