1. Startseite
  2. Deutschland

Ostsee-Todesdrama: Vater (32) rettet zwei kleine Kinder vor dem Ertrinken - und geht dann selbst unter

KommentareDrucken

Rettungskräfte stehen an einem Boot am Strand an der Ostsee
Rettungskräfte stehen nach dem dramatischen Einsatz am Ort des Geschehens. © Stefan Tretropp/dpa

Für einen Vater endete sein Heldenmut in der Ostsee tragisch. Erst rettete er zwei kleine Kinder, danach geriet er selbst in Not.

Stralsund - Eigentlich wollte er zwei zehnjährige Kinder vor dem Ertrinken retten, doch der heldenhafte Einsatz eines 32-Jährigen endete furchtbar. Vor Ahrenshoop an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern musste ein Mann seine couragierte Rettungsaktion mit dem Leben bezahlen.

Immer wieder enden Badeunfälle tödlich, häufig geraten auch die Retter bei ihren Hilfeversuchen in Gefahr. Im Main starb eine Frau, ihr Mann bezahlte seinen Rettungsversuch fast mit dem eigenen Leben.

Laut Angaben der Polizei in Neubrandenburg waren vor Ahrenshoop zunächst am Mittwochmittag zwei kleine Kinder im Meer in Not geraten. Ein Junge und ein Mädchen waren in der Nähe eines Steinwalls von der Strömung erfasst worden. 

Ahrenshoop: Vater rettet Kinder vor dem Ertrinken und geht selbst unter

Sie gerieten in arge Bedrängnis und wurden immer weiter vom Strand abgetrieben. Das sah ein 32-jähriger Mann, der Vater eines der beiden Kinder und Lebensgefährte der Mutter des anderen Kindes, und griff beherzt ein. 

Er kam den Kindern im Wasser zur Hilfe. Es gelang dem Mann schließlich, sich bis zu den Zehnjährigen vorzukämpfen und sie danach auf einer Steinmole in Sicherheit zu bringen.

Doch unglücklicherweise wurde der Retter jetzt selbst von der Strömung erwischt. Die Wassermassen zogen ihn weg von dem Stein, auf den er die Kinder gebracht hatte, und er ging unter.

Ahrenshoop: Retter zweier Kinder ertrinkt bei seiner Heldentat

Sofort alarmierten Zeugen die Polizei und weitere Rettungskräfte. Die Beamten und die örtliche Feuerwehr starteten eine umfassende Suchaktion, um den Retter der Kinder zu finden. 

Sowohl im Wasser als auch an Land wurde fieberhaft nach dem Vermissten gesucht. Auch ein Polizeihubschrauber kam dabei zum Einsatz.

Doch schließlich gab es traurige Gewissheit - der Mann bezahlte seine Heldentat mit dem Leben. Einige Stunden nach Beginn der Suche bargen Taucher seinen leblosen Körper aus dem Wasser, ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. 

Während die Rettungskräfte für den Mann nichts mehr tun konnten, überlebten die Kinder den Badeunfall in der Ostsee körperlich unbeschadet. Allerdings musste sich ein Seelsorger um sie und die Rettungskräfte sowie weiteren Zeugen des Dramas kümmern.

Deutlich mysteriöser ist ein Fall im Harz. Dort hat die Polizei zwei verdächtige Gegenstände gefunden. Ob es sich dabei ebenfalls um einen Badeunfall handelt, ist noch komplett offen.

Die Polizei entdeckte fünf tote Kinder in einem Haus in Solingen.

Video: DLRG befürchtet mehr Bade-Tote durch Corona

Video

Nicht nur in Freigewässern droht Gefahr für Badegäste. Auch Schwimmbäder können zur tödlichen Falle werden, in Bayern kam ein Junge im Freizeitbad zu Tode.

Bei Urlaub an Gewässern ist grundsätzlich Vorsicht geboten, Kinder wie Erwachsene können leicht in Lebensgefahr geraten. Da die Sommerferien bevorstehen, zieht es bald viele Reisende trotz Coronavirus ins Ausland in den Sommerurlaub

Doch auch die heimischen Strände sind bei deutschen Urlaubern beliebter denn je.

Ein 40-Jähriger rettete einen in Not geratenen Badegast und ertrank dann selbst im Baggersee.

Ein verwirrtes Tier sorgte am vergangenen Wochenende für Aufruhr an einem Ostsee-Strand.

Auch interessant

Kommentare