1. Startseite
  2. Kassel

Großbaustelle in Kassel: Stern-Kreuzung wird für Verkehr gesperrt

KommentareDrucken

Verkehrsknotenpunkt und „Achillesferse des ÖPNV“: Die Kreuzung Am Stern. Sie wird während der gesamten Bauzeit (ab 22. Juni) für den Individualverkehr gesperrt sein. Straßenbahnen fahren nur noch auf der Kurt-Schumacher-Straße und nicht mehr – wie auf dem Foto – auf der Königsstraße.
Verkehrsknotenpunkt und „Achillesferse des ÖPNV“: Die Kreuzung Am Stern. Sie wird während der gesamten Bauzeit (ab 22. Juni) für den Individualverkehr gesperrt sein. Straßenbahnen fahren nur noch auf der Kurt-Schumacher-Straße und nicht mehr – wie auf dem Foto – auf der Königsstraße. © Andreas Fischer

Kassel. Sperrungen, Umleitungen und Einschränkungen: Autofahrer sowie Nutzer von Bussen und Bahnen müssen sich in den Sommerferien in Kassel auf erhebliche Behinderungen einstellen.

Zum Start und für die Dauer der Schulferien (23. Juni bis 5. August) werden die Königsstraße sowie der Verkehrsknotenpunkt Am Stern zu Großbaustellen.

Wer dachte, die Königsstraße wäre längst Großbaustelle, wird in den Sommerferien eines Besseren belehrt. Ab 23. Juni geht’s erst richtig los, denn dann werden zum Austausch der Gleise für sechs Wochen keine Trams und Regiotrams durch die Fußgängerzone fahren.

Alle werden über den Ständeplatz umgeleitet. Trotzdem sollen die Geschäfte in der Fußgängerzone gut erreichbar bleiben, versicherten KVG und Stadt am Mittwoch. Per ÖPNV wird man zwar nicht mehr in die Königsstraße kommen, aber nah dran.

Kreuzung Am Stern ab dem 22. Juni gesperrt 

Noch größere Folgen hat der Umbau Am Stern. Weil das 20 Jahre alte Gleiskreuz ausgetauscht werden muss, bleibt die Kreuzung für den Autoverkehr ab 22. Juni gesperrt. Nachfolgend die Änderungen für Straßenbahnen, Regiotrams und Busse im Überblick (nach KVG-Angaben):

Tramlinien 1 und 5 sowie Regiotram 1, 4 und 5:

Zwischen Vellmar und Am Stern/Holländischer Platz fahren die Trams 1 und 5 sowie die RT 1 als Pendelverkehr. Linie 1 fährt vom Bahnhof Wilhelmshöhe bis Rathaus. Zurück fährt sie über die Haltestelle Weigelstraße zum Bahnhof Wilhelmshöhe. Linie 5 von Baunatal fährt nur bis zum Hauptbahnhof.

Vom Hauptbahnhof fahren RT1 und RT 4 zum Auestadion, RT5 nur von Bahnhof Wilhelmshöhe bis Hauptbahnhof.

Tramlinien 3,4,5,7 und 8: Die Trams 3, 4, 6, 7 und 8 fahren über Scheidemannplatz/Lutherplatz zum Altmarkt, halten aber nicht Am Stern.

Ab 15. Juli fahren die Trams 1 und 5 sowie die RT 1 aus Vellmar nur bis zur Haltestelle Holländischer Platz. Bis zum 14. Juli fahren sie noch bis zur Haltestelle Am Stern.

Weitere Informationen auf www.kvg.de und am NVV-Servicetelefon 0800 / 9390800.

Das sagen die City-Kaufleute

Frühzeitige Information und Absprache: Bei der Erneuerung der Königsstraße habe man bislang gute Erfahrungen gemacht, betonte Alexander Wild für die Kasseler City-Kaufleute. Der Umbau der Kreuzung Am Stern stelle nun eine besondere Herausforderung dar. Ein wichtiger Aspekt für die Geschäftsleute sei die verlässliche ÖPNV-Planung. Nach den Vorplanungen sei er aber sicher, so Wild: „Das ist der Weg, der am gangbarsten ist.“

Zeitplan 

Ende 2019 soll alles fertig sein Der Austausch des Gleiskreuzes Am Stern soll nach den Sommerferien weitgehend abgeschlossen sein. Die Erneuerung der Königsstraße geht noch deutlich weiter. Der Zeitplan im Überblick: 

• November bis Ende Februar 2019: Winterpause in der Oberen Königsstraße 

• Bis Oktober 2019: Fußgängerzone und Baumhain am oberen Friedrichsplatz sollen bis zu diesem Zeitpunkt umfassend erneuert werden.

• Sommerferien 2019: In den Schulferien im nächsten Jahr will die KVG zwischen Treppenstraße und Rathaus die neuen Gleise verlegen. 

• Ab Oktober 2019: Zu diesem Termin soll die Königsstraße auf der ganzen Länge zwischen Am Stern und am Rathaus ein zusammenhängendes neues Erscheinungsbild haben.

Auch interessant

Kommentare