Obwohl Need for Speed: Heat recht moderate Systemanforderungen hat, kommt es bei manchen Spielern zu einer extrem hohen CPU-Auslastung und in dieser Folge zu einer geringen Bildrate. Mit einer angepassten "user.cfg"-Datei kann man das Problem Berichten zufolge lösen.
Need for Speed: Heatmit einem älteren Threadripper Probleme, die Kollegen von DSO-Gaming sogar mit einem Core i9-9990K. Außerdem ließ sich dort Hyperthreading nicht ohne Probleme abschalten; Need for Speed: Heat verweigerte plötzlich den Start. Abhilfe schaffte eine selbst erstellte user.cfg-Datei.
schlägt sich mit angepassten Details auch auf Systemen mit schwächerer Grafikkarte gut, wird aber in manchen Fällen stark von der CPU ausgebremst. User berichten von einer sehr hohen Auslastung, aber schlechten Bildraten. Wir hatten zum BeispielDie user.cfg war schon bei Battlefield 4 ein probates Mittel, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Daran hat sich bei Need for Speed: Heat, bei dem ebenfalls die Frostbite-3-Engine zum Einsatz kommt, offenkundig nichts geändert. DSO-Gaming empfiehlt folgende Settings, sofern man denn einen Vierkerner mit acht Threads im Einsatz hat:
Thread.ProcessorCount 4
Thread.MaxProcessorCount 4
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 8
Laut Anleitung erstellt man die Datei im Hauptordner des Spiels. Die Befehle bewirken, dass die Zahl der Kerne/Threads festgesetzt wird. Warum das erforderlich ist, geht aus der Anleitung nicht hervor. Anscheinend hat das Spiel Probleme, den Prozessor selbst einzustufen und lastet die CPU daher falsch aus. Bei CPUs mit mehr beziehungsweise weniger Kernen oder Threads sind die Befehle entsprechend anzupassen.
Derart präpariert konnten die Kollegen auch mit nur zwei aktiven Kernen und vier Threads im Schnitt 90 Fps erzielen. Bei nur zwei Threads verweigert Need for Speed: Heat den Start - Dual-Core-Prozessoren ohne zusätzliche Threads liegen demzufolge außerhalb der Mindestsystemvoraussetzung.
Mehr zum Thema: Need for Speed Heat in der Wertungsübersicht - Ein Neustart der Reihe?
DSO-Gaming hat den Tipp selbst von einem User übernommen. Dass er funktioniert, bestätigt inzwischen auch ein PCGHX-Nutzer. "ak1504" zufolge habe die Datei für eine unglaubliche Verbesserung gesorgt. Wie immer erfolgen derartige Anpassungen am Spiel auf eigene Gefahr.
Quelle: DSO-Gaming, PCGH-Extreme-Forum
Zumal doch expliziert drüber steht, dass sich das Beispiel auf einen Quadcore mit HT bezieht. Von Ryzen steht nichts direkt da.
In welchem Pfad genau muss denn eigentlich die Datei erstellt werden?
Ich hab das Spiel jetzt auch da.
die stellt man , laut Artikel , auf 4 Kerne.
aber alle modernen Ryzen haben doch mehr
also warum stellt man die cfg nicht auf 6 Kerne ?
In deinem Fall (Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads) wäre das:
In meinem Fall (Ryzen 7 1700X mit 8 Kernen und 16 Threads) wäre das:
Mal ne allgemeine Frage zu diese user.cfg
die stellt man , laut Artikel , auf 4 Kerne.
aber alle modernen Ryzen haben doch mehr
also warum stellt man die cfg nicht auf 6 Kerne ?
Oh lol.
War gerade amazed, dass endlich mal ein Spiel alle 12 kerne nutzt und bis zu 80% Auslastung hinbekommt.
Dann bekam ich doch zweifel, googelte und landet sofort beim Artikel