Renato Sanches
1. Bundesliga
Bedenken bezüglich Sanches' Gesundheit?

Kristian Dordevic

© imago images

Aus Portugal ist zu vernehmen, dass Benfica an einer Rückholaktion (auf Leihbasis) von Bayern Münchens Renato Sanches arbeitet, der in Lissabon seine fußballerische Ausbildung genoss und den Durchbruch schaffte. Jüngsten Meldungen zufolge soll es allerdings Bedenken in Bezug auf den Gesundheitszustand des Europameisters geben. Das berichtet unter anderem die Zeitung "Record" (ebenso "A Bola").

Auslöser sei eine kürzlich erfolgte Nachuntersuchung, von deren Ergebnis Benfica Wind bekommen habe. Anzeichen eines muskulären Schadens im rechten hinteren Oberschenkel hätten sich beim Check gezeigt, so das Blatt.

An jener Körperstelle hatte sich der 20-Jährige im Januar – als Münchner Leihspieler bei Swansea City – eine Verletzung zugezogen, der eine dreimonatige Zwangspause folgte. Die Blessur war vermeintlich auskuriert. Sanches kam im weiteren Saisonverlauf zwar nicht mehr zum Einsatz, kehrte aber als Ersatzspieler auf die Bank zurück.

Auf Basis der neuen Erkenntnisse glaube Lissabon, dass sich der Mittelfeldakteur wieder in Behandlung begeben sollte, um vollständig genesen zu können – nach Prognose des Klubs könne es dann womöglich bis Oktober dauern, ehe Sanches in puncto Fitness wieder das Maximum erreicht.

Relativierend merkt "Record" aber an, dass die kürzlich erfolgte Untersuchung nicht so eingehend gewesen sei wie etwa ein Medizincheck im Zuge eines Wechsels. Doch unter den aktuellen Umständen lässt Benfica laut "A Bola" die Gespräche über einen möglichen Transfer zunächst ruhen, bis man die Gelegenheit habe, sich über den körperlichen Zustand des Youngsters ein detaillierteres Bild zu machen.