Kojima Productions: Petition von PlayStation-Fans fordert Ende des Xbox-Projekts

16
News Dominik Zwingmann - Autor
Kojima Productions: Petition von PlayStation-Fans fordert Ende des Xbox-Projekts
Quelle: Sony Interactive Entertainment/Kojima Productions

Im Internet ist eine kuriose Petition von PlayStation Fans aufgetaucht, die das sofortige Ende des Xbox-Projekts zwischen Hideo Kojima und Microsoft fordert. Die Initiatoren behaupten, dass der Macher von Metal Gear Solid und Death Stranding damit seine treuen Fans betrügt. Da es sich bei Kojima Productions um ein unabhängiges Studio handelt, können Partner frei gewählt werden.

Letzte Woche machten Berichte um ein vermeintliches Xbox-Spiel von Hideo Kojima die Runde, das mit Microsoft entwickelt wird und vor allem auf Cloud-Technologie setzen soll - wie es beispielsweise auch beim neuen Microsoft Flight Simulator der Fall ist. Ein Vorvertrag soll offenbar bereits unterzeichnet sein. Eine Bestätigung steht aber noch aus.

Einige Fans aus dem PlayStation-Lager finden diesen Deal offenbar aber nicht ganz so toll und starteten kurzerhand eine Petition, die das Xbox-Spiel zwischen Kojima Productions und Microsoft verhindern soll. Laut den Initiatoren betrügt Hideo Kojima mit der Kooperation nicht nur seine treuen Fans - er sei zudem auch blind vor Gier und man müsse ihm helfen wieder zur "siegenden Seite" zurückzukehren. Wirklich gut läuft die kuriose Petition allerdings nicht. Lediglich 750 Unterstützer konnten bisher gesammelt werden. Ein Teil unterschrieb die Petition sogar nur, um einen Kommentar über die Sinnlosigkeit der Aktion loszuwerden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

PC Games Podcast #66: Wird das Jahr 2024 auf PS5 eine Enttäuschung?

0
Gaming-Podcast: Wir verraten, was sich PS5-Besitzer vom Jahr 2024 so erhoffen dürfen. Im gemütlichen Hörformat! Wie schön, oder nicht?

Zurück zu den legendären Wurzeln? Neues Spiel von Entwickler-Ikone Hideo Kojima ist ganz anders als gedacht

1
Hideo Kojima kehrt zu seinen legendären Wurzeln zurück und möchte mit seinem neuen Spiel für eine Revolution sorgen.

Death Stranding: Hideo Kojima hat neue Details zur Live-Action-Verfilmung!

1
Es gibt neue Details zur Live-Action-Adaption von Death Stranding. Hideo Kojima wird mit einem berühmten Filmstudio zusammenarbeiten.

Auch wenn Kojima Productions in den vergangenen Jahren häufig mit PlayStation kooperiert hat - zuletzt zum Beispiel auch bei Death Stranding - ist das Entwicklerstudio unabhängig und kann sich seine Partner nach Belieben aussuchen. Bei dem vermeintlichen Xbox-Projekt handelt es sich angeblich ursprünglich um ein Spiel für Google Stadia, das dann zunächst jedoch eingestellt wurde. Microsoft möchte den Titel nun dem Gerücht nach mit Hideo Kojima auf Xbox verwirklichen.

Quelle: Chance.org

02:45
Death Stranding - Director's Cut: PS5-Version mit Metal-Gear-Teaser angekündigt
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spiritogre
        Death Stranding ist auch nicht meins aber Kojima ist genial. Ich liebe MGS mit Ausnahme von 5 wo Konami wohl unbedingt diesen online Müll einbauen wollte. Aber auch seine anderen Games waren immer absolute Top Titel, egal ob Zone of the Enders 1 und 2 (habe das HD Remaster), Policenauts oder ein Snatcher.
      • Von Spiritogre
        Death Stranding ist auch nicht meins aber Kojima ist genial. Ich liebe MGS mit Ausnahme von 5 wo Konami wohl unbedingt diesen online Müll einbauen wollte. Aber auch seine anderen Games waren immer absolute Top Titel, egal ob Zone of the Enders 1 und 2 (habe das HD Remaster), Policenauts oder ein Snatcher.
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        Asoziales Fanboy Pack. Sollen sie ihn doch machen lassen. Schlimmer als death stranding kann kojimas nächstes Projekt kaum mehr werden.
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von LesterPG
        Ich verstehe ohnehin Personenkults nicht.
        Man kann ein Studio (in der Zusammensetzung) ein gewissen Stil zuordnen wie z.B. Piranha Byte (muß man mögen), aber auch das kann bedingt durch Mitarbeiterfluktuation irgendwann anders aussehen, Bioware wäre hier ein prominentes Beispiel.

        Die Zeiten wo der Creator/Chefdesigner das glückliche Händchen für Ideen hatte sind doch vorbei, dafür gibt es heute zu viele Positionen die da mitreden können, insbesondere bei fremdfinanzierten Multimillionen Projekten.

        Es mag ja sein das Kojima einige revolutionäre Ideen hatte, aber wir kennen auch andere Fälle bei denen das so war die aber heute nichts mehr reissen.
        Peter Molyneux und Richard Garriot um mal 2 Namen zu nennen. ;)
        Das ist zwar alles richtig, aber ist nicht Kojima gerade die große Ausnahme? Ich finde schon, dass seine Spiele immer stark seine Handschrift tragen (und sei es nur, weil er seinen eigenen Namen ja in jedem seiner Spiele 100x erwähnen muss) und unverkennbar sind. Und überbewertet, aber das ist ein anderes Thema :D
      • Von Gast1661893802
        Ich verstehe ohnehin Personenkults nicht.
        Man kann ein Studio (in der Zusammensetzung) ein gewissen Stil zuordnen wie z.B. Piranha Byte (muß man mögen), aber auch das kann bedingt durch Mitarbeiterfluktuation irgendwann anders aussehen, Bioware wäre hier ein prominentes Beispiel.

        Die Zeiten wo der Creator/Chefdesigner das glückliche Händchen für Ideen hatte sind doch vorbei, dafür gibt es heute zu viele Positionen die da mitreden können, insbesondere bei fremdfinanzierten Multimillionen Projekten.

        Es mag ja sein das Kojima einige revolutionäre Ideen hatte, aber wir kennen auch andere Fälle bei denen das so war die aber heute nichts mehr reissen.
        Peter Molyneux und Richard Garriot um mal 2 Namen zu nennen. ;)
      • Von Gast1712481002
        Zitat von softkey
        Aber doch wohl nicht auf seine Games....hust :). Also ich fand MG auf PS1 sehr gut und auf PS2 eher so naja, seitdem bin ich kein Fan mehr von HK. MM

        Sehe darin auch kein Problem, wer Zelda und Mario zocken möchte braucht auch eine Switch, PUNKT. Aber danke, die mag ich auch nicht........
        Sons of Liberty war genial...Geh dich löschen! ^^
        Danach verlor ich auch die Interesse weil die spiele immer obskurer wurden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk