Gears 5: Einstellungen satt - Der beste PC-Port in diesem Jahr laut Polygon

44
News Claus Ludewig
Gears 5: Einstellungen satt - Der beste PC-Port in diesem Jahr laut Polygon (1)
Quelle: PC Games Hardware

Das Magazin Polygon hat sich das neue Actionspiel Gears 5 für den PC angesehen. Es stellt den besten PC-Portierung des Jahres dar, so die Aussage. Gelobt werden vor allem die zahlreichen visuellen Einstellungsoptionen. Auch in Sachen Barrierfreiheit ist der Titel ein Vorbild. Gears 5 ist nicht nur im Microsoft Store, sondern auch bei Steam erhältlich.

Das Spiel Gears 5 weiß im Test von Polygon durchaus zu überzeugen. Das Augenmerk wurde auf die grafische Qualität der PC-Portierung gelegt. Die Tester loben die mannigfaltigen Einstellungsoptionen des Actionspiels. Bei all den möglichen Optionen ist es wichtig zu wissen, was alles machbar ist. Für jede Einstellung offeriert das Spiel von Hause aus eine kurze Erläuterung samt Bewertung, wie stark die GPU, CPU und der VRAM belastet werden. Wenn man nun die Leertaste betätigt, erscheint ein Beispielbild, damit man direkt sehen kann, welche Auswirkungen die gerade vorgenommenen Änderungen bewirken. Außerdem gibt es ein eigenes Benchmark-Tool direkt in Gears 5. Nach erfolgtem Testlauf wird eine Ergebnisübersicht auf dem Bildschirm angezeigt. Einerseits ist dort die ermittelte Hardwarekonfiguration zu lesen. Andererseits sind die getesteten visuellen Einstellungen gelistet. Daneben findet sich die Zusammenfassung mit der erzielten Framerate. Zudem visualisiert eine Datenwolke auch noch zu welcher Zeit im Benchmark welche Framezahl erreicht wurde.

Optionen für Barrierefreiheit

Neben den Einstellungen zur Grafikqualität haben die Xbox Game Studios ihrem Titel Gears 5 auch eine Vielzahl an Optionen zur Barrierefreiheit mit auf den Weg gegeben. So sollen beispielsweise auch farbenblinde Menschen den Titel spielen können. Auch lassen sich die Untertitel in Spielsequenzen in verschiedenen Schriftgrößen anzeigen. Zudem lässt sich ein Erzähler aktivieren, der auch im Menü aktiv ist und so jeden Menüpunkt vorlesen kann. Um ein eventuelles Schwindelgefühl entgegen zu wirken, lassen sich Kameraschwenks auch abschalten. In der PC-Version können auch diverse Einstellungen für die Maus-Steuerung vorgenommen werden. Nach Meinung von Polygon stellt Gears 5 eine sehr erfreuliche Entwicklung dar, wenn es um die Einstellmöglichkeiten für Spieler geht. Gears 5 ist ab sofort für PC und Xbox One erhältlich. Dabei kann man es wahlweise aus dem Microsoft Store oder bei Steam kaufen. Wer ein zahlender Abonnent des Xbox Game Pass ist, erhält den neuesten Teil der Gears-Reihe ohne Extrakosten.

16:09
Gears 5: Grafikanalyse im Technikcheck und erste Performance-Eindrücke

Ebenfalls lesenswert: Gears 5 im Techniktest: Fesche und moderne Unreal-Grafik, altgedientes Spiel-Design

Fakten zu den Einstellungsmöglichkeiten zu Gears 5:

  • Im Test von Polygon wird Gears 5 als wohl beste PC-Portierung des Kalenderjahres angesehen.
  • So gibt es im Spiel diverse Grafikoptionen, zu der immer auch kleine Erzähltexte eingeblendet werden. Nach Druck auf die Leertaste lässt sich ein Beispielbild aufrufen, um die getätigten Veränderungen überprüfen zu können.
  • Daneben gibt es noch diverse Einstellungen in Sachen Barrierefreiheit. Beispielsweise gibt es einen Farbmodus um farbenblinde Spieler zu unterstützen. Auch lässt sich die Schriftgröße von Untertiteln und in Menüs individuell einstellen. Zudem kann man einen optionalen Erzähler aktivieren, der auch Menüs und die UI vorliest.
  • Gears 5 ist ab sofort für PC und Xbox One erhältlich. Neben der Downloadoption via Microsoft Store ist es auch im Xbox Game Pass enthalten. PC-Spieler können es auch bei Steam käuflich erwerben.

Quellen: Polygon, The Coalition

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Der Strategic Commander war langfristig kein Erfolg, obwohl sein Konzept in den anvisierten Strategiespielen durchaus Vorteile brachte. Für Shooter war er jedoch völlig ungeeignet.

PS3-Controller ohne Rumble, Microsoft Strategic Commander und Apple-Notebook von IBM (PCGH-Retro, 08. Mai)

27
PS3 kopiert Wii, Microsoft Sidewinder und ein Mac von IBM - das geschah am 8. Mai. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
Microsofts Spiele-Management-Team (v.l.n.r.): Host, Phil Spencer (CEO Microsoft Gaming), Sara Bond (President Xbox), Matt Booty (President Gaming & Content)

"Massaker" bei Bethesda: Microsoft schließt 4 Studios

57
Microsoft schließt 4 Studios aus der Zenimax-Übernahme.
Windows 11: Microsoft schafft die MHz für Arbeitsspeicher ab

Windows 11: Microsoft schafft die MHz für Arbeitsspeicher ab

25
Microsoft ersetzt die nicht mehr zutreffende Maßeinheit Megahertz ("MHz") für Arbeitsspeicher in Windows 11 mit der einer exakteren Schrittgeschwindigkeit.

    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lokal_Admin
        Ja das sollte ich wohl, danke erstmal.
      • Von Lokal_Admin
        Ja das sollte ich wohl, danke erstmal.
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Welches Netzteil nutzt Du denn?
        Eventuell solltest Du für Dein Problem einen eigenen Thread aufmachen, denn das ist vermutlich etwas OT und dann gibt es vielleicht Lösungsvorschläge von anderen Usern.
      • Von Lokal_Admin
        Erst seit kurzem, könnte auch mit einem mobo BIOS update zusammenhängen, kann ich aber nicht genau sagen.
        Habe von 4.6 auf 5.3 und dann von 5.70 auf 6.00 Glaube in der 5.70 bzw. 6.00 Phase fing es an.
        Nein keine Hitze Probleme mit CPU oder GPU nicht mal die Spannungwandler vom board sind zu warm, nichts dergleichen.

        Netzteil hat nur 350 Watt, aber das kann es ja nicht sein, laut meiner Rechnung ist der Verbrauch gut unter 300 Watt.
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Das ist echt komisch, und seit wann hast Du dieses Problem?
        Hast Du mal auf die Temps geachtet?

        Vielleicht taktet die Karte runter weil sie zu heiß wird.
      • Von Lokal_Admin
        NEIN, auch woanders.
        Keine Ahnung warum - ist relativ neu.
        GPU immer 0 - 100% "permanent" in vielen Spielen, rauf und runter - nur in Benchmarks a la UNIGINE HEAVEN usw. nichts dergleichen, komisch oder?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk