Die aktuelle Corona-Krise sorgt so gut wie weltweit für einen Stillstand des Fußballs. Keiner weiß, wann bzw. ob die Fußball-Meisterschaften im Profibereich überhaupt zu Ende gespielt werden können. Zuletzt hatte es geheißen, dass man bis zur UEFA-Nennfrist der Europacup-Starter (3. August) Zeit hätte, die jeweiligen Ligen zu beenden. Nun könnte sich das Zeitfenster erneut ausdehnen. 

Können die Meisterschaften bis Ende Oktober fertig gespielt werden?

Wie die Bild-Zeitung berichtet, habe die FIFA allerdings einen anderen Notfallplan ausgearbeitet. Dieser soll vorsehen, dass alle Ligen weltweit - falls erforderlich - bis Ende Oktober (!) die Meisterschaften fertig spielen könnten. Damit einher würden freilich auch Änderungen bei der Transferperiode sowie bei den Spielerverträgen gehen. Aktuell wird von einem dritten Transferfenster gesprochen. Außerdem könnten Spieler, deren Verträge in diesem Sommer auslaufen, nicht vor dem tatsächlichen Saisonende zu einem neuen Klub wechseln. 

Dies würde allerdings auch bedeuten, dass sich der Start der nächsten Saison verschieben würde. In den Top-Ligen startet die neue Saison immer im August. Sollte der angeführte Notfallplan der FIFA tatsächlich zur Anwendung kommen und manche Ligen erst im September oder Oktober beendet werden, müsste auch klar festgelegt werden, wie lange die Pause bis zum Start der darauffolgenden Spielzeit dauern soll. Zudem müsste ein neues Zeitfenster für die UEFA-Bewerbe festgelegt werden. 

Es zeichnet sich also durchaus ein Duell zwischen FIFA und UEFA ab, bis wann die Meisterschaften beendet werden müssen. Auf der einen Seite steht die Deadline bis zum 3. August (Nennfrist der Europacup-Starter), auf der anderen ein erweitertes Zeitfenster bis Ende Oktober. 

 

von Ligaportal, Foto: SID