Skúffukaka - isländischer Schokoladenkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Sehr leckerer Kuchen, den es auf der Insel in jedem Café gibt.

Durchschnittliche Bewertung: 4.63
 (149 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 20.10.2009



Zutaten

für

Für den Teig:

2 ½ Tasse/n Weizenmehl
2 Tasse/n Zucker
½ Tasse Kakaopulver
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Zimt
1 Tasse Buttermilch, oder Sauermilch
½ Tasse Margarine, zerlassen
Wasser, heiß, 1/3 Tasse
2 Ei(er)

Für den Guss:

2 Tasse/n Puderzucker
3 EL Kakaopulver
3 EL Margarine, zerlassen
1 TL Vanillearoma
3 EL Kaffee, heiß, oder 6 EL heißes Wasser
Kokosraspel

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Die als Maß verwendete Tasse fasst ca. 160 ml.

Teig:
Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermengen und dann die restlichen Zutaten zugeben. Alles vermischen (reicht mit einem Löffel). Die Masse in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form (35x26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten backen.

Guss:
Puderzucker und Kakaopulver vermengen. Zerlassene Margarine, Vanillearoma und Kaffee oder Wasser dazugeben. Zu einer geschmeidigen Masse rühren und auf den noch warmen Kuchen geben. Dann die Kokosraspel über den Kuchen streuen.

Die Isländer essen diesen Kuchen auch gern mal mit eingebackenen Lakritzstückchen.

Tipp:
Für ein Backblech das Rezept verdoppeln.
Statt mit Kokosraspeln nach eigenem Geschmack verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bergedorf72

Ich nehme statt Zimt eine TonkabohneVanillezucker Mischung von Rewe. In den noch warmen Kuchen mache ich kleine Löcher (mit einem Spieß) und gebe dann den Guß darüber. Dr läuft dann kn den Kuchen und macht ihn saftig lecker. Auch ersetzen ich Zucker durch Agavendicksaft.

30.09.2023 11:01
Antworten
rapakiwigranit

Ich habe den Kuchen mit der Hälfte des Zuckers in Teig und Guss gebacken. Er war wenig süß, sehr schokoladig mit leichter Kaffee-Note. Für uns war der so extrem lecker!

21.05.2023 20:42
Antworten
kleinehobbits

Hallo Ein Rezept, dass auf ganzer Linie überzeugt. Schnell gemacht, nur mit dem Löffel zam gerührt. Backzeit war ca. 25 min. Der Guss ein Traum. Das Ganze nicht zu süß und auch nach Tagen noch locker und saftig. Volle Sternzahl und immer wieder gerne! Grüße kleinehobbits

30.03.2023 19:02
Antworten
zeitertetiana

Sehr lecker!!!👍

03.03.2023 21:33
Antworten
Timmifan

Ein soooo einfaches Rezept und trotzdem unglaublich lecker. 😋

12.04.2022 23:21
Antworten
luna357

mhmm, das war lecker. Habe den zimt weggelassen, aber nur aus persönl. Gründen:) Auch nach 4 Tagen ist er noch nicht trocken (natürl. bei entsprechender Lagerung) Wird mit Sicherheit wieder gemacht. Lieben Dank für das rezept lg luna

24.10.2010 13:59
Antworten
knallhuber

Hallo DoertheZ, wir haben deinen Schokoladenkuchen gebacken und verspeist :o)))... Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und er sah absolut aus, wie auf dem Foto. Er war locker und fluffig und hat uns am 2ten Tag noch besser geschmeckt. Liebe Grüße sendet Knallhubers Nic

13.06.2010 22:14
Antworten
DoertheZ

hallo knallhuber. es freut mich sehr, dass es euch gemundet hat! vielen dank auch für das foto (sieht klasse aus!) und die bewertung. liebe grüße, doertheZ.

12.08.2010 00:50
Antworten
Ginger88

Hallo DoertheZ, wieviel ml gehen in Deine Tasse ? Ich würde den Kuchen nachbacken wollen, wenn Du das "Geheimnis "lüftest" Danke und schönen Tag noch, Ginger88

12.11.2009 07:23
Antworten
DoertheZ

Ich nehme ganz normale Kaffeetassen. Wenn man für die jeweiligen Zutaten immer dieselbe Tasse benutzt, stimmen die Mengenverhältnisse auch überein. In meine gehen ca. 160ml. Grüße, DoertheZ.

14.11.2009 19:13
Antworten