Pfannkuchen mit Tomate, Käse und Zwiebeln


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

vegetarisch und lecker

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 14.09.2016



Zutaten

für
120 g Mehl
3 Ei(er)
250 ml Milch
2 Tomate(n)
2 Frühlingszwiebel(n)
Bergkäse oder anderer Käse
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Rohrzucker
Olivenöl oder Butter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Aus dem Mehl, Eiern und der Milch mit einer Prise Salz einen dünnflüssigen Teig rühren. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, der Teig darf nicht zu fest sein. Eine halbe Stunde ruhen lassen.

Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen, salzen und mit Rohrzucker karamellisieren. Zur Seite stellen.

Tomaten (am besten Roma oder längliche Tomaten) in dünne Scheiben schneiden, den Käse in dünne Scheiben, dann in Stückchen von etwa 3 x 1 cm schneiden, alles parat nebeneinander neben den Herd stellen.

In einer Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen, eine dünne Schicht Pfannkuchenteig einfüllen, bei reduzierter Hitze möglichst rasch Tomaten, Käse und Zwiebeln hineingeben, pfeffern und salzen und eine dickere Schicht Teig darüber geben, sodass der Belag bedeckt ist. Langsam backen, bis die Oberseite leicht gestockt und die Unterseite gebräunt ist. Wenden und die andere Seite bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Genauso mit dem zweiten Pfannkuchen verfahren, am besten in einer zweiten Pfanne, ansonsten den ersten im Backofen warm stellen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

angelika1m

Hallo, ich habe aus der Menge 3 mittelgroße Pfannkuchen herausgebacken und die waren sehr lecker. Sie haben für 2 Personen mit einem Tomatensalat dazu ausgereicht. LG, Angelika

10.09.2023 19:41
Antworten
LeHucon

Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat

13.01.2023 09:13
Antworten
MaryScones

Tomaten mussten weg, Pizzakäse musste weg, die restlichen Zutaten waren im Haus. Also schnell diese leckeren Pfannkuchen gemacht. Ich hatte zu tun, dass ich einen schaffte. Die machen richtig satt. Danke für die Rezeptidee.

04.01.2023 06:34
Antworten
CarlosLotte

Sehr, sehr lecker! Ich mache schon ewig und wie meine Familie sagt, leckere Pfannekuchen aber dieser ist wieder eine wirkliche Bereicherung. Mit einem leckeren frischen Salat einfach Top.

08.05.2019 08:07
Antworten
LeHucon

Das freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

01.08.2017 06:04
Antworten
Oxana2

Die Pfannkuchen waren ausgezeichnet - sogar am nächsten Tag haben sie noch kalt geschmeckt. Drei schaffen wir zu zweit nicht. Dazu gab es Tomatensalat mit Feldsalat - lecker 👌

31.07.2017 18:10
Antworten
LeHucon

Freut mich, dass es dir gelungen ist und gescchmeckt hat!

09.05.2019 05:16
Antworten
LeHucon

Hallo Patty, es freut mich, dass es gechmeckt hat! Das Wenden ist nicht ganz einfach, gut, dass du es hingekriegt hast. Mach weiter so!

03.11.2016 20:46
Antworten
patty89

Hallo sehr lecker diese Pfannkuchen. Ich habe Dinkelmehl Type 1050 genommen. Hat super funktioniert. Gebacken wurden sie in einer Crêpes-Pfanne und gewendet wurde er nach längerem Backen auf einer Seite mithilfe eines Pizza-Tellers. Danke für das Rezept LG Patty

03.11.2016 16:47
Antworten