0

Pokémon GO: Pokéstop-Einreichungen wegen Bug temporär pausiert

Autor: Sara Petzold
Pokémon GO: Pokéstop-Einreichungen wegen Bug temporär pausiert (1)
Quelle: Niantic

Die Entwickler von Pokémon GO haben die Möglichkeit zum Vorschlagen neuer Pokéstop-Standorte vorerst abgeschaltet. Grund dafür ist ein Fehler, der die App in Zusammenhang mit dem Feature zum Absturz bringt.

Habt ihr während der vergangenen Tage versucht, einen neuen Pokéstop in Pokémon GO vorzuschlagen und euch ist die App dabei auf eurem Smartphone abgestürzt? Dann seid ihr mit diesem Problem nicht allein. Spieler berichten seit Längerem über diesen Bug, der offensichtlich schon seit Monaten für Ärger innerhalb der Community sorgt. Jetzt haben sich die Entwickler aber dazu geäußert und bekannt gegeben: Das Feature wird vorerst deaktiviert.

Pokéstops einreichen - Eine lange Leidensgeschichte

Die Entwickler schreiben auf der offiziellen Webseite des Wayfarer-Programms:

"Nominierungen für Pokéstops werden für eine Woche ausgesetzt, während wir einige Wartungsarbeiten an diesem Feature vornehmen. Wir hoffen, dass diese Pause nicht die gesamte Woche in Anspruch nehmen wird und informieren euch, sobald die Nominierungen wieder live sind."

Fans müssen also voraussichtlich bis zum 18. August 2021 auf das Nominierungs-Feature für Pokéstops in Pokémon GO verzichten.

Die Möglichkeit, neue Standorte für Pokéstops in Pokémon GO vorzuschlagen, stand übrigens schon vorher nicht unter einem allzu guten Stern. Denn die Entwickler hatten das Feature kurz nach dem Release der App für lange Zeit deaktiviert und keine neuen Einreichungen mehr angenommen. 2018 gab es zwar eine Beta, die war aber nur auf wenige Regionen der Welt beschränkt und in Deutschland nicht verfügbar. Die einzige Möglichkeit für Trainer hierzulande war ein Umweg über Niantics Spiel Ingress.

Erst im Sommer 2019 führten die Entwickler dann endlich wieder eine Vorschlagsoption in Pokémon GO ein, die erst für Spieler ab Level 40 und später für Level 38 freigeschaltet wurde.

Das System lief aber schon länger nicht (mehr) rund, wie zahlreiche Kommentare in den sozialen Medien andeuten. Dass Niantic die Einreichung von Pokéstops pausiert, um das Problem zu untersuchen, kommt daher reichlich spät. Wir hoffen aber, dass die Entwickler den Fehler zügig beheben und Trainer das Feature möglichst bald wieder wie gewohnt nutzen können. Wir halten euch dazu selbstverständlich auf dem Laufenden und informieren euch, sobald ihr wieder neue Vorschläge für Pokéstops einreichen könnt.

Quelle: Niantic

01:35
Pokémon GO: Dankes-Video zum Pokémon GO Fest 2021
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk