Sonys Mark Cerny hat erklärt, dass sich der Takt der Playstation 5 nicht nach der Temperatur richtet. Ein solches System sei auf einer Konsole unvorhersehbar. Außerdem bestätigt der Lead Architect, dass die CPU und GPU einander keine Leistung wegnehmen.
Sonys Mark Cerny, der seine Brötchen als Lead Architect verdient, liefert im Gespräch mit Digital Foundry einige interessante Hintergründe zur Technik der Playstation 5. Kritikern nimmt er dabei teilweise Wind aus den Segeln. Es sei beispielsweise nicht der Fall, dass die Playstation 5 die Taktraten der CPU und GPU von der Temperatur abhängig macht. Die Konsole soll immer gleich schnell sein und sich nicht nach der jeweiligen Chipgüte oder der gerade herrschenden Umgebungstemperatur richten.
"Anstatt die Temperatur des Dies zu verwenden, nutzen wir einen Algorithmus, bei dem die Frequenz der CPU und GPU von den Aktivitätsinformationen abhängt. Dadurch bleibt das Verhalten der PS5 konsistent." Das bedeutet, dass sich die Konsole immer gleich verhält und sich dabei an der gerade dargestellten Spielszene orientiert - nicht an äußeren Umständen. "Es spielt keine Rolle, ob man sie in den TV-Schrank stellt oder in den Kühlschrank. Bei deiner PS5 liegen bei CPU und GPU immer die gleichen Frequenzen an wie an jeder anderen auch."
Zum Thema Boosten sagt Cerny: "Wir stellen sicher, dass die PS5 sehr gut auf den Stromverbrauch reagiert. Damit das auch funktioniert, erhalten Entwickler ein exaktes Feedback darüber, wie viel Leistung CPU und GPU gerade brauchen." Ein zeitverzögertes Boosten, Stichwort Lags, wolle man vermeiden.
Kein Entweder-oder bei GPU- und CPU-Boost
Bei der Playstation 5 kommen Boost-Frequenzen eine große Rolle zu. Kritiker äußerten diesbezüglich bereits Zweifel. Könnten die jeweiligen Boost-Taktraten, 3,5 GHz für die CPU und 2,23 für die GPU, gleichzeitig gar nicht möglich sein? Laut Cerny sei dem nicht so. "Es ist genug Leistung vorhanden, dass sowohl die CPU als auch die GPU potenziell an ihren Grenzen von 3,5 GHz und 2,23 GHz arbeiten können. Es ist nicht so, dass der Entwickler sich dafür entscheiden muss, eine davon langsamer laufen zu lassen."
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Sofern das Powerbudget dies hergibt, soll die Konsole wohl durchgängig auch in der Lage sein, zu boosten. "Was das Thema Locked Profiles angeht: Die unterstützen wir auf unseren DevKits, weil es hilfreich sein kann, wenn man bei der Optimierung keine variablen Taktraten hat. Veröffentlichte PS5-Spiele erhalten jedoch immer geboostete Frequenzen, damit sie Vorteile aus der zusätzlichen Leistung ziehen können."
Quelle: Digital Foundry
Naja 500€ oder 200Watt empfinde ich persönlich als nicht gerade teuer für ein Hobby was man gerne auslebt.
Mir wäre die Slim auch nicht mehr genug da Spiele wie God of War oder co auf dem richtigen TV (zum Beispiel ODER mit ordentlichen HDR) deutlich schöner aussehen. Da nehme ich gerne etwas mehr Verbrauch in Kauf und genieße dafür das Spiel in der bestmöglichsten Qualität
Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Werde mir aber die Playstation 5 wohl nicht zum Release kaufen da ich vorher lieber Testberichte abwarte. Nochmal Bau ich keine Playstation um damit die nicht mehr so laut bläst ^^
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ich hab doch keinen knall und kauf mir day one hardware um 500€. da bekommt man bei allen herstellern, egal auf welchen gebiet nur schrott.
erst mal paar revisionen abwarten.
bei billigen dingen wäre mir es egal, aber in der preiskategorie bin ich kein testkunde.
auch muss man abwarten wie sich das so mit der abwärtskompatibilität entwickelt. solange bleibt die ps4 slim bei mir noch im einsatz.
auf den stromverbrauch bin ich auch gespannt. sollten unter full-load im worst case nicht mehr als 150 watt sein zu release.
nach einem shrink wie bei der switch und ps4 slim erwarte ich mir eine deutliche reduktion. wird aber vermutlich 2-3 jahre dauern bis zum shrink.
die ps4 slim zieht load im spiel um die 80 watt. ist super energieeffizient. auch die neue switch hat in dem punkt einiges auf dem kasten.
stell mir doch keine hardware mit 200 watt verlustleistung ins wohnzimmer. das ist aufpolierter elektroschrott. ne danke.
Sony verlegt seine Playstation-Zentrale von Japan in die USA | heise online
Aktuell ist klar dass da jetzt erstmal nichts kommt. Wie gesagt es ging mir persönlich eher um die Zeit zuvor.
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Aktuell ist klar dass da jetzt erstmal nichts kommt. Wie gesagt es ging mir persönlich eher um die Zeit zuvor.
Sony hat in diesem Zusammenhang einen dicken Vorteil: PlayStation ist eine sehr starke Marke. Das alleine dürfte dazu führen, dass so mancher Käufer blind zur PS5 greift.