Hells Temptation


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

die teuflische Versuchung für echte Schokoladenjunkies

Durchschnittliche Bewertung: 4.56
 (531 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 05.02.2007 470 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

175 g Bitterschokolade
250 g Butter
4 Ei(er)
100 g Zucker, braun
75 g Zucker
1 TL Vanillearoma, flüssiges
250 g Mehl
100 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise(n) Salz
350 g Sauerrahm

Für den Guss:

250 g Bitterschokolade
50 g Butter
200 ml Sahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Inzwischen eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten und kalt stellen.

Die Schokolade aus dem Wasserbad nehmen und nach und nach die Butter darunter rühren.
Die Mischung beiseitestellen. Inzwischen den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze heizen.

Das Mehl mit Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. Die Eier aufschlagen, den braunen Zucker und den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig wird, Aroma unterziehen. Die Schokoladenbutter kurz unterrühren. Dann die Mehlmischung darüber sieben, mit dem Sauerrahm unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 35 - 40 min backen. In der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Inzwischen für den Guss die Schokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen, dann nach und nach erst die Butter, dann die Sahne darunter rühren, sodass eine gleichmäßige, geschmeidige und schön glänzende Creme entsteht. Ist diese zu weich, evtl. einige Minuten kalt stellen.

Den Kuchen sobald er ausgekühlt (oder nur noch leicht warm) ist vorsichtig vom Springformrand lösen und auf eine Platte setzen. Einmal quer durchschneiden, mit etwas Schokoladencreme füllen, wieder zusammensetzen und rundherum mit der übrigen Creme bestreichen, evtl. mit einem Löffel „Unebenheiten“ eindrücken.

Am besten im Kühlschrank aufbewahren, aber unbedingt zimmerwarm genießen!

Dieser Kuchen ist seeehr schokoladig und nicht mehr allzu süß - wer also eher auf süßere "Schokokuchen" steht, sollte etwas mehr Zucker nehmen - Bitterschokoladenliebhaber werden das allerdings nicht brauchen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Liyola

Also habe heute dieses Rezept ausprobiert und muss sagen ich denke ich mache den nicht mehr. Der Teig ist echt fest und trocken und hab den für 30min gebacken bis er durch war... Die Ganache ist ok, habe es durch vollmilchschokolade ersetzt weil meine Freundin keine Bitterschokolade mag. Also tut mir leid aber mein Fall ist er nicht...

01.01.2023 01:07
Antworten
Hobbybäckerin2711

Ganz wichtig ist, dass man Eier und Zucker solange aufschlägt, bis es eine helle, dicke und voluminöse Creme ist. Außerdem: Mehlmischung und Sauerrahm langsam und nur kurz unterrühren, am besten von Hand mit einem gelochten Kochlöffel. Wenn man da nämlich zu lange und/oder zu schnell rührt, womöglich noch mit der Küchenmaschine, dann verkleistert der Teig und der Kuchen wird fest und kompakt anstatt locker und fluffig. Gilt übrigens für ALLE Rührteige, dass das Mehl nur langsam und kurz untergerührt werden darf, sonst wird's Tapetenkleister!

12.01.2023 10:41
Antworten
Pureon

Hi zusammen... Ich war schon lange auf der Suche nach dem ultimativen Schokoladenkuchen. Mit Hells Temptation hat meine Suche nun ein Ende. Absoluter Schokogasmus. Hab es mit roter Grütze, Vanilleeis und Schlagsahne kombiniert. Perfekt!!!

18.05.2022 12:59
Antworten
Miribackt

Habe den Kuchen zu einem runden Geburtstag innerhalb der Familie gebacken und er ist super gut angekommen (wir sind aber auch eher vom Schlag lieber-nicht-zu-süß). Der Kuchen war bei mir so saftig, dass ich nach 40 min bei der Stäbchenprobe eigentlich dachte er sei noch nicht durch - habe ihn dann aber trotzdem rausgenommen und nach dem Abkühlen stellte sich heraus, dass das gold richtig war. Gleichzeitig war er auch sehr fluffig, sodass mir die obere Hälfte total zerbröckelt ist beim abnehmen. Ich würde sagen der Kuchen braucht gar keine Füllung, so saftig ist er! Beim nächsten Mal würde ich also auf das Aufschneiden verzichten. Zum Glück konnte ich den Kuchen mit der Ganache noch halbwegs zusammenflicken. Lecker war er allemal!

14.02.2022 21:36
Antworten
tookan_ap

Nachtrag und Korrektur zu meinem Kommentar: Mein 7jähriger Sohn, der eigentlich kein Kuchenfan ist, war doch total begeistert. Der Kuchen schmeckt am zweiten Tag besser als am ersten und am dritten besser als am zweiten. Klasse.

22.10.2021 09:29
Antworten
Janine1980

Schmeckt noch besser, wenn man noch gemahlene Chillis in den Teig tut!

23.03.2007 22:30
Antworten
Piccola89

Kann ich nur bestätigen!!!

03.12.2012 16:49
Antworten
mimsick

Hallo Janine, wieviel Chilis gibst du in den Teig? Flocken oder Pulver oder frisch oder, oder, oder? Bedanke mich schonmal für eine Antwort. Mim

30.04.2013 22:13
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo alinia1st, der Kuchen war eine Wucht! Und gerade das Nicht-so-Süße ist das tolle daran. Leider ist mir der Teig etwas aus der Form auf den Backofenboden gelaufen, warum, weiss ich nicht, denn so dünne ist er ja nun wirklich nicht, werde also beim nächsten Mal eine geschlossene Form mit Tortenring nehmen. Den Boden habe ich noch mit ca. 2 cl Triple Sec getränkt, das gibt eben noch so eine herbe Fruchtnote dazu. Und dann die Schokomasse auf dem Boden und auf dem Kuchen dann drauf, sehr, sehr lecker! Vielen Dank für DAS REZEPT! LG Richensa

11.02.2007 17:19
Antworten
fatzi

Hallo alina, dieser Kuchen hat so herrlich viele Kalorien und ist genauso gut wie die anderen Rezepte. Grüßle Gisela

10.02.2007 10:07
Antworten