StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernTonnenschwerer Kran blockiert A20

Autobahn gesperrt

Tonnenschwerer Kran blockiert A20

Bad Sülze / Lesedauer: 1 min

Ein Kran ist auf der A20 von der Fahrbahn abgekommen und liegen geblieben. Die Autobahn musste komplett gesperrt werden. Ein Notfallprogramm hatte den Unfall ausgelöst.
Veröffentlicht:23.11.2019, 09:01
Artikel teilen:

Ein Mobilkran hat am Samstagmorgen gegen 5.40 Uhr die Autobahn 20 bei der Anschlussstelle Bad Sülze blockiert. Der Kran sei während der Fahrt von der Fahrbahn abgekommen und liegen geblieben, teilte ein Polizeisprecher mit zunächst mit.

Aufgrund seines Eigengewichtes drohte er, in die Böschung abzurutschen. Die Prüfung der Unterlagen vor Ort ergab, dass es sich um einen 60 Tonnen Kran handelte, welcher in der Lage ist, 200 Tonnen Last zu heben, wie die Polizei später mitteilte.

Autobahn war vier Stunden gesperrt

Aufgrund eines technischen Defekts wechselte der Kran in ein Notfallprogramm, welches die Geschwindigkeit auf unter 20km/h reduzierte. Um diesen Defekt so schnell wie möglich zu beheben, musste der Fahrer komplett anhalten. Um mit dem drei Meter breitem Kran nicht auf die Fahrspur hinein zu ragen, steuerte er soweit wie möglich nach rechts auf den Standstreifen. Dabei rutschte der Kran laut Polizei von der Betonkante ab und blieb in der Bankette stecken.

Zwei Fahrzeugen sowie die Autobahnmeisterei Kavelstorf wurden zur Bergung angefordert. Die Autobahn 20 war während der Arbeiten in Richtung Stettin an der Anschlussstelle Tessin für etwa vier Stunden voll gesperrt. Für den Verkehr war eine Umleitung über Tessin eingerichtet worden.

Dieser Artikel wurde am Samstag, 23. November, aktualisiert.