LG OLED 65B7D (65-Zoll-UHD-TV)

Volle OLED-Power auf 65 Zoll

LG OLED 65B7D: Eindrücke aus dem Testlabor

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Im Test beweist der LG OLED 65B7D, dass die Entwicklung der 4K-Fernseher noch lange kein Ende gefunden hat. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen legen die Koreaner bei Bildqualität und Sound noch einmal kräftig nach. Selbst der Stromverbrauch fällt für einen OLED-TV erstaunlich gut aus. Eine rundum Sorglos-Ausstattung rundet das Gesamtbild ab.

Vorteile

Starkes Bild in allen Auflösungen

Üppige Ausstattung und satter Ton

Intuitive Bedienung

Nachteile

Kein 3D

Spitzen-Bild dank OLED

Die OLED-Reihe von LG, zu der unter anderem der überzeugende LG 55C6D gehört, begeisterte von Anfang an mit exzellenter Bildqualität. Das ist auch bei dem bisher größten Ableger nicht anders. Sowohl UHD-Material als auch Blu-rays werden mit scharfen, kontrastreichen Bildern ohne sichtbare Fehler dargestellt. Einfache SD-Inhalte skaliert der Fernseher nahezu perfekt auf 4K-Auflösung. Dank der OLED-Technik fallen dabei Farbraum und Blickwinkel besonders groß aus. Hinzu kommt ein starker Schachbrettkontrast von 218:1, und der Maximal-Kontrast liegt bei sehr guten 2.881:1. So bietet sich von jeder Position ein natürliches, farbenreiches Bild.

Die Maximal-Helligkeit von 421 Candela pro Quadratmeter wirkt zwar auf den ersten Blick selbst für einen OLED-TV nur durchschnittlich (zum Vergleich: der gleichwertige Panasonic TX-65EZW1004 bietet 746 cd/m²), reicht aber in der Praxis völlig aus. Wichtiger ist die Helligkeitsverteilung, die dank der einzeln leuchtenden OLEDs nahezu perfekt ausfällt.

LG OLED 65B7D: Starkes OLED-Panel ohne Schwächen.

LG OLED 65B7D: Starkes OLED-Panel ohne Schwächen.

LG

Guter Sound, noch bessere Ausstattung

Obwohl LG auf einen integrierten Subwoofer verzichtet, klingt der 65-Zoll-Fernseher bei lauten und leisen Szenen natürlich. Die beiden 20-Watt-Lautsprecher fangen zudem erst weit über Zimmerlautstärke an zu dröhnen. In der Regel dürfte die Maximallautstärke aber sowieso zu laut und damit nicht nötig sein. 

Für ausreichend Inhalte sorgen ein Twin-Tuner für digitalen Satellit (DVB-S(2)) sowie je ein Tuner für digitales Kabel (DVB-C) und DVB-T2. Weitere Hardware lässt sich über vier HDMI-Ports und drei USB-Anschlüsse mit dem Fernseher verbinden. Letztere sind dank des integrierten Mediaplayers besonders nützlich. Der spielt alle wichtigen Formate ab - darunter sogar DivX und DTS.

Die Rückseite des LG OLED 65B7D bietet Platz für reichlich Anschlüsse.

Die Rückseite des LG OLED 65B7D bietet Platz für reichlich Anschlüsse.

LG

SmartTV mit intuitiver Bedienung

Wie gewohnt setzt LG auch beim 65B7D auf das hauseigene SmartTV-System WebOS 3.5. Das überzeugt mit vielen vorinstallierten Apps zu allen gängigen VoD-Anbietern sowie weiteren Diensten wie Facebook und YouTube. Das Angebot über den integrierten App-Store ist ebenfalls umfangreich, wenn auch nicht so üppig wie beispielsweise bei Android-TV. Dafür ist die Bedienung mittels der beigelegten Magic-Remote flotter und intuitiver als bei der Konkurrenz - jedenfalls nach einer kurzen Eingewöhnungsphase. 

Magic Remote für den LG 65B7D: Ideal für die innovative Steuerung.

Magic Remote für den LG 65B7D: Ideal für die innovative Steuerung.

LG

Erstaunlich stromsparend

Zugegeben, der Begriff "stromsparend" passt eigentlich nicht zu einem OLED-Fernseher. Doch anders als die meisten TVs dieser Technik verbraucht der LG 65BG7D keine unzumutbaren Strommengen. Im Standby messen wir akzeptable 0,3 Watt und im Normalbetrieb kommen faire 156 Watt zusammen. Letztere lassen sich mit dem integrierten ECO-Mode sogar noch weiter senken. Dafür gibt es das EU-Energielabel A - ein seltener Anblick bei einem OLED-Gerät.

Kaufberatung Fernseher

Falls Sie sich nicht sicher sind, welcher Fernseher wirklich zu Ihnen passt, welche Funktionen ein TV haben sollte und worauf Sie beim Kauf generell achten sollten, hilft Ihnen unsere Fernseher-Kaufberatung weiter.

Marius Eichfelder

Über die verfassende Person

Marius Eichfelder unterstützt als externer Autor die Redaktion von Test und Kaufberatung in allen Bereichen und ist dabei insbesondere für Fernseher, Kopfhörer und Notebooks verantwortlich. Nebenbei betreut er unsere Praxistipps-Seite.