1. Startseite
  2. Kassel

Kasseler "Tatort": Dreharbeiten begannen in Villa am Brasselsberg

KommentareDrucken

Tatort: Drehbeginn HR-Tatort in Kassel"Mühle" mit Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) unter der Regie von Umut DagFoto: Andreas Fischer
Auftakt: An diesem Sonntag haben die Dreharbeiten für den neuen HR-Tatort in Kassel begonnen. In "Mühle" ermitteln Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) unter der Regie von Umut Dag. © Andreas Fischer

Kassel. Erstmals wird Kassel Hauptdrehort eines „Tatorts“: Am heutigen Sonntag begannen die Dreharbeiten für eine neue Folge der ARD-Krimireihe in Nordhessen.

Unter dem Arbeitstitel „Mühle“ (Regie: Umut Dag, Drehbuch: Stephan Brüggenthies und Andrea Heller) dreht der Hessische Rundfunk zehn Tage lang in Kassel, wo mehr als 80 Prozent der Handlung spielen werden, berichtet Produktionsleiter Dominik Diers. 

Rund 50 Mitarbeitende und Schauspieler sind im Einsatz, etwa 35 am Set, der Rest ist für die Logistik zuständig. Die Dreharbeiten mit den beiden Frankfurter Ermittlern Anna Jannecke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) begannen in einer Villa im Stadtteil Brasselsberg. Auch auf der Treppenstraße in der Kasseler Innenstadt wird in der kommenden Woche gedreht. Das Polizeipräsidium Nordhessen wird zumindest von Außen zu sehen sein; die Innenszenen werden in Frankfurt aufgenommen, berichtet Diers.

Dem Frankfurter Duo wird eine Kasseler Kommissarin, gespielt von Christina Große, zur Seite gestellt. Mit Barry Atsma („Bad Banks“) gehört ein internationaler Star zu den Akteuren. Der Produktionsleiter verspricht: „Auch der Herkules wird zu sehen sein“. Derzeit verhandele man noch mit dem RP über eine Genehmigung, um neue Luftaufnahmen vom Bergpark Wilhelmshöhe zu erstellen. Viele Totalen, die Atmosphäre vermitteln, aber auch Szenen aus dem Stadtbild kündigt Diers an: „Kassel wird exponiert zu erkennen sein.“

Komparsen sind am Dienstag im Einsatz

Ab Dienstag kommen auch die Komparsen zum Einsatz: Dem Aufruf waren binnen weniger Tage 1400 Nordhessen gefolgt. Das war „mehr als das Zehnfache von dem, die die Szenen erfordern“, so HR-Sprecher Christian Bender. Ein Komparse wird der Kasseler David Redelberger. Er ist einer der eifrigsten "Tatort"-Twitterer. Ausgestrahlt wird die Kasseler Folge im kommenden Jahr.

Interview mit den Drehbuchautoren

Margarita Broich und Wolfram Koch stehen für den Tatort in Kassel vor der Kamera. Die Geschichte für die beiden Frankfurter Kommissare haben die beiden Autoren Andrea Heller und Stephan Brüggenthies geschrieben. Im Interview erzählen sie uns, warum die Kommissare in der Reihe jetzt von Frankfurt nach Kassel reisen müssen.

Auch interessant

Kommentare