VR-Brillen Pimax 8K und 5K+ im Test: Das ist die nächste Generation

Pimax 8K und 5K: YouTuber testet VR-Brillen in Kurzreview
Anfang 2019 kommen zwei neue Modelle von VR-Brillen auf den Markt. CHIP-Experte Thomas Pörsch ist einer von weltweit nur drei Testern, die die Pimax 8K M2 und 5K+ vorab genau durchchecken durften.

Getestet: Pimax-Brille 8K M2 und Pimax 5K+

Die Geheimniskrämerei hat endlich ein Ende! Bei den beiden Pimax-Brillen handelt sich es um eine über Kickstarter finanzierte High-End-VR-Brille, die die Virtuelle Realität meiner Meinung nach auf 2.0 bringt. Als Kickstarter-Supporter habe ich die Headsets, die voraussichtlich Anfang 2019 auf den Markt kommen werden, bereits ausführlich testen können.

Wie gut sind die VR-Brillen wirklich? Vor-und Nachteile: Hier ist mein Review - für die lesefaulen unter euch auch im Video.

Design / Komfort / Gewicht

Mir persönlich gefällt die Pimax-Brille sehr gut, aber das ist natürlich Ansichtssache. Das blaue “V” auf der Front wirkt einfach cool. Nachteil der Plastikfront ist, dass man dort Fingerabdrücke deutlich sieht.

Das Headset ist, obwohl es so groß ist, mit 560 Gramm relativ leicht. Es sitzt sehr gut auf dem Kopf und es kommt kaum Licht von den Seiten rein. Für die finale Version will Pimax noch ein spezielles Deluxe Audio Strap nachliefern. Die Pimax 5K+ und die Pimax 8K sehen exakt gleich aus.

Installation / Setup

Wir müssen zunächst das "PiTool" installieren. Leider hat Pimax bisher noch keine Microsoft-Lizenz erworben, so dass bei der Installation Hinweise erscheinen, dass es sich um Schadsoftware handeln könnte. Zudem soll laut Pimax der Virenscanner deaktiviert werden, was natürlich für uns Europäer und auch die Amerikaner ein absolutes Unding ist. Ich habe das ignoriert, hat auch so geklappt.

Im Tool selber kann man dann das Room-Setup durchführen, die wichtige Rendering-Qualität und das Sichtfeld in drei Größen einstellen, die Basisstationen deaktivieren (für Tracking nur mit Gyrosensor), die Controller anschließen, SteamVR starten und die Firmware updaten. Allgemein ist die Software für jeden leicht zu bedienen.

Schön ist, dass man darüber Oculus-Spiele starten kann ohne ReVive installieren zu müssen.

Zum CHIP-Sonderheft: Virtual Reality

Was taugt das Display?

Beim Schwarzwert können die beiden Pimax-Brillen nicht punkten

Beim Schwarzwert können die beiden Pimax-Brillen nicht punkten

Display - Text-Lesbarkeit

Die meisten Leute werden denken, dass man mit den Pimax-Brillen aufgrund des besseren Screen Door Effects kleinere Schriften viel besser lesen kann. Das stimmt zwar, allerdings benötigt man dafür auch eine sehr hohe Auflösung. Ansonsten sieht man nur Text-Matsch.

Bei der gleichen Auflösung sieht Text auf älteren Brillen besser aus. Wer bei den neuen viel kleinen Text lesen will, braucht also eine hohe Auflösung. Auf der Pimax 8K nochmal um einiges höher als auf der 5K+.

Das bedeutet nicht, dass man mit der Pimax 8K Spiele nicht flüssig spielen kann, sondern nur, dass man mit der aktuellen Grafikkarten-Generation durchaus alles etwas runterschrauben muss, um die Texte gut lesen zu können. In Zukunft wird sich das mit besseren Grafikkarten aber stark ändern, denn dann werden die Pimax-Brillen ihr wahres Potential zeigen.

Display - Farben

Ich habe einige Tests in Spielen durchgeführt. Aber auch mit dem Sichtfeld-Test-Tool. Hier kann man Farbsets anschauen und vergleichen. Obwohl die Vive Pro ein OLED Display hat, konnte ich beim Thema Farben keinen wirklichen Unterschied zwischen 5K+, Pimax 8K und Vive Pro erkennen. Alles sieht ziemlich gleich aus, hier würde ich mir also keinerlei Sorgen machen.

