FC Barcelona: Das steckt hinter dem Arthur-Ärger

Der FC Barcelona bekundet zuletzt Ärger mit Arthur. Bei einem nicht genehmigten Snowboard-Ausflug verletze sich der Brasilianer an den Adduktoren.

Arthur bejubelt mit Sergio Busquets einen Treffer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Aufwärtstrend des 23-jährigen Mittelfeldspielers, Arthur, ist zuletzt abgeflacht.
  • Immer mehr bekundet der FC Barcelona Probleme mit dem Brasilianer.
  • Bei einem verbotenen Snowboard-Ausflug zieht er sich eine Adduktoren-Verletzung zu.

Im Juli 2018 vermeldet der FC Barcelona den Transfer des damals 21-jährigen Arthur Melo. Für satte 31 Millionen Euro kommt der zu dieser Zeit nur wenigen bekannte Brasilianer von Gremio Porto Alegre.

Arthur winkt bei seiner Präsentation im Camp Nou in die Menge. - Keystone

Doch der Wechsel stellt sich schnell als Glücksgriff heraus. Beim FC Barcelona spielt sich Arthur im Mittelfeld fest und wird wenig später auch in die brasilianische Nationalmannschaft berufen.

Vergleiche mit Xavi

Durch seine enorme Pass- und Ballsicherheit wird Arthur gar mit Barca-Legende Xavi verglichen. Und auch Xavi selbst ist von den Fähigkeiten des Brasilianers überzeugt. So sagte er bei einem Interview mit «Mundo Deportivo», Arthur habe die «Barca-DNA».

Vereinslegende Xavi hat den FC Barcelona auf die Saison 2015/2016 in Richtung al-Sadd verlassen. Dort ist er mittlerweile als Trainer aktiv. - Keystone

In dieser Saison ist Arthurs Aufwärtstrend aber klar abgeflacht. Bisher schaffte es der Brasilianer schon siebenmal nicht in den Kader der Katalanen. Ganze dreimal musste er zudem 90 Minuten lang zuschauen. Schuld daran soll vor allem Arthur selbst sein.

Verletzung beim Snowboarden

Wie «TV3 Catalunya» berichtet, soll Arthur zurzeit wegen Adduktoren-Beschwerden ausfallen. Diese habe er sich am 1. Dezember beim Snowboarden im Skigebiet Grandvalira in Andorra zugezogen. Damit habe Arthur gegen die Klub-Regeln verstossen.

Den Barca-Profis ist es wegen der Verletzungsgefahr untersagt, Snowboarden zu gehen. Das Portal berichtet weiter, es sei nicht Arthurs erster Verstoss gegen die Klubrichtlinien. So soll er bereits am 24. November einen Board-Ausflug unternommen haben.

E-Scooter- und Party-Delikte

Zudem verhängte ihm der FC Barcelona laut «Bild» einmal eine Geldstrafe wegen einer E-Scooter-Fahrt. Und auch sein nächtlicher Party-Drang ist den Katalanen ein Dorn im Auge. So musste er sich bereits in der vergangenen Saison öffentlich bei den Fans entschuldigen. Dies, nachdem er nur Stunden vor dem prestigeträchtige «Clasico» gegen Real Madrid die Geburtstagsparty von Neymar besucht hatte.

Neymar (m.) und Arthur (l.) spielen in Brasiliens Nationalmannschaft zusammen. Auch neben dem Platz sind sie gut befreundet. - Instagram/arthurhmelo

Gelernt hat er daraus scheinbar nichts: im September soll er abermals mit Neymar verschiedene Nachtklubs in Barcelona besucht haben.

Wie weiter mit Arthur?

Wie es mit Arthur weitergeht, wenn er sich von seinen Beschwerden erholt hat, ist noch abzuwarten. Schliesslich präsentiert sich der zu Beginn der Saison von einer Reservisten-Rolle geplagte Ivan Rakitic zuletzt gut in Form.

Ivan Rakitic führt seine Farben gegen Inter Mailand als Kapitän auf den Platz. - Instagram/ivanrakitic

Der in der Schweiz aufgewachsene Kroate stand die letzten fünf Partien jeweils in der Startaufstellung.