Löwenzahnhonig


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Löwenzahnbrotaufstrich

Durchschnittliche Bewertung: 4.53
 (104 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

150 Min. pfiffig 12.06.2005 8233 kcal



Zutaten

für
300 g Löwenzahn - Blütenköpfe, an einem trockenen Tag gepflückt
2 kg Zucker
2 Zitrone(n), (oder 1 Pck. Zitronensäure - fürs Einkochen)
1 Liter Wasser

Nährwerte pro Portion

kcal
8233
Eiweiß
10,29 g
Fett
2,62 g
Kohlenhydr.
2,007,36 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Stunden 30 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Die Blüten an einem trockenen Tag pflücken. Evtl. Handschuhe anziehen, sonst verfärben sich die Finger gelb. Blüten zupfen - alles GRÜNE was Milch abgibt muss weg!
1 Liter Wasser, die in Scheiben geschnittenen Zitronen und Blütenblätter 30 Minuten kochen. Sud durch ein Stofftuch (saubere Molton-Windel) pressen. Mit Zucker 1 Stunde langsam kochen. Vorsicht - kann überschäumen!!! Gelierprobe machen! Großen Topf verwenden und den Rand innen immer wieder mit kaltem Wasser (und Pinsel) "abwaschen".
TIPP: Für einen Hustenhonig: 1 Glas Löwenzahnhonig, 2 Nelken, 2 Handvoll Löwenzahnblüten (wieder ohne Grün), 1 Zimtstange, alles gut vermischen. 2 Wochen in der Sonne ruhen lassen und wieder in Gläser abfüllen. Geheimrezept meiner Uroma!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Silence1897

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kennt jemand das Problem. Mein Honig hat den Zucker im Glas kristallisiert. Den kann man kaum essen. Hat da wer eine Lösung oder ggf fürs nächste einkochen ein Tipp?

11.05.2023 09:23
Antworten
juli_blond

Hallo avola0, ich habe eine Frage zu dem Hustenhonig. Zimtstang und Nelken bekommt man sicher aus dem Honig wieder raus, bevor man ihn abfüllt. Aber die Blüten ... bleiben die in der klebrigen Masse drin?

07.05.2023 13:31
Antworten
Silence1897

Ich hab den Honig etwas anders gemacht. 300 Blüten gesammelt und diese dann gezupft. Danach in 1 Liter Wasser 30 min langsam gekocht. Danach dann abgesud und den Sud dann mit 500g Zucker nochmal 45 min langsam gekocht. Zum Schluss noch 1 Päckchen 3:1 Gelierzucker dazu und nochmal 10 min damit gekocht. Angeblich umso mehr grün drin ist umso malziger wird er. Also man sollte wirklich das ganze grün raus sammeln. Bin gespannt wie er schmeckt. Zumindest kann er sich sehen lassen. 🤗🌸

06.05.2023 06:35
Antworten
dele

Zu deinem Tipp zu Hustensirup, gehört da noch Zucker dazu? LG dele

05.05.2023 20:40
Antworten
Finnigan

Mein Honig ist ganz fest geworden, vergleichbar mit Bonbons. Ich habe mich an das Rezept gehalten...ich weiß nicht wieso

02.05.2023 10:24
Antworten
gabi75

hallo.mache den honig auch selber.ich kenne ihn allerdings mit braunem zucker

22.05.2006 14:23
Antworten
Eisibär

Hallo, ich habe heute das erste mal Löwenzahngelee gemacht. Es schmeckt einfach herrlich :-) Es ist zwar eine heidenarbeit, die sich aber lohnt! Ich habe aber statt des normalen Zuckers Gelierzucker genommen. Bei mir ergab es 900ml nach dem Auspressen. LG Eisibär

07.05.2006 20:03
Antworten
avola0

Hallo perfectcherie! Nur normalen einfachen Zucker verwenden. Keinen Gelierzucker. Schmeckt echt super ist bei uns zuhause heiß begehrt! Liebe Grüße avola

05.01.2006 05:59
Antworten
perfectcherie

hallo avola, ich wüßte gern ob ich normalen oder gelierzucker nehmen muß

04.01.2006 21:22
Antworten
avola0

Hallo perfectcherie, normalen weißen Haushaltszucker. Ich hab auch an Vatertag wieder einen gemacht :-) Liebe Grüße avola

08.05.2016 06:00
Antworten