Display - Schwarzwerte

Wie man sicherlich schon erwarten konnte, ist dies der größte Nachteil der Pimax-Brillen. Flächen die tief schwarz sein sollten, sind eher hell gräulich leuchtend, was die Immersion in dunklen Spielen durchaus stört. Hier ist die Vive Pro aufgrund des OLED-Displays wesentlich besser und kann schwarz auch wirklich schwarz darstellen. Wichtig zu wissen für Fans von Horror-Spielen oder Games wie Elite Dangerous. Pimax will allerdings bald einen Regler in die Software einbauen, mit dem man die Helligkeit des Displays runterstellen kann. Das dürfte das Problem vekleinern.

Display - Screen Door Effect / Fliegengitter

Hier ist der Unterschied zu den alten VR-Brillen enorm. Auf der Pimax 5K+ sieht man schon noch den SDE (Screen Door Effect), wenn man zum Beispiel Filme schaut oder kleine Texte liest. Er stört allerdings viel weniger als bei Vive Pro oder Rift. Bei der Pimax 8K muss man sich schon sehr konzentrieren, um den SDE (Screen Door Effect) überhaupt noch zu sehen. Das ist der größte Unterschied zwischen 5K+ und 8K.

Es sollte aber jedem klar sein, dass wir eine sehr hohe Auflösung und Performance für die 8K brauchen, damit diese den Vorteil des besseren SDE auch in guter Qualität darstellen kann. Dies ist mit den derzeitigen Grafikkarten sehr schwer. Auf jeden Fall macht das Spielen mit beiden Brillen wesentlich mehr Spaß als mit den alten.

Display - Hz-Wert

Die Pimax 5K+ hat einen Hz-Wert von 90 und die Pimax 8K einen Hz-Wert von 80. Ich habe in vielen Situationen, vor allem bei hellen Flächen, versucht, einen Unterschied zu erkennen, es gibt keinen.

VR-Experte Thomas Pörsch hat die neuen Pimax-Brillen getestet

VR-Experte Thomas Pörsch hat die neuen Pimax-Brillen getestet

Thomas Pörsch

Thomas Pörsch

Über den Experten

Thomas Pörsch betreibt den größten deutschsprachigen Virtual- und Augmented-Reality-Kanal “VoodooDE VR”. Der 35-jährige Experte aus Münster ist einer von nur drei weltweiten Pimax 8K M2 und Pimax 5K+ Tester. Er testet VR/AR-Hardware, stellt VR/AR-Spiele vor und bringt jeden Sonntag auch eine News-Sendung zum Thema.

Den kompletten Test im Video (2:49 Stunden) der Pimax-Brillen seht ihr hier

Linsen unter der Lupe

Godray-Effekte sind bei den Pimax-Neulingen nicht mehr zu erkennen

Godray-Effekte sind bei den Pimax-Neulingen nicht mehr zu erkennen

Linsen - Glare / Godrays / Einstrahl-Effekte

Die Godray-Effekte, also unangenehme und störende Einstrahlungen kommen durch die Linsen der VR-Brillen zustande. Hier hat Pimax sehr gute Arbeit geleistet, denn mit den eingebauten Linsen in der 5K+ und 8K sieht man quasi keine Godrays mehr! Viel besser als beispielsweise mit der Vive Pro.

Linsen - Distortion

Das ist schwierig zu bewerten, denn jeder empfindet die Distortion. Dies hat man auch schön auf dem Backer-Meetup in Berlin gesehen. Einige fanden die Distortion unangenehm, andere haben sie gar nicht erst bemerkt. Ich habe die Pimax-Brillen nun schon länger zu Hause und kann sagen, dass mich diese Wölbung gar nicht mehr stört. Auf mittlerem FOV-Einstellungen (Sichtfeld) merke ich sie gar nicht.

Es gibt zwar eine Wölbung am äußersten Rand der Linsen, aber spielt man auch nur ein paar Sekunden, verschwindet sie. Das hängt aber auch vom Spiel ab: Bei Spielen in denen man sich schnell dreht, wie Pavlov, Onward oder auch Skyrim, merkt man die Distortion mehr als bei einer Rennspiel-Simulation.

Die Distortion ist bei der 5K+ und der 8K gleich, da hier exakt die gleichen Linsen eingebaut sind.

Linsen - Sweet Spot

Wenn man die Brille aufsetzt, hat man quasi schon den Sweet Spot, denn er ist so groß, dass eigentlich nie etwas verschwommen wirkt. Das ist viel besser als bei den meisten anderen Headsets. Natürlich muss man zunächst den richtigen Wert für den Augenabstand einstellen.

Tracking

Da wir hier Support für Lighthouse 1 und 2 haben, ist das Tracking gleichwertig wie bei Vive und Vive Pro, also sehr gut! Dennoch sollte man darauf achten, eine realtiv hohe FPS-Zahl (Frames pro Sekunde) zu haben beziehungsweise keine großen Framedrops, denn dies kann das Tracking schnell negativ beeinflussen.

IPD (Interpupilar Distance) Einstellungen

Die Pimax kann IPD-Werte (Augenabstand) von 59 bis 72 erreichen. Dies sollte für die meisten Leute ausreichen. Ich habe einen Wert von 60 und habe keine Probleme. Wenn man die kleine Stelle-Schraube für den IPD-Wert dreht, erscheint im Display der aktuelle IPD-Wert, sehr gut gelöst.

Games und Performance

Benchmark-Vergleich beim Spiel Pavlov VR

Benchmark-Vergleich beim Spiel Pavlov VR

Performance - Einstellungen

Der Nachteil hier: Für jedes Spiel braucht man eigene Einstellungen für den perfekten Kompromiss aus Performance und Qualität. Man muss also wirklich mit der Rendering Quality des PiTools, dem Sichtfeld-Wert und dem Resolution Override von SteamVR rumspielen.

Zum Beispiel ist der PiTool Wert von 1.0 und SteamVR 100 Prozent für Pavlov VR super geeignet, aber ein Hellblade VR würde mit diesen Einstellungen furchtbar laufen.

Am besten man probiert bei seinen Spielen etwas herum, bis man die besten Einstellungen hat und schreibt sich diese irgendwo auf.

Der Vorteil hier: Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten wird man mit zukünftigen, besseren Grafikkarten-Generationen noch einiges aus den Pimax-Brillen rausholen können. Es ist einen Versucht wert, das PiTool auf 2.0 zu stellen und SteamVR auf 150 Prozent. Es wird zwar extrem ruckeln, aber es sieht einfach fantastisch aus. Spielbar wird die Einstellung erst mit künftigen Grafikkarten werden.

Performance - 5K+ vs 8K Benchmark

Wählt man bei der 5K+ und der 8K die gleichen Einstellungen und die gleiche Auflösung hat man auch die exakt gleichen Bilder pro Sekunde.

Allerdings muss man hier dringend drauf achten, dass die Pimax 8K eine höhere Auflösung benötigt, um die gleiche Bildqualität wie die 5K+ bei geringeren Einstellungen zu bieten, weil

Deswegen würde ich den Leuten raten, die sich keine 2080 Ti kaufen möchten, auf die Pimax 5K+ zu wechseln!

Performance - Benchmarks: Beispiele für Spiele

Ich habe einige Benchmarks mit den Brillen gemacht. Für jedes Spiel habe ich drei Einstellungen gebenchmarkt: Die erste mit einer sehr hohen Auflösung (auf der Pimax), die zweite mit einer normalen Auflösung, die man mit einer 1080 Ti wählen sollte (auf der Pimax) und die dritte Einstellung ist die empfohlene Auflösung für die Vive Pro.

Mein Testsystem ist eine GTX 1080 Ti, 32GB Ram, 8700K, Windows 10 x64. Hier kommt eine Liste mit den durchschnitts-FPS, ich habe bei fast allen Spielen die mittleren ingame Grafikeinstellungen genommen:

Arizona Sunshine 5K/8K Resolution 5443x2418 = 38 FPS Arizona Sunshine 5K/8K Resolution 2668x2418 = 72 FPSArizona Sunshine Vive Pro Resolution 2351x2612 = 74 FPS (Läuft super mit normalen FOV)

Assetto Corsa 5K/8K Resolution 5443x2418 = 48 FPS Assetto Corsa 5K/8K Resolution 2668x2418 = 75 FPS Assetto Corsa Vive Pro Resolution 2351x2612 = 77 FPS(Läuft super mit normalen FOV) CyubeVR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 50 FPS CyubeVR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 69 FPS CyubeVR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 63 FPS (Ist leider aufgrund von Grafikfehlern unspielbar)

Digital Combat Simulator 5K/8K Resolution 5443x2418 = 31 FPS Digital Combat Simulator 5K/8K Resolution 2668x2418 = 46 FPS Digital Combat Simulator Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock) (braucht sehr viel Performance, ist aber mit 45 FPS spielbar)

Elite Dangerous 5K/8K Resolution 5443x2418 = 31 FPS Elite Dangerous 5K/8K Resolution 2668x2418 = 51 FPSElite Dangerous Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock) (läuft nur gut, wenn man die Einstellungen runterschraubt)

Fallout 4 VR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 29 FPS Fallout 4 VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 61 FPS Fallout 4 VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock) (schlechte Engine, läuft auf allen VR Brillen schlecht)

Hellblade VR 5K/8K Resolution 5443x2418 = Unreal Engine error Hellblade VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 38 FPS Hellblade VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 84 FPS (braucht zu viel Performance, nahezu unspielbar)

Lone Echo 5K/8K Resolution 5443x2418 = 45 FPS Lone Echo 5K/8K Resolution 2668x2418 = 55 FPSLone Echo Vive Pro Resolution 2351x2612 = 67 FPS (Läuft ziemlich gut und kann auch ohne ReVive gestartet werden)

Onward 5K/8K Resolution 5443x2418 = 72 FPS Onward 5K/8K Resolution 2668x2418 = 78 FPS Onward Vive Pro Resolution 2351x2612 = 90 FPS (Läuft perfekt, sogar mit large FOV und hoher Auflösung)

OrbusVR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 39 FPS OrbusVR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 44 FPS OrbusVR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 71 FPS (Läuft eher schlecht, man muss die Grafik auf niedrig stellen)

Paranormal Activity 5K/8K Resolution 5443x2418 = 48 FPS Paranormal Activity 5K/8K Resolution 2668x2418 = 77 FPS Paranormal Activity Vive Pro Resolution 2351x2612 = 81 FPS (läuft gut mit normal FOV Einstellungen)

Pavlov VR 5K/8K, Resolution 5443x2418 = 74 FPS Pavlov VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 79 FPSPavlov VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 89 FPS (Spiel läuft auch auf ultra Settings und large FOV perfekt)

Project Cars 1 5K/8K Resolution 5443x2418 = 29 FPS Project Cars 1 5K/8K Resolution 2668x2418 = 42 FPSProject Cars 1 Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock)(braucht sehr viel Performance, Einstellungen müssen runtergeschraubt werden)

Skyrim VR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 55 FPS Skyrim VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 70 FPS Skyrim VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 88 FPS (läuft gut mit normal FOV Einstellungen)

VorpX Kingdome Come 5K/8K Resolution 5443x2418 = 40 FPS VorpX Kingdome Come 5K/8K Resolution 2668x2418 = 45 FPSVorpX Kingdome Come Vive Pro Resolution 2351x2612 = 88 FPS (VorpX-Spiele sind derzeit unspielbar, brauchen viel zu viel Performance)

Hitze-Entwicklung, Reinigung, Anschlüsse ...

USB-Anschlüsse

USB-Anschlüsse

Brillenträger

Viele Brillen stoßen derzeit leider noch gegen die Linse, da sie zu nah dran sind. Dies soll aber mit einem erweiterten Brillen-Einsatz, der nachgeliefert werden soll, behoben werden.

Hitzeentwicklung

Durch die Tatsache, dass man sehr nah an den Linsen ist, entwickelt sich Wärme, durch die man mehr schwitzt. Teilweise laufen dadurch Schweißtropfen von den Linsen runter.

Reinigung

Die Brillen lassen sich gut reinigen, da man den kompletten Gesichtseinsatz rausnehmen, um ihn unter Wasser abzuwaschen. Dadurch kann man den Schweiß, der in die Rillen gelaufen ist, wieder entfernen.

GesichtseinsatzDer Schaumstoff, sowie der komplette Gesichtseinsatz lassen sich entfernen und auch austauschen.

Kabellänge und Erweiterung

Das Kabel ist fünf Meter lang und lässt sich nach meinen Tests auf mindestens sieben Meter erweitern.

Anschlüsse

Die Brillen haben zwei USB-C Slots, einen Klinkenstecker-Anschluss für Kopfhörer und den eigentlichen Anschluss für das Headset-Kabel.

Pfeil- und Bogenspiele

Da die Brillen sehr breit sind, wird es anfangs bei einigen Bewegungen wie beim nach hinten Greifen bei Pfeil- und Bogenspielen passieren, dass man mit dem Controller gegen das Headset schlägt. Mit etwas Training, kann man das Problem aber abstellen.

Wem bei VR-Brillen übel wird, dem wird auch mit Pimax-Brillen übel

So sieht die Brille von innen aus

So sieht die Brille von innen aus

Vive Tracker Support

Vive Tracker lassen sich einrichten und verbinden und werden danach auch in SteamVR angezeigt. Allerdings sind bei mir alle Spiele mit Full Body Tracking beim Start abgestürzt. Hier müssen die Entwickler der Spiele wohl nachbessern.

Hand Tracking

Das mitgelieferte Hand-Tracking-Modul funktioniert tadellos und wird von PiTool direkt erkannt. Man muss nur noch die Leap Motion Software installieren und kann es verwenden. Ich hoffe, dass es in Zukunft auch von einigen Spielen unterstützt wird, denn derzeit gibt es nur kleine Demo-Anwendungen.

Motion Sickness

Ich konnte hier keinen Unterschied zwischen Vive Pro, Pimax 5K+ und 8K bemerken. Wenn man unter Motion Sickness leidet, wird man dies auch bei den Pimax-Brillen spüren.

Sound und Mikrofon

Derzeit kann man über den Sound nicht viel sagen, denn das Pimax deluxe audio strap ist noch nicht erhältlich. Allerdings konnte ich das integrierte Mikrofon testen und es hört sich sehr gut an, viel besser als bei den meisten anderen Brillen.

Mein Fazit zu den Pimax-Brillen

Insgesamt hat Pimax bei beiden Modellen einen sehr guten Job gemacht. Das große Field of View ist der Knaller und lässt alle anderen Mängel beinahe vergessen. Hat man einmal mit der Pimax gespielt, will man das kleine FOV der alten Brillen nicht mehr sehen, selbst wenn man auf den älteren Brillen sogar eine besser Bild-Qualität hätte bei gleicher Auflösung. Dies gleicht sich bei einem High-End-Rechner aber wieder aus.

8K oder 5K+?

Nur wenn man absolut nicht mit einem auch nur gering sichtbaren SDE (Screen Door Effect) klarkommt, sollte man sich die Pimax 8K zulegen. Hier sieht man den SDE kaum noch. Dann sollte man sich aber direkt eine RTX 2080 Ti vorbestellen.

Allen anderen rate ich zur 5K+. Was Farben, Distortion oder Schwarzwerte angeht, besteht kein Unterschied zur 8K und man braucht deutlich weniger Performance für die gleiche Bildqualität.

Immersion entscheidet - und da punkten die Pimax-Modelle

Durch die Pimax-Brillen ist die HTC Vive Pro in meinen Augen nutzlos geworden, weil sie a, zu teuer und b, in allen Belangen außer OLED den Pimax-Brillen unterlegen ist. Die Immersion durch das große FOV ist um Längen größer.

Die Preise sind noch nicht genau bekannt sollten aber bei 5K+ etwa 150 Euro günstiger als die Konkurrenz sein, bei 8K etwa auf dem Niveau der HTC Vive Pro liegen (oder minimal höher).

Weil die Pimax-Neulinge für die Zukunft vorbereitet sind und man in zwei bis drei Grafikkarten-Generationen noch viel mehr aus den Brillen rausholen können wird, sind sie für mich eindeutig VR 2.0: die nächste Generation!

Werden Sie Experte

Sie kennen sich besonders gut in einem Thema aus und wollen als regelmäßiger Gastautor eine große Leserschaft erreichen? Dann bewerben Sie sich unter experten@chip.de!