Eintopf á la Provence


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ein leckerer preiswerter Eintopf

Durchschnittliche Bewertung: 4.28
 (43 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 23.10.2006 438 kcal



Zutaten

für
2 Zucchini
1 Aubergine(n)
2 Paprikaschote(n), grüne
2 Zwiebel(n)
1 Chilischote(n)
400 g Hackfleisch, gemischtes oder nur rind oder lamm nach belieben
1 kl. Dose/n Tomate(n)
1 kl. Dose/n Bohnen, große weiße
125 ml Gemüsebrühe
1 Schuss Wein, rot
Kräuter der Provence (getrocknet)
Chilipulver
Salz und Pfeffer
2 Knoblauchzehe(n)
3 EL Olivenöl
evtl. Tomatenmark

Nährwerte pro Portion

kcal
438
Eiweiß
26,48 g
Fett
29,28 g
Kohlenhydr.
16,46 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Zuerst Zwiebel, Knoblauch und Chilischote fein würfeln. Die Paprika in Streifen schneiden, die Aubergine in Würfel, die Zucchini in Scheiben schneiden. Die Bohnen über einem Sieb abtropfen lassen.

Das Olivenöl in einem großen breiten Topf erhitzen, das Hackfleisch anbraten, die Zwiebel-Knoblauch und Chiliwürfel hinzufügen und kräftig mit Salz und Pfefferund evtl. Chilipulver würzen. Das Gemüse hinzufügen und alles ca. 5 Minuten andünsten, dann die Dosentomaten dazu. Mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen, Gemüsebrühe dazu. Mit Kräutern der Provence würzen. Die Bohnen dazu geben.

30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Evtl. für die Bindung hinterher noch etwas Tomatenmark hinzufügen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Lillifritz

Guten Abend, ich habe das Rezept heute 1:1 nachgekocht, lediglich die weißen Bohnen habe ich durch (vorgekochte) Kartoffelwürfel ersetzt, da wir beide keine weißen Bohnen mögen. Ich habe es gekocht, da wir beide die einzelnen Zutaten (bis auf die Bohnen) mögen. Unser beider Meinung ist: es schmeckt ganz okay, aber nicht provenzalisch, sorry. Ich werde es nicht noch einmal kochen. Trotzdem vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes, über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten. Liebe Grüße Lillifritz

09.03.2024 19:38
Antworten
heidrulle

Leckerer Eintopf. Schmeckt nach Urlaub.

22.06.2023 14:08
Antworten
TheFosters

Also das ist bei uns mega angekommen. Hab eine gute prise zucker rein getan weil der ein wenig die bitterheit weg nimmt. Wir hatten es mit neuen mini Kartoffeln und etwas brokkoli. Klasse Rezept.

09.04.2022 05:58
Antworten
Kronsberger

Megalecker!!! Wir hatten Pech mit der Chili und mussten auf dem Teller mit etwas saurer Sahne ablöschen. Wird es bald wieder geben!

20.11.2020 18:52
Antworten
rennmaus86

Wow, schmeckt super, wie im Urlaub vor 5 Wochen! Ich hatte noch zwei kleinere Süßkartoffeln im Keller, etwas schärfer nachgewürzt um die Süße zu kompensieren,et voila, superb! Meine Frau war auch begeistert,vielen Dank für die Idee!

18.10.2019 19:37
Antworten
moco80

Hallo nochmal :D habe das zwiete mal das Rezept durchgelesen. Da fällt mir noch was auf, und zwar: wie sollen die Suppe Kinder essen(habe eine Tochter), wenn ze dem Eintopf Wein kommt? Und noch was: was für Tomaten soll man nehmen: es gibt so viele Sorten, ich meine passierte, klein geschnitten usw....? Danke & Liebe Grüße, Monika

08.07.2007 11:43
Antworten
moco80

Hallo, das Rezept hört sich super an. Ich möchte das am besten schon morgen ausprobieren. Nur... mein Freund mag keine Bohnen...womit kann man die ersetzen? Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus & einen schönen sonnigen Sonntag, Monika

08.07.2007 11:36
Antworten
madeleine2201

Hallo Monika, ich würde einfach die Bohnen weglassen und dafür etwas mehr von dem Gemüse nehmen. Das ist sicher auch ohne Bohnen lecker. Gruss Madeleine

08.07.2007 11:43
Antworten
Temperator

Hallo, nicht schlecht, das Tezept. Kleiner Tip: Wenn Du das Tomatenmark noch vor dem Hackfleisch im Olivenöl anröstest, kommt der Tomatengeschack sensationell raus. Olivenöl und Tomatenmark lieben sich ;-) Gruß Robbi

08.07.2007 10:18
Antworten
PettyHa

Hei cybermausgt, ein sehr leckeres Rezept, schnell und umkompliziert zubereitet! Und da essen sogar die Kinder das Gemüse ! Danke für das Rezept und liebe Grüße PettyHa

21.01.2007 19:00
Antworten