Bei Battlefield 2042 liegt derzeit einiges im Argen. Offizielle Ankündigungen, wie es mit dem angeschlagenen Shooter weitergehen soll, fehlen derzeit noch. Ein Spieler hat seinen Zorn nun an einem Support-Mitarbeiter ausgelassen.
Das im November 2021 erschienene Battlefield 2042 steht derzeit nicht allzu gut da. Die Spielerzahlen fallen und die Bewertungen auf Steam kommen kaum aus dem "größtenteils negativ" heraus. Dazu steht das Gerücht im Raum, dass der Titel Free-to-Play werden könnte. Ein Spieler wandte sich nun an den EA-Support und wollte eine Rückerstattung des Shooters veranlassen. Seine Unterhaltung hat er auf Reddit gepostet.
Von wegen Free2Play für Battlefield 2042: Roadmap für März-Update und Season 1Spieler verlangt Rückerstattung, Community gespalten
Auf Reddit berichtet der Nutzer, dass er sich an den EA-Support gewandt habe, um eine Rückerstattung von Battlefield 2042 zu veranlassen. Als Grund gab er an, dass der Shooter ein riesiger Flop sei, der schlechtere Ergebnisse als alle anderen Spiele in den letzten fünf Jahren erzielt hätte. Die Spieler seien belogen worden. Der Support-Mitarbeiter antwortete, dass Battlefield 2042 viel Lob von "den besten Spielern überall auf der Welt" erhalten habe. Auch habe er von vielen Nutzern gehört, die sehr zufrieden mit dem Titel seien.
Die Stimmung im Battlefield-Subreddit ist derzeit sehr gereizt und negativ. Daher gibt es nicht wenige User, die sich über die Antwort des Support-Mitarbeiters aufregen oder sich darüber lustig machen. Andere Nutzer finden es nicht richtig, dass sich die Wut über ein Spiel an Mitarbeitern entlädt, die absolut nichts mit der Entwicklung zu tun haben. So schreibt ein Reddit-User: "Warum in aller Welt sprichst du mit dem Kundendienst über das Versagen von DICE? Im Ernst, sie sind in keiner Weise für 2042 verantwortlich. Sie sind nicht dafür verantwortlich, dass du 2042 trotz aller roten Fahnen gekauft hast und sie haben nicht das letzte Wort darüber, ob du eine Rückerstattung erhältst oder zu sonst etwas, wozu du dich an sie wendest." Der Beitrag wurde inzwischen gelöscht.
Auch hier wieder bietet das Internet eine Plattform für einen dummen Menschen
Mal ganz davon abgesehen, dass von "Wut ablassen" keine Rede sein kann, wenn man versucht, sein Geld erstatten zu kriegen, aus dem Artikel geht keinerlei Aggression hervor.
Es geht hier auch nicht um "viele finden das Spiel blöd", sondern darum, dass das Spiel selbst für heutige Standards nicht fertig ist und nicht hält was es verspricht. Etliche Features wurden gestrichen, unzählige Bugs machen das Spiel teilweise unspielbar, weniger Content als jemals zuvor, der sowieso schon spät angesetzte Seasonstart wurde nach hinten verschoben (für den viele extra gezahlt haben), kritische Zitate werden aus dem Kontext gerissen, in positive Zitate umgewandelt und für Werbezwecke genutzt...
Es gibt hier mehr als genug Anlass sich zu beschweren.
Auch schön ADHS als Beleidigung zu nutzen und mit Dummheit gleichzusetzen...
Ohne Mist, ich denke mir das nicht aus: ich war in jungen Jahren für eine Softwarebude (keine Games) als ext. Consultant unterwegs. Anwendungsberater. Die Software hatte ihre Problem und die Politik der Firma war, diese nicht (oder selten) einzugestehen, sondern dem Kunden einzureden, er sei nur zu dumm, sie richtig zu bedienen. Was meint ihr, was ich mir anhören durfte. Face to face in der Regel, nicht nur am Telefon und Chat gabs da noch nicht.
Ich habe 3 Sachen gemacht, im Abstand von wenigen Monaten:
- Ich habe den Kunden die Wahrheit gesagt, so angenehm wie möglich verpackt zwar, aber keine Lügen mehr.
- ich habe intern versucht, was zu ändern, bis hin dazu, dass ich selber intern angefangen habe, die Programmierer für Fehler zu kritisieren, bevor der neue Batch überhaupt released wurde.
Hat mir in meiner Niederlassung überraschenderweise den Job einer Art "Qualitätsprüfer" eingebracht, aber die Programmierer haben mich gehasst, auch, weil ich kein Blatt vor den Mund nahm.
- Aber der wichtigste Schritt war: als ich festgestellt habe, dass ich trotz allem ein zu kleines Licht war, um nachhaltig was zu ändern, bin ich GEGANGEN.
In all der Zeit habe ich auch die harscheste Kundenkritik nicht als ungerecht empfunden. Ja, sie ist mir teilweise nahegegangen, aber ich habe immer gewusst: Der Kunde hat Recht, wir sind ein Scheissladen, und ich bin nun mal Teil davon und muss mir das deswegen anhören. Entweder lasse ich mir ein dickes Fell wachsen und spiele die miese Nummer mit, oder ich werfe hin. Love it or leave it. Ich habe mich richtig entschieden, heute arbeite ich für ein tolles Unternehmen, hinter dessen Produkten und Geschäftsgebaren ich zu 100% stehen kann.
Auch hier wieder bietet das Internet eine Plattform für einen dummen Menschen