1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Leer: Polizei ermittelt gegen Männer nach Vergewaltigung eines Mädchens

KommentareDrucken

Ein Polizeifahrzeug im Einsatz.
Die Polizei ermittelt gegen drei junge Erwachsene. Sie sollen sich an einer jungen Frau vergangenen haben. © dpa

Drei junge Männer (18, 20 und 21) sollen in Leer ein 18-jähriges Mädchen mehrfach vergewaltigt und geschlagen haben. Alle drei sind gegen Auflagen auf freiem Fuß.

Leer – Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung einer 18-jährigen Jugendlichen, ermittelt die Polizei in Leer und die Staatsanwaltschaft Aurich gegen drei junge Männer im Alter von 18, 20 und 21 Jahren. Wie die Polizei am Montag, 26. Juli 2021, berichtete, soll sich der sexuelle Übergriff in der Nacht von Freitag auf Samstag in einer Wohnung in der Leeraner Südstadt ereignet haben. Die junge Frau wurde in die Wohnung gelockt und dort auch geschlagen.

Stadt in Niedersachsen:Leer
Landkreis:Ostfriesland
Fläche:70,29 Quadratkilometer
Einwohner:34.958 (Stand: 31. Dezember 2020)
Vorwahl:0491
Bürgermeisterin:Beatrix Kuhl (CDU)

Drei Männer vergehen sich in Leer an einer jungen Frau: Allen verdächtigen sind wieder auf freiem Fuß

Die Tatverdächtigen wurden am Samstag durch Beamte der Polizei vorläufig festgenommen und am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Eine angeordnete Untersuchungshaft für alle drei wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Mutmaßliche Vergewaltigung: Opfer wurde gynäkologisch untersucht und befindet sich einer psychischen Ausnahmesituation

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, wurden darüber hinaus Spuren gesichtet, die Kleidung des Opfers sichergestellt und das Mädchen gynäkologisch untersucht. Die Jugendliche soll sich nach Informationen der „Bild“-Zeitung in einer schweren psychischen Ausnahmesituation befinden.

Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich laut „Bild“-Zeitung um zwei Syrer und einen Iraker handeln. Einzelheiten zu den Umständen der Tat in der Nacht von Freitag auf Samstag nannten Polizei und Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. (mit Material der dpa)

++ Transparenzhinweis: Der Text wurde am 27. Juli 2021 um 11:20 Uhr aktualisiert. ++

Auch interessant

Kommentare