Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Rückrunden-Angriff

Hertha-Star Alexander Esswein: „Ich muss mich steigern!“

In der Hinrunde absolvierte Alexander Esswein 14 Spiele für Hertha, davon aber nur zwei über 90 Minuten. Nun will er sich einen Stammplatz erkämpfen
In der Hinrunde absolvierte Alexander Esswein 14 Spiele für Hertha, davon aber nur zwei über 90 Minuten. Nun will er sich einen Stammplatz erkämpfen Foto: te

Hertha-Flügelflitzer Esswein spricht mit der B.Z. über seine Ziele, die Champions League und die Geburt seiner Tochter.

Von Carsten Priefer

Er kämpft um den letzten freien Platz in Herthas Startelf fürs Spiel am Sonntag in Leverkusen, gibt deshalb in jeder Trainingseinheit Vollgas. Flügelflitzer Alexander Esswein (26) spricht in der B.Z. über…

…die Rückrunde

Wir haben uns einiges vorgenommen, haben auch die Qualität und das Potenzial Großes zu erreichen. Setzen wir alles um, dann ist es schwer gegen uns zu gewinnen.

…über die Champions League

Das ist wirklich mein größter Traum, mit Hertha in der Königsklasse gegen die ganz großen Teams zu spielen. Ich denke, davon träumen ganz viele meiner Kollegen hier.

…seine Ziele

Ich habe bislang zwei Tore und eine Vorlage in der Statistik zu stehen. Das ist eindeutig zu wenig, ich will und muss mich steigern.

Lustenberger (v.l.n.r.), Skjelbred, Kraft, Allagui, Zografakis, Smarsch, Darida, Friede, Jarstein, Haraguchi, Maier (verdeckt), Esswein und Stocker jonglieren den Ball (Foto: City-Press GbR)
Lustenberger (v.l.n.r.), Skjelbred, Kraft, Allagui, Zografakis, Smarsch, Darida, Friede, Jarstein, Haraguchi, Maier (verdeckt), Esswein und Stocker jonglieren den Ball (Foto: City-Press GbR) Foto: City-Press GbR

…die Jokerrolle

Natürlich ist es ein geiles Gefühl, wenn du eingewechselt wirst und du machst dann die entscheidende Bude zum Sieg. Aber mein Anspruch ist es, dass ich Stammspieler werde und dann durch gute Leistungen glänze und wir gewinnen.

…Trainer Pal Dardai

Er ist ein strenger, aber auch sehr fürsorglicher Coach. Ich habe schon sehr viel von ihm gelernt, er macht mich wirklich besser. Aber nicht nur mich, auch die anderen Jungs entwickeln sich unglaublich unter ihm.

…Kapitän Vedad Ibisevic

Seine Schlitzohrigkeit vorm Tor, seine Abgebrühtheit – das imponiert mir ungemein, das versuche ich mir in jedem Training von ihm abzuschauen. Ich weiß, wie er läuft, wie er sich freikämpft, es liegt an mir ihn dann mit tollen Flanken zu füttern. Daran muss ich arbeiten.

…spezielle Hobbys

Während der Saison konzentriere ich mich ausschließlich auf den Fußball. In der Pause spiele ich gerne mit meinen Freunden Tennis.

…seine Lieblingskirche

Ich bin sehr gläubig, versuche einmal pro Woche in die Kirche zu gehen. Meine Lieblingskirche in Berlin ist momentan die St.-Hedwig-Kathedrale in Mitte. Sie hat mir auf Anhieb gefallen, sehr beeindruckend.

…seinen ersten Wickelkurs

Der steht nächste Woche an und der erste Geburts-Vorbereitungskurs. Ja, da kann und werde ich mich nicht drücken, da unterstütze ich meine Franzi.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

…das neue Kinderzimmer

Der Stichtag ist der 13. März, dann soll unser Mädchen zur Welt kommen. Bis auf einen Schrank ist das Kinderzimmer komplett. Und nicht etwa in pink, sondern ganz klassisch in weiß.

Themen: Alexander Esswein Hertha BSC Pal Dardai
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.