Gesundheit: Setzt das Herz aus, wenn man niest?

Im Grunde genommen sind wir während des Niesvorgangs tot. Nichts funktioniert zu diesem Zeitpunkt mehr. Aber setzt das Herz auch aus, wenn man niest?

Was passiert beim Niesen?

Was passiert beim Niesen?

Der Niesvorgang ist komplexer, als man denkt und bislang noch nicht vollständig erforscht. Meist kündigt sich das Niesen durch ein Kribbeln in der Nase an. Es folgt ein tiefes Luftholen, anschließend hebt sich das Gaumensegel an und verschließt die Verbindung zwischen Nase und Rachen. Das Luftvolumen in Lunge und Rachen wird so komprimiert, gleichzeitig spannen sich Bauch- und Brustmuskulatur an, sodass schließlich der erhöhte Druck explosionsartig durch die Nase entweicht – und der Fremdkörper, der den Reiz ausgelöst hat, im Idealfall gleich mit. Einfach gesagt ist das Niesen also eine Art heftiges Ausatmen. 

Setzt das Herz aus, wenn man niest?

Ist es ein Gerücht, dass beim Niesen das Herz einen Schlag aussetzt, oder ist das wirklich wahr? Die Antwort: Das Herz setzt beim Niesen nicht aus – es kann allerdings dazu kommen, dass der Herzschlag während des Niesens minimal reduziert wird. Das bemerken wir jedoch kaum. 

Kann man mit offenen Augen niesen?

Was viele nicht wissen: Ja, man kann mit offenen Augen niesen. Und dabei besteht nicht die Gefahr, dass durch den erhöhten Druck die Augen ausfallen – was viele annehmen. Warum schließen wir aber meist trotzdem die Augen beim Niesen? Das ist bislang noch nicht vollständig erforscht. Laut Experten könnte die Ursache aber in der allgemein großen Anspannung liegen, in der sich der Körper, und damit auch die Gesichtsmuskulatur, beim Niesen befindet.