Cyberpunk 2077: Keine weitere Verschiebung; Crunch nicht ausgeschlossen

6
News Andreas Link
Cyberpunk 2077 wird verschoben - neuer Release-Termin (1)
Quelle: CD Projekt Red

Gegenüber seinen Investoren war CD Projekt etwas auskunftsfreudiger, was die Verschiebung von Cyberpunk 2077 angeht. Und man beantwortete auch die eine oder andere Frage aus dem Publikum. Eine weitere Verschiebung schließt man da aus, Crunch-Time aber nicht.

Cyberpunk wurde auf den 17. September 2020 verschoben, während der Mehrspielermodus noch sehr viel weiter weg sein wird. Gegenüber Investoren müsste CD Projekt daher Rede und Antwort stehen und gibt ein paar weitere Details zu den Entwicklungsumständen bekannt. So kann man trotz der deutlichen Verschiebung nicht ausschließen, dass es zu Crunch-Times kommen wird. Man habe sich die Entscheidung mit der Verschiebung nicht leicht gemacht und eine Verschiebung drei Monate vor Release ist bereits eine recht hat knappe Entscheidung.

"Es kommt immer der Moment der Entscheidung", sagt Adam Kiciński und glaubt, dass es der richtige Moment war. Gleichzeitig hat man mit der Entscheidung um fünf Monate Aufschub so viel zeit gewählt, dass ein Release im September sicher ist, führt der Studioboss weiter aus. Auch das Team wurde erst kurz vorher unterrichtet und man glaubt durchaus, dass es eine gute Entscheidung war.

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Cyberpunk 2077 wird verschoben - neuer Release-Termin (1)

Cyberpunk 2077: Mehrspielermodus wird wohl noch sehr viel mehr Zeit verschlingen

7
CD Projekt musste Cyberpunk 2077 verschieben und das deutlich. Der Mehrspielermodus profitiert davon nicht.
Cyberpunk 2077 wird verschoben - neuer Release-Termin (1)

Cyberpunk 2077 wird verschoben - neuer Release-Termin

122
Cyberpunk 2077 wird um ein halbes Jahr verschoben.

Die Extrazeit wird aber die Entwicklung nicht nennenswert entspannter machen. Etwas Druck ist natürlich nun weg, aber es wird trotzdem Überstunden geben müssen. Kiciński macht niemandem etwas vor und um Crunch Times kommt so gut wie kein Projekt herum. Man werde aber versuchen, alles im vernünftigen Rahmen zu halten.

Kiciński führt auch weiter aus, dass die Entscheidung um die Verschiebung anhand des bereits spielbaren Produktes gefallen ist. Manche Dinge sind im Plan, andere liegen dahinter. Sobald man Cyberpunk 2077 gespielt hat, bekommt man ein sehr gutes Gefühl dafür, wo es noch klemmt. Sicher gebe es Fehler, Neue und Alte. Im Spielbetrieb mit einem nahezu fertigen Titel kristallisiere sich dann aber auch schnell heraus, was noch Arbeit braucht und was man durchschleifen kann.

Dass Cyberpunk 2077 jetzt verschieben wurde, hat nichts mit dem Prozess an sich zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es aus Sicht der Polen der letzte vernünftige Zeitpunkt war. Man muss auch immer berücksichtigen, dass solche Spiele heutzutage noch in die Medienproduktion gehen, und das Marketing anläuft. In zwei oder drei Wochen wäre es mitunter schon zu spät gewesen, ohne größeren Flurschaden anzurichten.

Auf der E3 2019 war CD Projekt noch optimistisch, den Termin halten zu können. Alles andere wäre aber auch merkwürdig gewesen, denn zu dem Zeitpunkt sollte man schon an seine Ziele glauben. Dass dann doch Verschiebungen auftauchen können, liegt in der Natur der Software-Entwicklung und gerade moderne Rollenspiele in diesem Umfang sind undankbar in dieser Hinsicht. Ein anderes Problem bei solchen Herzensprojekten ist auch immer, dass sich Entwickler als Team und als Einzelperson in Aufgaben verzetteln, weil sie ein Detail verbessern oder perfektionieren wollen. "Man muss die richtigen Schlachten kämpfen", hieß es damals. Bleibt zu hoffen, dass die Crunch Time in den kommenden Monaten überschaubar bleibt. Eine weitere Verschiebung soll es jedenfalls definitiv nicht geben und auch deswegen tickt die Uhr nun recht laut.

