Der europĂ€ische Flugzeugbauer Airbus plant offenbar ein neues Schmalrumpfflugzeug – erste Hinweise liefert der Triebwerk-Hersteller General Electric Aviation, aber auch Airbus CEO Guillaume Fabry.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich vermehrt um Spekulationen, die von mehreren Medien ĂŒbereinstimmend publiziert werden. Der Auslöser sind offenbar laufende GesprĂ€che zwischen Airbus und dem GE Aviation ĂŒber neue Triebwerksideen fĂŒr Flugzeuge der “neuen Generation”. Neue Generation – bedeutet das “grĂŒner, effizienter, lĂ€nger, weiter”? In diesem Artikel möchten wir die aktuellen Spekulationen zusammenfassen.

LĂ€ngere Variante des A220 oder neuer Flugzeugtyp?

Wie Bloomberg berichtet, wurden im Zuge eines Patentstreits VorschlĂ€ge ĂŒber neue Triebwerksideen in einem Gerichtsgutachten erstmals enthĂŒllt. Der Flugzeugbauer Airbus und der Triebwerk-Hersteller GE Aviation, eine Tochtergesellschaft der amerikanischen General Electric, sollen bereits GesprĂ€che ĂŒber neue Triebwerke fĂŒr ein Flugzeug der “neuen Generation” fĂŒhren. GE schlug vor, ein von ihm entwickeltes Getriebefan-System zu verwenden, das es als “technologisch bevorzugtes Design fĂŒr den Markt der nĂ€chsten Generation von Schmalrumpfflugzeugen” ansieht, schrieb das US-Berufungsgericht fĂŒr den Federal Circuit in einer Stellungnahme am Mittwoch. Aus dem Gutachten ging jedoch nicht hervor, ob es sich um Triebwerke fĂŒr ein bestehenden Flugzeugtypen oder um ein neues Schmalrumpfflugzeug handelt. Mittlerweile ist das Gutachten nicht mehr fĂŒr die Öffentlichkeit zugĂ€nglich.

Ein weiterer Indikator fĂŒr ein mögliches Upgrade eines bestehenden Flugzeugtypen könnten die Äußerungen von Ben Smith sein. Ben Smith, CEO von Air France-KLM, Ă€ußerte sich in Bezug auf den A220 wie folgt:

The plan today is that Air France has 114 narrowbody aircraft all in the A320 family 
 We’ve got the entire range of the Airbus narrowbody fleet. We have placed orders for 60 [A220s], so that’s about half of the narrowbody fleet. And we’ll make a decision on which type’s going to replace the other half of our narrowbody fleet. If Airbus decides to make a larger version of the A220, that could make sense.

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Arbeitet Airbus insgeheim an der Entwicklung neuer Triebwerke fĂŒr eine lĂ€ngere Version des erfolgreichen A220? JĂŒngst bestellte Air France 60 A220, um veraltete A318 und A319 zu ersetzen. Nun wird ein weiterer Flugzeugtyp gesucht, um die A320 sowie A321 zu ersetzen. Smith wĂŒnscht sich eine lĂ€ngere Version des A220, wie zum Beispiel ein A220-500/-900 oder -1000. Um diese PlĂ€ne realisieren zu können bedarf es leistungsstarke Triebwerke, die eine hohe Reichweite ermöglichen und ein hohes Maß an Treibstoffeffizienz ermöglichen.

GetĂ€tigte Aussagen bieten Raum fĂŒr weitere Spekulationen

Bereits im Jahr 2019 Ă€ußerte sich Airbus-Chef Guillaume Faury zu einem möglichen neuen Schmalrumpfflugzeug. Auf der Dubai Air Show wurde Faury wie folgt zitiert:

“We are at a point of time where we see a number of major changes impacting aviation, and they will probably impact the single-aisle business first. I would consider the launch of a [single-aisle] programme in the second half of the next decade and entry into service in the early 2030s.

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Airbus A321LR

Zwei Dinge werden hier deutlich. Zum einen gibt Faury einen ungefĂ€hren Zeitraum an, wann wir mit neuartigen Flugzeugtypen oder neuen Varianten eines bestehenden Schmalrumpfflugzeuges rechnen können. Zudem hat Faury bereits vor der Corona-Pandemie die enorme Bedeutung von effizienten Schmalrumpfflugzeugen erkannt. Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf effiziente Flugzeugtypen, wie die Flugzeuge der neo-Familie. DarĂŒber hinaus eignen sich Schmalrumpfflugzeuge wie der A220, der A321LR oder zukĂŒnftig auch der A321XLR ideal fĂŒr die derzeitige niedrige Ticketnachfrage.

Triebwerke fĂŒr neuartigen Treibstoff?

Airbus wollte im Übrigen keine weiteren Informationen zu dieser Angelegenheit geben. Der Flugzeugbauer scheint jedoch grĂ¶ĂŸtes Interesse daran zu haben, dass das Gutachten der Öffentlichkeit vorenthalten wird. Vieles deutet darauf hin, dass sich Airbus einen großen Wettbewerbsvorteil fĂŒr zukĂŒnftig Projekte verschaffen kann. Ein Sprecher des Flugzeugherstellers Ă€ußerte sich gegenĂŒber Bloomberg wie folgt:

We are in constant dialog with our engine makers about the latest state-of-the-art technologies and ongoing innovations. There are many studies. Not all studies see the light of day.

bloomberg.com

FrĂŒhere Berichte haben angedeutet, dass Airbus fĂŒr sein nĂ€chstes Single-Aisle-Projekt ein emissionsfreies Regionalflugzeug fĂŒr den 100-Sitzer-Markt entwickeln möchte. Die Diskussionen könnten sich jedoch um ein Modell drehen, das zunĂ€chst mit traditionellem DĂŒsentreibstoff betrieben wird, aber an andere Treibstoffquellen angepasst werden kann, sobald diese verfĂŒgbar sind. Es könnte also sein, dass Airbus und GE Aviation an der Entwicklung von Triebwerken fĂŒr neuartige Treibstoffe arbeiten.

Fazit zu einem möglichen neuen Schmalrumpfflugzeug von Airbus

Die Spekulationen um neues Schmalrumpfflugzeug werden nach den neuesten Ereignissen in den Vereinigten Staaten nicht nachlassen. Leider handelt es sich aktuell mehr um Spekulationen als um handfeste Beweise. Denkbar ist sowohl ein neuartiges Triebwerk fĂŒr ein Upgrade eines bestehenden Flugzeugtypen als auch ein Triebwerk fĂŒr neuartige Treibstoffe oder eben fĂŒr neue Schmalrumpfflugzeuge. Wir werden die Entwicklungen weiter verfolgen und hoffen, dass schon bald neue Informationen den Weg an die Öffentlichkeit finden.

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