Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Panzerfahren in Deutschland ?

| 4. August 2010 14:04 |
Preis: 100€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Verkehrsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Zusammenfassung

Ist es legal, ein Fahrzeug auf eine UK-Limited anzumelden und dann in Deutschland zu fahren?

Ja, es ist grundsätzlich legal, ein Fahrzeug auf eine UK-Limited anzumelden und dann in Deutschland zu fahren. Allerdings gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Nach § 31 Abs. 1 Nr. 25b der deutschen Straßenverkehrsordnung muss einem Fahrzeug ein Kennzeichen des regelmäßigen Standortes zugeordnet sein. Das bedeutet, wenn Sie das Fahrzeug hauptsächlich in Deutschland nutzen und nicht nur vorübergehend in England sind, müssen Sie das Fahrzeug auch in Deutschland anmelden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine sehr exotische Frage.

Von einem Bekannten habe ich gesehen, dass es wohl möglich ist, ein Fahrzeug mit englischem Kennzeichen in UK auf eine UK- Limited anzumelden, und dann hier in Deutschland zu fahren. Desweiteren habe ich gehört, dass gepanzerte Fahrzeuge (z.B. Sherman Panzer) in UK auch angemeldet werden können - sofern natürlich die Bewaffnung entfernt, und straßenschonende Gumminoppen auf die Ketten gebracht werden.

Jetzt meine Fragen:

>> Ist die "Fahrzeug-auf-eine-UK-Limited" anmelden prinzipiell legal ?
>> Wenn ein Panzer nach englischer "StVo" angemeldet wird, darf damit in Deutschland gefahren werden ? (nach EU Recht doch schon oder ?)
>> Und, ist das mit allen anderen Gesetzen (z.b. Grundgesetz?) vereinbar ?

Würde mich über eine kompetente und präzise Antwort freuen, es mir klar, dass hier etwas nachrecherchiert werden sollte, deswegen biete ich auch 100 EUR für die Beantwortung dieser Frage.

4. August 2010 | 14:57

Antwort

von


(3525)
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
Tel: 0511 1322 1696
Tel: 0177 299 3178 ()
Web: http://www.kanzlei-hoffmeyer.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

prinzipiell können Sie selbstverständlich legal Fahrzeuge auf eine UK-limited anmelden. Diese Fahrzeuge können Sie dann auch in Deutschland fahren, sofern sie die deutsche Straßenverkehrsordnung beachten.

Beachten Sie aber, dass § 31 Abs. 1 Nr. 25b regelt, dass einem Fahrzeug ein Kennzeichen des regelmäßigen Standortes zuzuteilen ist. Dies bedeutet, dass Sie das Fahrzeug auch in Deutschland anmelden müssen, wenn Sie dieses hier hauptsächlich nutzen und nicht nur vorübergehend in England sind.

Anders könnte es natürlich aussehen, wenn das Fahrzeug kein herkömmliches Fahrzeug ist, sondern wie in Ihrem Fall ein entwaffneter Panzer.

In diesem Fall greift § 19 Absatz 2a StVZO, der sämtliche militarisierten Fahrzeuge, gleich ob sie umgebaut worden sind oder nicht, nicht mehr zulässt:

" (2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist. Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden."

Dieser Absatz wurde eingeführt, nachdem ein namhafter Autosammler aus Düsseldorf seinen Panzer in Köln hatte zulassen können. Seither ist eine Zulassung nicht mehr möglich.

Es gäbe aber zumindest für einzelne Fahrten durch Deutschland noch die Möglichkeit einer Sondergenehmigung in Form einer Schwerlastgenehmigung, die aber dann nur für einzelne Fahrten berechtigt und eine dauerhafte Nutzung ausschließt.

Wenn Sie aber auf Ihrem Privatgelände sind, dann können Sie selbstverständlich auch mit einem Panzer umher fahren, jedoch nicht im öffentlichen Raum.
Für die Verbringung des Panzers zu Ihrem Grundstück, bedarf es aber dann wieder eine Überführungsgenehmigung, sofern dieser selbstständig dorthin fahren soll.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie mich jederzeit gerne ansprechen.


Bewertung des Fragestellers 4. August 2010 | 15:57

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

Mehr Bewertungen von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer, LL.M. »
BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 4. August 2010
5/5,0

ANTWORT VON

(3525)

Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
Tel: 0511 1322 1696
Tel: 0177 299 3178 ()
Web: http://www.kanzlei-hoffmeyer.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Strafrecht, Verkehrsrecht, Vertragsrecht, Kaufrecht, Miet- und Pachtrecht, Erbrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht, Internet und Computerrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht