iPhone-Akkutausch zum Sonderpreis: Händler verlängerte Aktion – und macht jetzt Rückzieher

Coole Gratis-Tools: Damit testen Sie die Leistung Ihres iPhone-Akkus
Bis Ende Dezember haben iPhone-Besitzer Zeit ihren Akku zum Schnäppchenpreis austauschen zu lassen. Dann endet die Frist für das Angebot. Aktuell sind Termine bei Apple rar. Der Ansturm ist gewaltig. CHIP Online sagt, wie Sie jetzt an einen Termin kommen.

Update vom 21.12.2018

Die Handelskette Gravis beendet das Programm für vergünstigte Akkuwechsel beim iPhone zum Jahresende und macht damit die Anfang Dezember angekündigte Verlängerung des Programms rückgängig. Gründe dafür nennt Gravis nicht und weist auf der eigen Website lediglich darauf hin, dass "aufgrund der großen Nachfrage keine weiteren Registrierungen" für einen Akkutausch zu günstigen Konditionen mehr angenommen würden. Kunden können ihren Akku im kommenden Jahr tauschen lassen, zahlen dann allerdings wieder den vollen Preis.

Gravis hatte an der auf ein Jahr befristeten Apple-Aktion teilgenommen, in deren Rahmen Akkus von iPhone 6, iPhone 6S und iPhone 7 einmalig für knapp 30 Euro getauscht wurden. Zuletzt waren Termine für einen solchen Akkutausch allerdings rar geworden. Gravis hatte daraufhin angekündigt, die Aktion bis Ende März zu verlängern. Dieses Angebot gilt nun nicht mehr – zum Leidwesen alle iPhone-Nutzer, die sich erhofft haben, ihren Akku im Frühjahr zum günstigen Preis tauschen zu lassen.

Originalmeldung vom 5.12.2018

Besitzer von älteren iPhone-Geräten müssen schnell sein und zeitgleich warten. Bis einschließlich 31. Dezember können Besitzer der älteren Modelle iPhone 6, iPhone 6S, iPhone 6 Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X den Akku für 29 Euro wechseln lassen.

Doch Online-Termine für den Reparaturen-Dienst von Apple gibt es nicht mehr. Der Konzern kommt mit dem Ansturm nicht klar, schweigt allerdings auch auf Anfragen. Kunden werden im Stich gelassen.

Termine für den Akkutausch sind für die nächsten Wochen komplett vergriffen. In einem konkreten Fall sollte ein iPhone-User aus München ins 150 Kilometer entfernte Kempten reisen. Nur so hätte er einen Akkutausch vornehmen können.

Verständlich, dass der Frust bei den Usern groß ist. Täglich sammeln sich Beschwerden bei der CHIP-Verbraucherhilfe. Die Frage, die sich viele stellen: Will Apple uns vielleicht nur veräppeln? Die Antwort: Anscheind ja.

Keine Termine für Akku-Tausch: So kriegen Sie noch welche

Fakt ist: Apple muss und kann Ihnen helfen.

Der einfachste Trick ist, sich direkt an die Genius-Bar im Apple-Store zu wenden. Dort nehmen Mitarbeiter die Anfrage auf und rücken in der Regel einen schnellen Termin raus.

Schnell ist natürlich relativ. Im besten Fall gibt es den Termin innerhalb einer Woche und im schlechtesten Fall nach einem Monat. Wer den Termin bekommt, muss dann nochmal mindestens drei Stunden im Apple Store warten, ehe er überhaupt das Gerät abgeben kann. Zudem gibt es das iPhone mit neuem Akku erst am Folgetag zurück.

Termin bei verifizierten Reparaturdiensten

Eine Alternative bieten verifizierte Reparaturdienste. Diese können den Akku ebenfalls zum Apple-Preis von 29 Euro tauschen. Eine Liste gibt es hier.

Die Freenet-Tochter Gravis bietet zum Beispiel Termine an. Eine Stichprobe von CHIP Anfang November ergab: Für München konnten wir für ein iPhone 6S einen Termin innerhalb von zwei Tagen sichern. Allerdings gilt in diesem Fall: Das iPhone bleibt – je nach Auftragslage – mehrere Nächte vor Ort liegen.

Seit Anfang Dezember stößt Gravis an die Grenzen seine Kapazitäten. Alle Termine sind weg, wie eine Anfrage ergab.

Aus Kulanzgründen hat Gravis den günstigen Akku-Austausch (für 29 Euro) auf bis Ende März 2019 ausgedehnt. Kunden müssen sich zunächst registrieren, bekommen dann einen Termin im kommenden Jahr zugeteilt.

Kein Termin bei Apple und Partnern - was tun?

Sofern Sie im Apple Store keinen Termin erhalten und es auch schwierig ist, einen Termin beim Service-Partner zu ergattern: Schicken Sie das iPhone auf Apple-Kosten ein.

Füllen Sie das Online-Formular aus und Apple koordiniert den Termin. Dauert allerdings am längsten und zwar insgesamt fünf Werktage. Dafür sparen Sie sich den Warte-Zirkus bei Apple.

Unser Tipp: Dranbleiben!

CHIP rät: Bleiben Sie auf jeden Fall dran und lassen Sie sich Ihren Akku tauschen. Apple ist hier in der Pflicht.

Lassen Sie sich auf keinen Fall abwimmeln. In Berlin und Köln sollen Mitarbeiter Apple-Kunden sogar weggeschickt haben mit der Bitte noch einmal im neuen Jahr vorbeizukommen. Das geht natürlich nicht. Im nächsten Jahr kostet der Tausch dann teilweise sogar dreimal so viel.

Bleiben Sie auf jeden Fall am Ball und bestehen Sie in der Genius Bar auf einen Termin. Apple muss Ihnen eine Lösung anbieten. Schließlich hat der Konzern die Leistung Ihres Geräts - ohne Ankündigung - gedrosselt.

Warum gibt es das Akku-Schnäppchen?

Seit Dezember 2017 können Apple-Kunden ihre Akkus für 29 Euro auswechseln lassen.

Der Konzern will mit dem Sonderangebot mögliche Sammelklagen von Kunden und Verbraucherverbänden vermeiden. Vor gut einem Jahr wurde bekannt, dass der US-Konzern die Leistung der iPhone-Geräte drosselt, wenn deren Akkuleistung abnimmt.

Für viele Apple-Kunden doppelt ärgerlich. Sie haben sich neue Geräte zugelegt, obwohl ein einfacher Akku-Tausch ihr Gerät auf Vordermann gebracht hätte. Seit gut einem Jahr vertickt Apple nun seine Akkus für 29 Euro. Ende Dezember endet diese Frist.

Betroffen sind alle Nutzer mit einem iPhone 6, iPhone 6S, iPhone 6 Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Bei neueren Modellen wie dem iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max greift die Garantie.

Was haben Sie erlebt? Schreiben Sie uns! Verbraucherhilfe(a)chip.de und im Betreff Akkutausch.

CHIP hilft! So können Sie uns kontaktieren

CHIP hilft bei Ihren Problemen