Kleve. CDU-Stadtverband Kleve müsse „geeint und geschlossener“ auftreten, fordert der CDU-Stadtverbandschef.

„Nach reiflicher Überlegung möchte ich im Sinne eines transparenten Verfahrens an­kündigen, dass ich mich im Dezember 2019 als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung stellen werde“, so Wolfgang Gebing. Im Schreiben zur Kommunalwahl 2020 teilte der CDU-Stadtverbandschef jetzt allen CDU-Mitgliedern mit, dass er kandidiert. Im Schreiben beklagt Gebing, dass dass die Stadt sich seit vier Jahren „dynamischer“ hätte entwickeln müssen. Er wolle als Jurist und Rechtsanwalt fachliche Kompetenz einbringen, um das Verwaltungshandeln zu leiten und zu beaufsichtigen. Er habe dazu langjährige politische Erfahrung.

Mit Blick auf die verlorene Bürgermeisterwahl 2014 mahnt er seine Partei zur Einheit. „Nur ein geeinter und geschlossener CDU-Stadtverband ist in der Lage, die politischen Wahlen für sich zu entscheiden“, so Gebing.