Artikel: ESVK meldet drei Verstärkungen

29. Mai 2000 20:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Darunter 'Wunschkandidat' Chris Richards Kaufbeuren (rö). Die zwei letzten Ausländerpositionen beim ESV Kaufbeuren sind besetzt. Der Eishockey-Oberligaclub verpflichtete den schwedischen Verteidiger Christian Tessart sowie den kanadischen Stürmer Chris Richards, zuletzt in Haßfurt aktiv. Dazu kommt Außenstürmer Eugen Sultanowitsch, ein mittlerweile eingebürgerter Weißrusse.

Christian Tessart kommt auf Empfehlung von Verteidiger Nick Norlander, der mit dem Neuzugang in Schweden bereits zwei Jahre zusammengespielt hat. Tessart war zuletzt bei MB Hockey in Stockholm in der zweiten schwedischen Liga unter Vertrag und erzielte in 32 Spielen acht Tore und vier Beihilfen. Der 27-Jährige ist 1,84 Meter groß, bringt 91 Kilo auf die Waage und schießt links. Er gilt als guter Schlittschuhläufer mit hartem Schuss, spielt gern offensiv und sei in der Lage, ein Spiel 'gut zu lesen'. Tessart wird mit der Nummer 72 aufs Eis gehen.

Mit Eugen Sultanowitsch kommt auf speziellen Wunsch von Trainer Sergej Svetlov ein Außenstürmer weißrussischer Abstammung, der einen deutschen Pass besitzt. Sultanowitsch ist 28 Jahre alt, 1,86 Meter groß und wiegt 85 Kilo. Auch er schießt links. Vergangene Saison spielte er ab Dezember beim Nord-Oberligisten Schalker Haie und legte vor allem in der Qualifikationsrunde mit 22 Punkten in zehn Spielen eine ausgezeichnete Bilanz hin. Zuvor war er in Freiburg aktiv und spielte auch schon sechs Jahre lang in Italien. Wegen der Einbürgerung war er 1998/99 ein Jahr inaktiv. Ursprünglich stammt Sultanowitsch von Dynamo Moskau.

'Wir verlieren mit Jojo Hicks, der aus beruflichen Gründen leider aufhören muss, einen schnellen Außenstürmer. Deswegen haben wir schon lange unsere Fühler nach Ersatz ausgestreckt', so Präsident Bernhard Pohl. Ursprünglich hatte der ESVK Interesse an der Verpflichtung des Spitzenduos Holz/Kaufmann aus Füssen, was durch den Wechsel von Sascha Holz nach Magnitogorsk gescheitert ist. Sergej Svetlov sei aber fest überzeugt, 'dass Sultanowitsch einschlagen wird.'

Der dritte Neuzugang sei ebenfalls ein 'absoluter Wunschkandidat': Chris Richards sorgte in der vergangenen Saison nicht nur mit seinen Treffern gegen den ESVK für Aufsehen. In der Qualifikationsrunde war er in der Bestenliste vorn. Der 24-jährige Kanadier aus Haßfurt mit den Maßen 1,75 m/80 Kilo soll auch beim ESVK neben Ervin Masek zum Top-Scorer werden. Bereits letzte Saison gefiel Richards den Kaufbeurern, 'weil er ein gutes Auge für seine Mitspieler hat', einen echten Torriecher. Außerdem ist er als Mittel- wie als Außenstürmer einsetzbar.

Torwartfrage ungeklärt

Des Weiteren verhandelt der Verein noch mit Tobias Hubner und Peter Holdschik. Noch nicht geklärt ist die Frage nach dem zweiten Torhüter. 'Wir wollen Gerhard Hegen gerne halten, aber nicht um jeden Preis', erklärt Pohl. Ansonsten seien alle Positionen im Wesentlichen besetzt. Fraglich ist noch, ob dem Langzeitverletzten Andi Ott die Rückkehr ins Team gelingt oder ob er Sportinvalide wird. Er trainiert derzeit hart und verzeichnet auch Fortschritte.

Am heutigen Dienstag beginnt das Sommertraining. Die ersten Vorbereitungsspiele sind auch schon geplant gegen die Teams aus Füssen, Riessersee, Bad Tölz und Peißenberg.