LIVE
X ZeichenKleines Zeichen welches ein X symbolisiert
Ein Artikel der Redaktion

Abstimmung Bürgerentscheid zu Grundschulen: So haben die Bad Iburger entschieden

Von Frank Wiebrock | 29.09.2019, 20:36 Uhr

Mit deutlicher Mehrheit haben die Bad Iburger am Sonntag für den Erhalt der drei Grundschulen Am Hagenberg, Glane und Ostenfelde an ihren bestehenden Standorten gestimmt.

Gleichzeitig müssen die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen entsprechend dem im Auftrag der Stadt Bad Iburg erstellten Sanierungsfahrplan durchgeführt werden.

Bei dem Bürgerentscheid am Sonntag hatten insgesamt 4472 Bad Iburger ihre Stimme abgegeben. Mit „Ja“ stimmten 2691 Bürger (60,3 Prozent), mit „Nein“ 1772 Bad Iburger (39,70 Prozent).

Bürgerentscheid ist gültig

Damit der Bürgerentscheid für den Erhalt der drei Schulen Wirkung entfaltet, musste die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf Ja lauten. Außerdem durfte die Zahl der Ja-Stimmen für einen gültigen Entscheid nicht unter 1814 liegen, was 20 Prozent der Wahlberechtigten der vergangenen Kommunalwahl entspricht. Die Bedingungen sind erfüllt, damit ist der Bürgerentscheid gültig.

Insgesamt waren rund 9100 Bad Iburger zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 49,14 Prozent.

TEASER-FOTO: