Skoda streicht Roomster-Nachfolger
So hätte der Hochdach-Kombi ausgesehen

Bei Skoda war der neue Roomster offensichtlich bereits fertig, wie Instagram-Bilder jetzt zeigen. Dennoch wurde der Nachfolger ersatzlos gestrichen.

Skoda Roomster II
Foto: lukasmares/instagram

Der Skoda Roomster kam 2006 auf den deutschen Markt und wurde 2010 leicht überarbeitet. Anfang 2015 wurde die Produktion des aktuellen Roomster eingestellt. An einem Nachfolger, der 2016 kommen sollte, wurde jedoch schon intensiv gearbeitet. Wie weit die Entwicklung bereits gereift war, zeigen nun Bilder von Instagram-User "lukasmares". Zu sehen ist ein offensichtlich serienfertiger Roomster mit Modellbezeichnung. Dennoch kam es nicht zur Serienfertigung.

Unsere Highlights

SUV-Modelle statt Praktiker-Kombi

Die Vorgeschichte: Nach ersten Prototypen auf Touran-Basis, wurde der neue Roomster noch umgestellt und nutzte den überarbeiteten VW Caddy als Basis. Entsprechend sah der neue Roomster auch aus wie ein Caddy nur eben mit Skoda-Designinsignien. Der alte Roomster basierte noch auf der Fabia-Plattform. Durch die Adaption des aktuellen Caddy-Modells sollte die Entwicklung für Skoda einfacher und günstiger werden.

Doch Anfang Dezember 2015 haben sich die Tschechen plötzlich völlig neu orientiert und den Nachfolger des Roomster gestrichen. Er passe nicht mehr zur Marke und zur Ausrichtung der Modellpalette, erklärte der Autobauer. Skoda setzt dagegen auf neue SUV-Modelle, die auf dem Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns aufbauen. Hier werden drei Versionen erwartet - vom kompakten City-SUV bis hin zu einem Siebensitzer. Inwieweit der VW-Skandal und die damit zusammenhängenden Neubesetzungen verschiedener Posten - Porsche-Manager Bernhard Maier (55) hat am 1. November von Winfried Vahland den Skoda-Chefposten übernommen - mit dieser Neuausrichtung zu tun haben, ist nicht bekannt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten