Schwimmende Riesen: Die 3 größten Containerschiffe der Welt
Estelle Maersk: 158.200 Tonnen Tragkraft
Eines der größten Containerschiffe der Welt ist mit 397,71 m Länge und 56,55 m Breite die Estelle Maersk. Mit fast 17 m Tiefgang verkehrt das Schiff unter der dänischen Flagge hauptsächlich zwischen China und Europa und braucht pro Strecke rund sechs Wochen. Mit der Geschwindigkeit gehört es nicht nur zu den größten, sondern auch zu den schnellsten Containerschiffen der Welt.
Der 2006 fertiggestellte Riese fasst 11.000 Container, hat eine maximale Tragfähigkeit von 158.200 Tonnen und fährt mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 21,6 Knoten (rund 40 km/h). Laut GPS-Verlauf erreicht sie aber durchaus auch Geschwindigkeiten von bis zu 26,7 Knoten (fast 50 km/h). Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.
CSCL Globe: Bis 2015 das größte Containerschiff der Welt
Die CSCL Globe wurde erst 2014 als größtes Containerschiff der Welt fertiggestellt. Die Eckdaten: 400 m Länge, 58 m Breite und eine Tragfähigkeit von 184.320 Tonnen. Sie fährt mit maximal 19,2 Knoten (35,5 km/h) unter der Flagge Hong Kongs zwischen Ostasien und Europa. 31 Mann Besatzung manövrieren das Schiff mit 77.227 PS übers Meer.
Das größte Containerschiff der Welt: Die MSC Zoe
Wer glaubt, die Estelle Maersk sei schon unglaublich riesig, der kennt die MSC Zoe noch nicht. Mit 396 m Länge, 59 m Breite und einer maximalen Tragfähigkeit von 196.000 Tonnen ist sie das derzeit größte Containerschiff der Welt. Es wurde 2015 fertiggestellt und im August im Hamburger Hafen eingeweiht. Bis zu 19.224 Container können gleichzeitig auf das Schiff - das sind noch einmal 8.000 mehr als bei der Estelle Maersk.
Autor: Nils Achten