Wirsing blanchieren - so geht's

| von

Sie sollten Wirsing blanchieren, wenn Sie das Gemüse einfrieren möchten. Wie es richtig geht, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.



Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Von Urlaubserkrankung bis Reiseabbruch: Der Reisekomplettschutz von American Express

Anzeige

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Wirsing blanchieren – so geht's richtig

Bevor Sie Ihr Gemüse einfrieren, sollte es vorher blanchiert werden. Denn so lässt es sich leichter verarbeiten und der Wirsing behält seine Farbe beim Kochen.

  • Zuerst waschen Sie den Wirsing gründlich. Sie können entweder ganze Blätter blanchieren oder diese vorher in kleinere Stücke schneiden.
  • Sie brauchen zum Blanchieren einen Topf mit kochendem Wasser und eine Schüssel mit Eiswürfeln oder einige Kühlakkus. Reinigen Sie die Kühlakkus, bevor diese mit dem Wirsing in Berührung kommen.
  • Nun geben Sie den vorbereiteten Wirsing in das kochende Wasser. Beim Blanchieren gilt es, je nach Gemüse, bestimmte Zeiten zu beachten. Wirsing sollte etwa zwei Minuten im kochenden Wasser bleiben.
  • Tipp: Geben Sie etwas Ascorbinsäure ins kochende Wasser, behält der Wirsing seine grüne Farbe.
  • Nach zwei Minuten nehmen Sie den Wirsing mit einer Sieb- oder Schaumkelle aus dem kochenden Wasser, und geben das Gemüse sofort in das Eiswasser. Dadurch wird der Garprozess unterbrochen und der Wirsings bleibt schön knackig und hat noch Biss.
  • Nun können Sie den Wirsing zum Einfrieren trocken tupfen oder beim Kochen weiterverarbeiten. Tipp: Blanchiert eignet sich der Wirsing übrigens hervorragend, wenn Sie einen Salat daraus zubereiten möchten.
Beim Blanchieren von Wirsing ist das Abschrecken in eiskaltem Wasser wichtig. Kühlakkus sind hier hilfreich
Beim Blanchieren von Wirsing ist das Abschrecken in eiskaltem Wasser wichtig. Kühlakkus sind hier hilfreich (Bild: Nicole Hery-Moßmann)


Möchten Sie Wirsing-Chips selber machen, erfahren Sie in unserem nächsten Artikel, wie das geht.

Videotipp: Diese Lebensmittel sollten Sie auf keinen Fall einfrieren

Auf keinen Fall einfrieren: Diese Lebensmittel gehören nicht in den Gefrierschrank

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht