Zur CES 2017 hat das HDMI Forum die HDMI-Spezifikation 2.1 angekündigt, die vor allem eine erhebliche Erhöhung der Bandbreite mit sich bringt. Daneben gibt es ein für Spieler sehr interessantes Feature mit dem Namen Game Mode VRR. Dahinter verbirgt sich eine variable Bildwiederholrate wie Freesync oder G-Sync, die auch mit Konsolen und Fernsehern genutzt werden kann.
Wir haben bereits über die Spezifizierung von HDMI 2.1 berichtet, allerdings war ein kleines, aber feines Detail in Form des Game Mode VRR untergegangen - wegen seiner Bedeutung für den Spielermarkt wollen wir ihn an dieser Stelle gesondert behandeln. VRR steht für Variable Refresh Rate und hat das gleiche Ziel wie AMDs Freesync und Nvidias G-Sync: Der Bildaufbau eines Displays wird mit der Bildausgabe einer GPU synchronisiert, um Frame-Tearing beziehungsweise Input-Lag durch V-Sync zu vermeiden.
Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als hoch, dass AMD an dieser Stelle seine Finger im Spiel hatte. Schon im Falle von Displayport hat AMD den Adaptive-Sync-Standard - auf dem Freesync basiert - als optionale Erweiterung für 1.2a und 1.3 durchgebracht. Bei HDMI 1.4 setzte AMD bislang auf spezifikationskonforme, herstellereigene Erweiterungen, um Freesync darüber ermöglichen zu können. Zur damaligen Freesync-HDMI-Ankündigung ließen die Texaner bereits verlauten, dass man eine Aufnahme in eine kommende, offizielle HDMI-Spezifikationen "voll unterstütze", die Erweiterungen aber für einen zeitlichen Vorteil nutzen wollte - ein Dank für den Hinweis geht an PCGHX-Mitglied 9Strike. Details zur Funktionsweise des Game Mode VRR sind noch nicht öffentlich, vermutlich baut er aber mindestens auf AMDs HDMI-1.4-Erweiterung auf. Wir nehmen an, dass AMD und seine Partner HDMI-2.1-Displays mit einer entsprechenden Unterstützung künftig weiterhin mit dem Markennamen Freesync vertreiben werden - zu der Hardware-Spezifikation gehört immerhin auch eine Treiber-Implementierung (analog zu Adaptive-Sync).
Interessant ist die FAQ des HDMI Forums zur neuen Version. Dort wird angegeben, dass der Game Mode VRR sowohl für PCs als auch für Konsolen genutzt werden kann und man mit diesem Feature einen Wachstum im Gaming-Bereich (Monitor + TV) erwartet. Konsolen könnten künftig also auch von variablen Bildwiederholraten profitieren, sodass Spieleentwickler nicht mehr stur auf 30 oder 60 Fps optimieren müssten. Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik, denn erstmal braucht es Konsolen, die HDMI 2.1 und den Game Mode VRR unterstützen - bei AMD machen wir uns da weniger Gedanken als bei Nvidia. Dann müssen sich Hersteller dazu entscheiden, Fernseher mit variablen Bildwiederholraten zu entwickeln - jetzt, wo das Ganze Teil der offiziellen Spezifikation ist, könnte das Interesse immerhin wachsen. Und am Ende braucht es noch eine Marktdurchdringung, damit Spieleentwickler darauf anspringen und nicht mehr V-Sync forcieren. Ob das überhaupt so kommt, wird die Zeit zeigen müssen.
Da lief der Witcher in 4k Ultra auch nicht stabil in 60 fps .-)
Man muss sich auf eines Festlegen oder Kompromisse eingehen
Da ich eh Kosolenspieler bin und vom N64 und PS1 noch 15fps gewohnt bin stellenweise, stören mich die 30 auch überhaupt nicht
Geld dürfte wohl keine Rolle spielen
Meinst es wird eines für meine GTX980ti geben, oder erwartest du diese Großzügigkeit nur von den Konsolenherstellern?
Ich warte noch heute auf ein UPdate für HDR auf meiner 980ti.
Das hat Sony im Gegensatz zu Nvidia sogar bei ner alten PS4 OHNE HDMI 2.0 hinbekommen......
Das war doch ironisch gemeint!??
Wenn nicht tust du mir leid, da könnt Ihr lange warten ink. klar versprochenem AsynchComputing Thema DX12 (von wegen 12.1 haha)
Wircklich geil finde ich bei dem "Poker" wie es AMD schaft den Spiess um zu drehen.
Sie versuchen NV in die Wand fahren zu lassen mit deren Stuhrheit und Gier.
Wohl gemerkt, NV hat locker die Power Adaptive Displayrefreshrate in 2Wochen nach zu schieben . Wahrscheinlich haben die das Ass schon in der Hinterhand und wenns eng wird...