iOS 11.4 macht Akku-Probleme: Warum iPhone-Nutzer beim Update vorsichtig sein sollten

iOS-Update selbständig ausführen
Apples neu-vorgestelltes Betriebssystem iOS 11.4 hat mit dem neuen AirPlay 2 und der verbesserten iCloud einige spannende Verbesserungen mit sich gebracht. Leider gibt es kurz nach dem Launch des OS auch wieder Nutzer-Ärger zuhauf: Der Akku-Verbrauch der Apple-Geräte soll nach der Installation rapide zugenommen haben.

Apples neuestes Betriebssystem iOS 11.4 ist erst vor einigen Tagen veröffentlicht wurden - und wieder einmal bringt das OS ein für Nutzer äußerst ärgerliches Problem mit sich. Berichte im Support-Forum von Apple, aber auch auf News-Aggregatoren wie Reddit oder MacRumors sprechen davon, dass nach der Installation von iOS 11.4 der Akkuverbrauch sowohl von iPhones als auch von iPads zum Teil deutlich gestiegen ist.

Ein Nutzer im Apple-Forum erzählt in seinem Beitrag, dass sein iPhone 6S und sein iPad 4 Mini nach der Installation von iOS 11.4 über Nacht (also ohne, dass das Gerät genutzt wird) 60 Prozent Akku verloren. Nach der De-Installation der neuen OS-Version war es den Angaben zufolge in sieben Stunden gerade einmal ein Prozent.

Den unterschiedlichen Einträgen auf Reddit und Co. ist ebenfalls zu entnehmen, dass dabei verschiedene Seriennummern der Apple-Gerätschaften betroffen sind.

iOS 11.4: Neues Betriebssystem mit Mega-Akku-Verbrauch - Bugfix steht noch aus

Apple-Nutzer klagen über immense Akkuprobleme nach dem Update auf iOS 11.4.

Apple-Nutzer klagen über immense Akkuprobleme nach dem Update auf iOS 11.4.

Bild: CHIP

Ob letztlich wirklich ein Feature von iOS 11.4 für den immensen Akku-Verbrauch verantwortlich ist, ist bisher nicht klar - anhand der Nutzerberichte und -befunde scheint es allerdings fast alternativlos.

Auch ein Zurücksetzen auf Werkzustand scheint keine Besserung zu versprechen - lediglich die Re-Installation von iOS 11.3.1 oder früher bringt den gewünschten Effekt.

Ein offizielles Statement von Apple selbst zum Thema steht bisher noch genauso aus wie ein Bugfix oder ähnliches für das Akku-Problem.

Download: iOS Public Beta