Windows 10 Key direkt aus dem BIOS: Mini-Tool liest Produktschlüssel einfach aus

Windows-Keys günstig im Supermarkt kaufen
Moderne Komplettsysteme zeigen den Windows-Key gar nicht mehr, sondern speichern ihn im BIOS/UEFI ab. Zum Auslesen braucht man entweder den passenden PowerShell-Befehl oder das simple "Windows 10 OEM Product Key Tool".

Die Windows-Aktivierung ist ein technischer Dschungel, den Microsoft am liebsten von seinen Nutzern fernhält. Bei modernen Komplettsystemen ist es deshalb in der Regel so, dass der Windows-Key bereits im BIOS bzw. der UEFI-Firmware hinterlegt ist. Wird Windows neu installiert, zieht sich das System den auf dem Mainboard gespeicherten Key und aktiviert Windows.

Ohne die passenden PowerShell-Kenntnisse verrät Windows den im BIOS gespeicherten Key auch nicht. Wenn alles gut läuft, braucht man ihn auch nicht, doch wenn die Aktivierung zickt, kann man den Windows-Key auch manuell eingeben. Mit dem Windows 10 OEM Product Key Tool liest man den Windows-Key aus dem BIOS aus.

Download: Windows 10 OEM Product Key Tool

Windows 10 Key aus dem BIOS auslesen

Das Windows 10 OEM Product Key Tool liest Windows-Schlüssel aus dem BIOS aus.

Das Windows 10 OEM Product Key Tool liest Windows-Schlüssel aus dem BIOS aus.

Bild: CHIP

Das Gefummel mit Windows-Keys ist für viele Nutzer schon aufregend genug. Schön unaufgeregt kommt das kleine Werkzeug Windows 10 OEM Product Key Tool daher. Sie müssen nur die Exe-Datei starten und den Key ablesen, denn das Tool erledigt nur diese eine Aufgabe. Um den Key für später zu archivieren, kopieren Sie einfach den angezeigten Schlüssel.

Nützlich ist so ein Schlüssel dann, wenn die Aktivierung plötzlich Probleme macht. Das kann zum Beispiel eine Nebenwirkung eines Windows-Updates sein. Windows kriegt dann die Aktivierung nicht mehr automatisch auf die Kette. Dann ist es nützlich, wenn Sie den Windows-Key manuell eintippen können.

Praktische Alternativen

Windows Product Key Viewer liest nicht nur aus dem BIOS, sondern zapft auch die Registry an.

Windows Product Key Viewer liest nicht nur aus dem BIOS, sondern zapft auch die Registry an.

Bild: CHIP

Das Windows 10 OEM Product Key Tool ist sehr einfach zu bedienen und erledigt seinen Job. Es gibt aber noch Alternativen, die auch dann greifen, wenn der Key nicht im BIOS hinterlegt ist: Mit Windows Product Key Viewer lesen Sie ebenfalls den OEM-Key aus, aber das Programm zapft auch die Registry an, etwa wenn man eine Vollversion von Windows mit eigenem Key installiert hat.

Die Freeware ProduKey geht in eine andere Richtung und zeigt nicht nur den Schlüssel von Windows an, sondern liest auch Keys von vielen Zusatzprogrammen aus. Praktisch also, wenn es nicht nur um Windows-Schlüssel geht.

Downloads: Windows Key anzeigen

Joerg Geiger

Gehört in die PC-Werkzeugkiste

Bei Aktivierungsproblemen unter Windows 10 kann die manuelle Key-Eingabe helfen. Wenn der Windows-Schlüssel im BIOS/UEFI gespeichert ist, lesen Sie ihn mit dem Windows 10 OEM Product Key Tool sehr einfach aus. Das kleine Programm ist eine nützliche Ergänzung für die PC-Werkzeugkiste.

Download: Windows 10 OEM Product Key Tool