Quelle: Investor Q&A

03:25
Cyberpunk 2077: Behind-the-Scenes-Video zur Entstehung des E3-Trailers
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von yingtao BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Two-Face
        Crunch-Times und unbezahlte Überstunden gehören zu dem Business. War schon immer so, da ist CDPR nicht die erste Firma und auch garantiert nicht die einzige.^^
        Vielleicht gehört es aktuell noch zum Business aber gut ist es trotzdem nicht, da die vielen Stunden mit nur wenigen Pausen einen Menschen mit der Zeit kaputt macht und unbezahlte Überstunden sollte es überhaupt nicht geben, in keinem Job. Natürlich ist es immer schwierig abzuschätzen wie lange man für ein Projekt braucht aber wenn man 3 Monate vor dem geplanten Release das Spiel um weitere 6 Monate verschieben muss und sagt dass es trotzdem eine Crunch Time geben wird, dann hat man sich etwas stärker verkalkuliert. Mit der Aussage kann man sich sicher sein dass es die "normalen" 2-3 Monate Crunch Time anscheinend nicht ausreichen und man eher in Richtung 5-6 Monate geht wie man es z.B. von Studios hört die für EA oder Activision arbeiten.
      • Von yingtao BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Two-Face
        Crunch-Times und unbezahlte Überstunden gehören zu dem Business. War schon immer so, da ist CDPR nicht die erste Firma und auch garantiert nicht die einzige.^^
        Vielleicht gehört es aktuell noch zum Business aber gut ist es trotzdem nicht, da die vielen Stunden mit nur wenigen Pausen einen Menschen mit der Zeit kaputt macht und unbezahlte Überstunden sollte es überhaupt nicht geben, in keinem Job. Natürlich ist es immer schwierig abzuschätzen wie lange man für ein Projekt braucht aber wenn man 3 Monate vor dem geplanten Release das Spiel um weitere 6 Monate verschieben muss und sagt dass es trotzdem eine Crunch Time geben wird, dann hat man sich etwas stärker verkalkuliert. Mit der Aussage kann man sich sicher sein dass es die "normalen" 2-3 Monate Crunch Time anscheinend nicht ausreichen und man eher in Richtung 5-6 Monate geht wie man es z.B. von Studios hört die für EA oder Activision arbeiten.
      • Von ToZo1 Software-Overclocker(in)
        "Dass Cyberpunk 2077 jetzt verschieben wurde, hat nichts..."

        Macht da mal bitte ein "verschoben" draus, dann paßt es wieder.
      • Von Two-Face Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von BojackHorseman
        CDPR lernt also aus den negativ-Meldungen bezüglich der 80-Stunden-Wochen zu TW3, indem sie ankündigen, dass Crunch Time stattfinden wird.

        Uff. Doof geht immer. Das ist der absolut sichere Weg, um seinen Nimbus als „nette“ Spielefirma zu verspielen.
        Crunch-Times und unbezahlte Überstunden gehören zu dem Business. War schon immer so, da ist CDPR nicht die erste Firma und auch garantiert nicht die einzige.^^
      • Von kamelle Schraubenverwechsler(in)
        Crunch time an sich ist vollkommen normal und gehört dazu.
        Es muss halt nur einigermaßen im Rahmen bleiben. Alles bis 2 Monate würde ich erfahrungsgemäß als normal bezeichnen.

        Ist halt so...
      • Von BojackHorseman Freizeitschrauber(in)
        CDPR lernt also aus den negativ-Meldungen bezüglich der 80-Stunden-Wochen zu TW3, indem sie ankündigen, dass Crunch Time stattfinden wird.

        Uff. Doof geht immer. Das ist der absolut sichere Weg, um seinen Nimbus als „nette“ Spielefirma zu verspielen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk